Sanft Abstillen

Hallo Mädels,
Mein Moppel ist nun 5 1/2 Monate alt und wird bislang voll gestillt. Leider habe ich häufiger mit Milchstau / Brustentzündung usw zu tun. Ausserdem würde ich gern langsam wieder Sport machen und auch die Möglichkeit nutzen, das der Papa oder die Oma ihm mal ein Fläschchen gibt. Kurzum, so langsam würde ich gerne abstillen.
Da wir bisher eine wirklich schöne Stillbeziehung hatten möchte ich gerne möglichst sanft Abstillen. Ich habe schon mal versucht, ein Fläschchen PRE zu geben, allerdings mochte er das nicht wirklich!

Wenn ich nicht da bin und er wirklich Hunger hat nimmt er die PRE vom Papa! Allerdings arbeitet der im Schichtdienst und meine Brust muss ja auch langsam daran gewöhnt werden weniger zu produzieren, sprich, ich brauche einen Rhythmus...

Meine Tochter habe ich damals schon immer zugefüttert, da hab ich irgendwann die Brust nicht mehr gegeben und 3 Tage ausgestrichen, dann würde es besser... So stelle ich es mir diesmal aber nicht vor...

Ach ja, er bekommt derzeit Mittags und Abendbrei und isst ca. 1/2 Gläschen!

Habt ihr Tipps wie ich ihm die Sache schmackhafter machen kann?? 3 verschiedenen Fläschchen von Nuk, Avent usw und 2 verschiedene PRE s habe ich schon ausprobiert 🤷‍♀️er trinkt halt nicht und wartet auf die Brust!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Trinkt er die Pre nur bei dir nicht? Du schreibst ja, dass er bei Papa die Flasche nimmt. Vielleicht klappt das auch bei Oma. Dann hast du etwas mehr Freiheit schonmal.

Warum ist das Stillen für dich ein Hinderungsgrund, um zum Sport zu gehen?

2

Bei der Oma würde es wohl auch klappen...

Jedes Mal wenn ich etwas intensiver trainiere habe ich hinterher wieder Knubbel / beginnenden Milchstau... Ich muss aber was machen weil mir mitlerweile einfach die Rückenmuskulatur abhanden gekommen ist und all die sehr schonenden Übungen nicht ausreichen. Dadurch habe ich häufig Rückenschmerzen. Ich mache Vinyasa Yoga und Hiit Training und hab jetzt das 3. Mal hinterher einen Milchstau obwohl ich aufpasse...Ausserdem würde ich bald gerne wieder joggen gehen und das ist durch die OW einfach unmöglich.... Ich mache sehr gerne Sport und dauerhaft nur Walken oder Radfahren befriedigt mich einfach nicht. Ausserdem den Kenichi, ich habe den Mops nun fast 6 Monate gestillt und habe ihm dadurch so viel gegeben (mir natürlich auch), aber so langsam wäre etwas mehr Freiraum wieder schön!

3

Nimmt er mumi aus der Flasche von dir?
Damit würde ich anfangen.
Dann kannst du mumi und pre mischen, bis er per pur trinken mag.

Eine bekannte von mir hat ein bisschen Banane püriert und in die pre gegeben, immer weniger, dann ging es ohne.

Probier aus, mumi ist nunmal deutlich leckerer 😉

Wenn er das nimmt langsam Brust gegen Flasche ersetzten.

4

Vielen Dank für Deine Tipps!! Ich hab noch nie abgepumpt und wollte damit jetzt nicht mehr anfangen 🤷‍♀️. Das mit der Banane werde ich mal testen!
Heute hat mein Mann es versucht, da wollte er auch keine PRE. Wir werden nochmal eine andere PRE kaufen, anfangs hatten wir die Combiotik, die hat er da auch von meinem Mann genommen, jetzt die Hipp Bio überhaupt nicht... Tja... Der Junge Mann hat halt seinen eigenen Kopf 😊

5

Hast du es mal mit Schnabelbechern oder so probiert? Bei uns ging Flasche auch null, keine Chance. Wir brauchten dann zwei, drei Tage, um es mit der NUK (First Choice heißt sie, glaube ich) hinzubekommen - zuerst haben wir die Pre gelöffelt, wie den Mittagsbrei, den sie da schon kannte. Dann habe ich es vor ihren Augen in die NUK umgefüllt und sie hat vorsichtig aus dem Becher ohne Aufsatz getrunken. Und dann habe ich den Aufsatz aufgeschraubt und sie hat es endlich kapiert :-D. Das war die einzige Variante, wie es bei uns klappte. Wir sind also vom Stillen direkt zu Becher/Schnabeltasse übergegangen. Das wird auch meines Wissens empfohlen, wenn man so lange ausschließlich gestillt hat - gar nicht erst mit der Flasche noch anfangen, gleich höher einsteigen.

6

Vielen Dank für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall mal probieren! Wie alt war Deine Lütte denn? Mein Mops wird am 11.07. 1 Jahr