Frage zu Milchmenge, langsam abstillen

Halli hallo,
Ich wollte mal um etwas Rückmeldung bitten.
Mein Sohn ist 7 Monate alt und ein begeisterter Esser. Ich stille noch teilweise, gebe aber seit ein paar Wochen auch ein bisschen PRE aus dem Becher zum Mittag, und er bekommt 2x täglich Brei mit PRE gemacht (Flasche mag er nicht und brauche ich ihm ja nun auch nicht mehr angewöhnen). Mein Plan ist, mit circa 9 Monaten abzustillen, da ich dann wieder arbeiten werde.
Ich wollte mal fragen, ob sein tägliches, durchschnittliches Essen so gut aussieht und er genug Milch bekommt. Oder kann es sogar so etwas wie zu viel Milch geben?)

Bis vor kurzem habe ich ihn noch gegen 5 Uhr morgens gestillt, dies lasse ich nun aber weg, da er auch mit ein bisschen gut zureden und kuscheln wieder einschläft und ich somit denke, dass er keinen riesen Hunger hat. Toll für mich, denn kuscheln kann mein Mann auch und ich kann schlafen! 🙂

So sieht also ein Durchschnittstag aus:
Ca 7.30 Porridge mit 200ml Pre gemacht, plus Obst, dazu Wasser
Ca 10:30 Stillen
Ca 12:00 Mittag (mal Fisch, mal Fleisch, mal Vegetarisches), dazu einen Becher Pre (von dem er aber nicht allzu viel trinkt, vielleicht so 50ml?)
Ca 15:00 Stillen
Ca 17:00 Brei mit 200ml Pre gemacht, dazu Obst und Gemüse und Wasser
Ca 18:30 Stillen vor dem Schlafen

Wie liest sich das so? Genug Milch? Wenn ich nun eine weitere Stillmalzeit auslassen möchte (z.b am Nachmittag), sollte ich dann stattdessen PRE geben, oder lieber einen Snack (Avocado, Banane, Brot o.ä) und Wasser? Wären zwei Stillmalzeiten auch genug?

Ich wäre sehr dankbar, wenn keine Kommentare zum Thema Brei vs BLW kämen. Wir werden ihn natürlich nach und nach an Fingerfood und selber essen heranführen, so wie wir dies auch bei unserer Tochter getan haben. Ich bin mir nur wegen der Milchmenge unsicher, da ich meine Tochter gestillt habe bis sie 1 Jahr alt war (da ich erst dann wieder arbeiten ging) und nie Pre gegeben habe, auch nicht im Brei.
Danke euch!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hab keinen Tipp für dich, aber eine Frage 😅 wie machst du das, dass drin Kind schon so viel isst? J ist 8 Monate alt und isst ein paar Löffel Brei am Tag. 🤦🏻‍♀️

2

Keine Ahnung! Er liebt Essen einfach. Kam schon sehr hungrig auf die Welt 😂 Leider habe ich keinen Tipp für dich.

4

😂 ach Schade, aber gut für euch das es so gut klappt

weitere Kommentare laden
3

Der Autor von "Mein Kind isst nicht" schreibt, dass Babys bis 12 Monate mindestens 500 Ml Mumi/Pre bekommen sollten, also seid ihr im Rahmen, auch ohne stillen. Was dein Kind braucht, wenn Du nicht mehr stilllst, wirst Du ja sehen, mehr als 3 Breie würde ich aber nicht füttern. Also eher Fingerfood oder noch mal Pre.

Übrigens, nur weil man arbeiten geht, heisst nicht unweigerlich abstillen. Man kann immer noch einmal morgens vor dem aufstehen oder statt des Porridges stillen und diesen Brei dann später anbieten. Wenn man möchte.

6

Danke für deine hilfreiche Antwort! Mehr Brei würde ich auch nicht füttern.
Und, klar, abstillen muss man nicht zwingend. Aber ich bin da mal ganz „egoistisch“ und sage, dass ich mich freue, meine Boobies eingepackt zu lassen. 😂

5

Ich finde, du solltest definitiv PRE anbieten, wenn du abstillen willst.

Bis zum ersten Geburtstag ist Milch eigtl Hauptnahrungsmittel, ihre Nährstoffe sind super wichtig für die Hirnreife. Also würde ich die Stillmahlzeiten durch Pre ersetzen.

Grade um den 1. Geburtstag steht ja auch ein heftiger Schub an und einige wollen plötzlich wieder mehr Milch. Was ok und gut so ist.

Ein Zuviel an Milch gibt es nicht :)

7

Danke für deine Antwort! 🙂