Stillen & Schnuller

Hallo,
mein Baby ist jetzt gute 5 Wochen alt, das Stillen hat sich schon sehr gut eingespielt (hat aber von Anfang an gut geklappt, ist mein zweites Kind und beim ersten war es viel schwieriger) und ich möchte anfangen, ihm in gewissen Situationen einen Schnuller zu geben.

Erwarte mir davon, Autofahrten zu entschärfen (heute bereits 20 min ohne Geräuschkulisse von A nach B gefahren - ein Traum!) oder meine Brustwarze z.B. abends auch mal aus Söhnchens Mund nehmen zu können, um ohne Protestgeschrei Zähne putzen gehen zu können! 😅

Grundsätzlich dürfte das ja nach mehr als 5 Wochen nicht mehr so ein Problem sein, wenn ich den Schnuller nicht benutze, um den Hunger hinauszuzögern und darauf achte, dass der Kleine trotzdem noch oft und lang genug an die Brust kommt. Trotzdem bin ich etwas angespannt und hoffe, unseren bisherigen Stillerfolg nicht zu gefährden - können mich bitte mal erfahrene Stillmamas beruhigen und mir sagen, dass sie trotz Schnuller keine Probleme mit der Milchmenge und dem Trinkverhalten des Babys hatten? 🙂

Hab neulich sogar ein Foto vom Baby einer Stillberaterin mit Schnuller im Mund gesehen, also mach ich mir hoffentlich eh unnötig viele Gedanken... 🙈

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ganz ehrlich? Mein Kleiner hatte von Anfang an ein Riesen Saugbedürfnis und ja, ich wollte keinen Schnuller direkt geben.

Meine Hebamme hat allerdings schon paar Tage nach der Geburt gesagt, dass es ok ist, wenn Hunger ausgeschlossen ist und ich einfach kurz ne Pause brauche.

Und bei uns gab es keinerlei Probleme bezüglich Trinkverhalten, Stillbeziehung etc.😊

3

Oh vielen Dank, genau sowas wollte ich hören! 😁

2

Leider ist das ja immer son 50/50 Ding. Ich habe schon einige negativ Berichte hier gelesen, aber auch genauso viele positive.
Ich selbst kann auch nur positiv berichten.
Mein Sohn ist ein frühchen und hat direkt nach der Geburt einen schnuller bekommen, damit das mit der Beatmung über die Nase klappt.
Wurde dann eine Weile über magensonde ernährt und dann die Flasche. Nach einer gewissen Zeit habe ich ihn dann auch anlegen können. Schnuller war aber immer präsent.
Als wir dann nach Wochen nach Hause kamen, habe ich ihn von da an voll gestillt und er hat ebenfalls weiterhin den schuller bekommen.
Wir hatten absolut keine Probleme.
Er ist jetzt 1 Jahr und sein schnuller ist sein treuer Begleiter🤪

4

Noch ein positiver Bericht, danke! 🤗
Freut mich, dass bei euch trotz schwierigen Start dann alles geklappt hat.

Bin gespannt, ob sich noch jemand mit negativen Erfahrungen meldet und ob man da ermitteln kann, woran es lag.

5

Bei meiner Grossen hatten wir ihr nach ca 10 oder 12 Tagen immer mal wieder kurz den Schnuller gegeben, weil das Saugbedürfnis einfach so gross war.
Das Stillen hatte auch von Anfang an super geklappt.
Nach 5 Wochen so wie bei euch würde ich sagen sollte es echt kein Problem sein. Kannst ja immer mal wieder kurz ausprobieren, und sobald du merkst es ist vllt doch noch zu früh, lässt du den Schnuller wieder weg.

6

Ok, danke. 🙂

7

Mein Großer war ein absolutes Schnullerkind. Er hat schon im Krankenhaus einen bekommen und hatte ihn wirklich oft bis er knapp zwei Jahre alt war.
Das Stillen hat trotzdem ohne Probleme 15 Monate lang geklappt.
Mein kleiner jetzt kriegt auch einen Schnuller und zwischendurch sogar die Flasche. Mein Großer hat die Flasche als Alternative wenn ich nicht da bin leider immer verweigert (egal ob abgepumpte Muttermilch oder pre), daher wollte ich mich diesmal nicht ganz so abhängig machen. Bisher funktioniert alles ohne Probleme.

8

Super, danke für deine Erfahrungen! 🤗

9

Mein Sohn hatte gesundheitlich mit Schmerzen zu tun und bekam fünf Tage nach seiner Geburt den Schnuller. Das Stillen hat es nicht beeinträchtigt.

10

Oje, das mit den Schmerzen tut mir leid. 😕

11

Probier dich aus. Motte nimmt erst jetzt mit 14,5 Monaten einen 🤦‍♀️ Vermutlich weil ich grade abstille und es besser als nix ist. Davor wurden sie nur ausgespuckt :D

Wenn du merkst, es klappt nicht so, lässt du den Nucki halt wieder weg 🤷‍♀️

Aber grundsätzlich ist Schnuller und Stillen kein Problem :)