Sohn 6 Monate und will keine Milch mehr :(

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn Louis ist mittlerweile 6 Monate und ist eigentlich ein super Esser. Wir haben früh mit Beikost anfangen und auch mit dem Abendbrei klappt es super. Seit ein paar Tagen allerdings will er keine Milch mehr haben. Habe abgestillt, da war er 8 Wochen alt, seitdem bekommt er die Flasche. Er bekommt außerdem über den Tag verteilt stark verdünnten Saft und abends Tee.

Hat eine von euch vielleicht die selbe Erfahrung gemacht?
Habt ihr eine Rat für mich oder sollte ich die Kinderärztin hinzuziehen?

Mache mir etwas Sorgen das er nicht genug Flüssigkeit bekommt, gerade jetzt wo es jeden Tag wärmer wird.

Freue mich und dankbar für jede Antwort und Rat

Liebe Grüße
Tatjana

1

Huhu,

wieviel und was trinkt und isst er denn dann tatsächlich über den Tag verteilt?

Und auch wenns nicht die Frage war- ich würde unbedingt nur Wasser zum trinken geben...

VG

2

Ich würde mal beim Arzt fragen. Aber in dem Alter ist Wasser und ungesüßter Tee völlig ausreichend.

4

Eigentlich sollte ein Baby Milch bis mindestens 12 Monaten trinken. Brei hat nicht alle Nährstoffe.

6

Damit meinte ich als zusätzliches Angebot. Also zusätzlich zur Milch. Ich hab mich etwas blöd ausgedrückt.

3

Meine Maus hatte gar nicht aus der Flasche getrunken. Mit 7 Monaten wollte sie plötzlich tagsüber nicht mehr gestillt werden. Da habe ich mir auch sehr große Sorgen gemacht, dass sie nicht mehr genügend Flüssigkeit bekommt und vor allem sollte der Hauptbestandteil ja schon noch die Milch sein. Ich habe ihr dann morgens, wo ich sie normalerweise gestillt hätte, einen Milchbrei gemacht , um zumindest die Milchmenge zu erreichen. Die anderen Breie habe ich immer ein wenig mehr „verdünnt“. Milch aus dem Glas oder Becher hat auch manchmal geklappt.

Wie viel Tee und Wasser trinkt er denn? Das ist ja schon mal super. Vielleicht kannst du ihm das noch öfter anbieten und den Milchbedarf dann über einen Brei decken, solange er die Flasche ablehnt. Ich würde sie aber trotzdem immer mal wieder anbieten. Das ist vielleicht nur eine Phase...

5

Das hört sich ja ungesund an.

Ich würde a) keinen Saft geben, auch nicht verdünnt, n) keinen Tee außer bei Krankheit.

Hast du schonmal die Milch etwas kühler gegeben? Es kann nämlich sein, dass die Zähne drücken und der Brei kühler ist.

Ich würde definitiv weiter probieren Milch zu geben! Das ist alleine für die Nährstoffe wichtig!

7

Hey,
Das ist ja erschreckend, der Text hätte fast 1:1 von mir sein können.
Mein Sohn heißt ebenfalls Louis, ist 5,5 Monate alt und hat früh mit Beikost angefangen. Ich habe ebenfalls nach 8 Wochen abgestillt - Crazy!

Mittlerweile isst er mittags ein Gläschen (manchmal sogar noch ein bisschen Obstbrei als Nachtisch) und abends ebenfalls eine ganze Portion.

Er hatte diese Phase mit keine Milch mehr wollen auch vor ca 1 woche.
Ich bin fast verzweifelt, Tee nimmt er allerdings immer (geb ihm den Wohlfühltee von Hipp stark verdünnt- seit dem auch kein Bauchweh mehr btw).

Bei meinem habe ich aber gemerkt, dass er die Milch tagsüber nicht mehr warm mag (bereite sie ja immer auf 37Grad vor). Man kann die Pre ja zb eine Stunde aufheben, nur nicht mehr erwärmen. Ich habe es dann innerhalb der Stunde immer wieder probiert und irgendwann hat er dann getrunken.
Ansonsten vertraue ich ehrlich gesagt darauf, dass er sich meldet wenn er Durst hat :) auf die Fontanelle achte ich sowieso hin und wieder.

Vielleicht ist es bei euch auch nur eine Phase.
Lg + Little L 💕