Mein Baby isst nicht nach Plan

Klingt komisch, aber mein Sohn (genau 6 Monate) verweigert Brei. Er spuckt mir alles entgegen, egal ob Gläschen oder selbstgekocht.
Vom Familientisch isst er gern mit und dann auch alles (Nudeln, Brot, Obst, Gemüse- alles in kleinen Stückchen, also nix vermatscht). Ich muss dazu sagen, wir würzen eh sehr wenig und er isst auch keine ganze Portion.
Meine Großen haben brav den Brei nach Plsn gegessen.

Jetzt meine Frage: wie soll ich weiter machen? Zu jeder Mahlzeit weiterhin etwas vom Familientisch anbieten und zusätzlich weiter nach Bedarf stillen, bis er von selbst mehr isst und eine Milchmahlzeit ersetzt?

Hat jemand damit Erfahrung oder selbst so einen Esser Zuhause?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir haben uns zu lange Stress gemacht. Gib ihm einfach Dinge, die er isst. Brei ist nicht lebensnotwendig, dein Sohn kann Brei auch einfach überspringen.

7

Das klingt gut und ist wahrscheinlich ganz in seinem Interesse 🤣

18

Ist doch top. Ich kann Babies verstehen, die Brei blöd finden. Ich würd auch was zu beißen wollen 🤣

2

Seit Kind 2 gibt es bei uns Familientisch statt selbstgekochten Brei (Kind 1 war ein Breikind und hielt sich vorbildlich an den Beikostplan 😂😂).

ICH würde es immer wieder so machen. Herrlich unkompliziert 👍

8

Danke für deine liebe Antwort.

3

Hast du schonmal von Baby-Led Weaning gehört? Das wäre im Prinzip das was ihr macht. Und es ist ein gängiges Beikostkonzept für Babys. Lass ihn einfach essen wie er möchte. Meine Tochter isst zum Frühstück und zum Mittagessen auch bei uns mit zum Abendessen gibt es aus Verdauungsgründen und weil sie es verschlingt mittlerweile Getreide Obst Brei. Das ist aber auch das einzige was sie in Briefform akzeptiert. Und das auch nur von den Hipp-Gläschen. Ansonsten isst sie von Woche zu Woche immer mehr. Aber noch lange nicht genug um nicht fast voll gestillt zu werden. Wobei ich merke, dass es jetzt die letzte Woche angefangen hat weniger zu werden.
Die ganzen Ernährungspläne finde ich sowieso zum in die Tonne kloppen.
Achja: meine Tochter ist 9 Monate. Mit 6 Monaten waren wir noch gar nicht soweit. Mit 7 Monaten haben wir angefangen.

6

Ich hab einige Male im Forum davon gelesen, mich jedoch noch nicht weiter damit auseinander gesetzt. Ich werde mich mal belesen. Danke für den Tipp....

4

Hi,
unser Kleiner war auch so. Mit 9 Monaten konnte man ihm wenigstens einen GOB andrehen. Es ist trotzdem was aus ihm geworden.

vlg tina

5

Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt, wo ich das so lese, kommt es mir auch so natürlich und logisch vor einfach so weiter zu machen, dass ich mich frage, warum ich überhaupt gefragt habe....🤦‍♀️
Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Seit Tagen überlege ich, wie ich den Abendbrei einführen soll, wenn er nichtmal mittags isst.... 🤣🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Danke nochmal

9

Wenn er vom Tisch isst, ist doch prima. Für mich wäre das eher Stress, weil wir fast nur Aufläufe kochen, also müsste ich immer überlegen, was ich für ihn vorbereite. Und stillen kann man doch nach Bedarf, Lust und Laune, ich finde es überhaupt kein Muss, irgendeine Mahlzeit bald zu ersetzen, wenn man nicht abstillen möchte.

10

Vielen Dank auch dir für deine Antwort. Tatsächlich hat er sogar schon Gemüseauflauf mitgelesen. Wirklich alles. Er sitzt auf meinem Schoß, macht die kleine Schnute auf und isst einfach alles mit. Er verträgt bis jetzt auch alles prima 🤷‍♀️

11

Da hätte ich Bedenken wegen Salz und Gewürze (und wir verwenden auch viel Knoblauch). Aber super, dass er das so mag!

weiteren Kommentar laden
12

Das spiegelt leider genau das Bild unserer Gesellschaft wieder. 🙈 "Das Kind isst nicht nach Plan", als wären es alles kleine Roboter. Alles was vom "Standard" abweicht ist schlecht oder zumindest mal nicht normal.
Ich hoffe das da bald mal ein umdenken stattfindet und wir Mamis unsere natürliche Intuition wieder finden.

Was du natürlicherweise machst ist Baby led weaning, am besten du besorgst dir Literatur dazu.
Lass dich nicht verunsichern, kein Baby MUSS Brei essen.

Alles Gute.

13

Ich finde jetzt daran überhaupt nicht komisch sondern völlig normal. Nicht jeder mag Brei. Ich würde natürlich so weiter machen wie bisher mit familientisch denn früher oder später ist es ja eh so :)

14

Hi, also wir hatten auch keinen einfachen Start. Kind 1 war eine furchtbare Esserin. Im Nachhinein hätte ich es so wie Du machen sollen 😅
Die mochte einfach keinen Brei 😝
Unsere Kleine wollte mit 5 1/2 Monaten essen und ich habe immer mal verschiedenes Gemüse als Brei versucht. Bis sie 7 Monate alt war fand sie fast nur BLW toll und seitdem gemischt 😊
Seit 2 Wochen gebe ich schon Abendbrei, obwohl sie mittags nur 60 g geschafft hat und jetzt hat es wohl plötzlich klick gemacht. Gestern 120 g abendbrei (Haferbrei mit Birnenmus) und gestern sowie heute 80 und 100 g Süßkartoffel Karotte und heute noch Kartoffel und Zucchini dazu 😅
Sie macht seit gestern auch „mamamam“ wenn sie essen möchte. 🙈😅
Daher füttere ich weiter nach Gefühl und nicht nach Plan. 😊
Sie darf auch Gemüse und Nudeln von uns mitessen oder Maisstangen oder Reiswaffeln. Ich versuche für den Brei trotzdem bestimmte Zeiten einzuhalten, weil sie es jetzt auch einfordert. 😊
Also wenn man nach Gefühl geht, kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen. Du kennst Dein Kind am besten. 😊
LG
Franzi mit L. (13 J.) 🥰 & L. (7 Monate 3 Wochen) 🥰