Ab wann Abendbrei?

Hallo, unser Kleiner wird diese Woche 20 Wochen alt und isst seit 2 Wochen Mittags Brei. Er hat ziemlich schnell 190g und ein paar Löffel Obst danach gegessen. Wann würdet ihr mit dem Abendbrei anfangen?

1

Hi,
also wenn du eine Woche den Mittagsbrei mit Gemüse, Kartoffel + Fleisch gibst, dann kannst du nun auch mit dem abendbrei anfangen.

Man sagt normalerweise, dass man immer eine Woche dasselbe einführen soll. Also eine Woche Karotte, dann eine Woche mit kartoffel dazu und dann eine Woche mit Fleisch dazu. Deswegen sagt man, dass es nach dem Mittagsbrei ca. Einen Monat dauert bis zum abendbrei.

Wenn du bisher nur karotte gibst, dann könntest du bspw. Auch erst noch neue Gemüsesorten probieren. Pastinake, Kürbis, Zucchini - so habe ich das gemacht. Damit ich da relativ viel Auswahl habe, wenn wir unterwegs sind und es Mal n Gläschen sein soll.
Und wenn man einen Monat nur den Mittagsbrei gibt und dann erst abends anfängt, war das für mein Gefühl auch einfach besser. 😄

Aber wie gesagt, wenn dein Baby schon eine Woche Gemüse, kartoffel und Fleisch isst und gut verträgt, dann kannst du Beginnen.

Liebe Grüße kath mit Junior 5,5 Monate 🍀

3

Vielen Dank für deine Antwort, Fleisch hat er bisher erst zweimal gegessen aber dafür sämtliches Gemüse mit Kartoffeln. Ich denke auch, dass ich noch 1-2 Wochen warten werde und dann gibts abends auch Brei 😊

2

Das kommt drauf an. Wie schnell willst du die Milch durch Brei ersetzen? Willst du Kuhmilch geben?
Mein Sohn hat ab dem 4. Monat Mittagsbrei bekommen aber erst mit 10 Monaten Abendbrei, weil ich früher keine Kuhmilch geben wollte und weil ich für langsame Beikosteinführung bin.

4

Vielen Dank für deine Antwort.
Bei meiner großen Tochter hab ich den Abendbrei so um 18 Uhr gegeben und dann noch ne Flasche zum Bett gehen. Hatte immer einen zum anrühren, also ein Pulver.
Da der Kleine ein extremes Spuckkind ist, denk ich dass es mit mehr Breimahlzeiten besser wird, er hat jetzt nämlich trotz Mittagsbrei seine 4 Flaschen (zwar kleinere Mengen)
Nachts trinkt er schon seit 10 Wochen keine Flasche mehr. Also kriegt er in 12-13 Stunden 4 Flaschen und Brei. Deswegen denk ich mir eben dass eine Flasche weniger für den Reflux und das Sodbrennen besser wäre.

5

Hmm .. also mein Sohn hat den Abendbrei auch so gegen 18 Uhr bekommen und zum Schlafen brauchte er trotzdem noch Milch. Das ging so bis zum 18. Monat. Als er in dem Alter war wie dein Baby jetzt hat er Mittagsbrei und GOB gegessen, ansonsten 5-6 Flaschen binnen 12 Stunden getrunken (nachts hat er durch geschlafen). Ich bin nicht sicher ob mehr Brei euer Problem mit dem spucken löst.

weiteren Kommentar laden
7

Unsere Kinderärztin hat uns empfohlen 4 Wochen nach erster Einführung vom Mittagsbrei mit dem Nachmittagsbrei anzufangen. Schneller würde ich nicht machen, da es schon eine Umstellung für den kleinen Magen ist

8

Also wir geben viel vom Tisch mit und da gibt es das was es eben gerade gibt. Hier wird alles vertragen!
ich halte nichts davon 1 woche dies und das zu geben .... zur allergieprävention sollen die kleinen möglichst viele Sachen kennen lernen. Natürlich nicht alles auf einmal, aber alle 2-3 Tage was neues ist vollkommen ok.
Probier es einfach aus, du musst ja nicht gleich eine ganze Portion geben.