Zu viel Obst?

Hallo Ihr Lieben,
Nach einem Gespräch mit einer Freundin bin ich etwas verunsichert.
Unser Maus ist gute 7 Monate alt. Beikost gibt es seit ca 6 Wochen. Sie isst gut und gerne und bekommt eine Kombi aus brei und Fingerfood immer zu unseren Mahlzeiten, ansonsten wird sie nach Bedarf gestillt.

Morgens
Bisschen obst-getreide brei (vielleicht 50-100g) , danach Brot, maisstange, Obst o.ä.

Mittags
Gemüsebrei satt oder etwas gemüsebrei und dann vom tisch. Als Nachtisch paar Löffel Apfel-birne für die Verdauung

Abends
Getreide Obst brei oder obstbrei je nachdem was schmeckt (50-100g manchmal auch weniger) und Brot, Aufschnitt o.ä. ggf danach ein bisschen Obst als Fingerfood

Alles Fingerfood sind natürlich keine Mengen, sondern viel probieren und mal ein zwei Stücke essen. Außer Erdbeeren und kiwi da steht sie voll drauf 🤣

Ja das ist viel Obst, aber ist das schlimm? Mittags Gemüsebrei und auch so Gemüse findet sie toll, also isst da auch 160-180g Gemüse.

Vielen Dank für eure Meinung

1

Ich finde zu viel Obst gibt es nicht. Wenn Zähne da sind, sollte man die vor dem Schlafengehen halt putzen. Weil im Obst halt Fruchtzucker drin ist. Aber ich bin der Meinung je mehr ein Kind Obst mag, desto besser. Sind schließlich auch Vitamine.

2

Danke dir, das war eigentlich auch meine Einstellung.
Zähne sind noch keine in Sicht 🤷‍♀️

3

Bei uns gibt es auch mehrmals am Tag Obst. Krümel mag keinen Milchbrei, braucht auch Birne/Pflaume für die Verdauung und im Garten gibt es grade so viel gute Sachen, da wär es doch eine Schande das nicht frisch zu essen.

6

Ja die leckeren Sachen gerade sind wirklich super 😊

4

Unsere Kinderkrankenschwester im Krankenhaus empfahl sogar Beikosteinführung mit Obst und nicht mit Gemüse wie hier üblich und auch unser Kinderarzt war da total entspannt.

5

Danke dir!
Wir haben auch mit Obst angefangen 😉
Wird in fast ganz Europa so gemacht, außer in Deutschland 🤷‍♀️

7

Eben wegen der Angst dass dann "nur noch" Obst gegessen wird ... aber keine Angst, beim McDonalds isst er wie jedes Kind lieber die Chicken Nuggets und nicht die Apfelsticks ;-)

Er ist fast 6 jetzt und isst immer noch sehr gerne Obst und auch viel Gemüse, wir haben immer wieder Diskussionen mit Betreuern dass unser Kind doch mehr "Gescheites" essen solle, aber unser Kinderarzt ist da entspannt und meint immer Rohkost wäre doch "was G'scheits"