Sättigender abendbrei ohne Milch

Mein Sohn 6 Monate hat ne Kuhmilchunverträglichkeit...leider mag er auch das neocate Pulver nicht sprich Flasche kann ich ihm nicht geben..und meine Milch ist glaub nicht mehr so sättigend...es gibt also für ihn nur diese Vollkornbrei aber das kann ich auch nur mit Wasser anrühren und ich mach dann noch Obst rein aber ich hab das Gefühl es sättigt nicht so...Haferflocken mag er auch nicht...er is total wählerisch...danach still ich noch...Acer er wacht trotzdem noch oft auf um gestillt zu werden...will aber langsam abstillen...habt ihr tipps?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
8

Wenn du danach sowieso noch stillst hat er ja auch noch Milch zum Brei! 😅
Das nächtliche Trinken hat auch nichts mit dem Abendbrei zu tun. Dieses Gerücht hält sich sehr hartnäckig!
Du könntest theoretisch auch Brot anbieten zum Abend aber auch das würde wohl nichts am nächtlichen Stillen ändern...

10

So ist es leider ! Das nächtliche Aufwachen wird durch die Breienführung erstmal nicht besser

1

Ich habe gelernt, dass man Abendbrei auch mit Mumi oder Pre anrühren kann. Vielleicht ist das ja eine Lösung für euch für den Übergang.

2

Würde ich gern...aber da ist überall Kuhmilch drin

9

Hallo 😊
Das stimmt nicht. Es gibt auch Pulver Milch die aus Ziegenmilch hergestellt wird.
"Bio Anfangsmilch 1 auf Ziegenmilchbasis von Geburt an" https://dm.de/toepfer-bio-anfangsmilch-1-auf-ziegenmilchbasis-von-geburt-an-p4006303003706.html?wt_mc=meindmapp.link.pdsteilen.laufend
Allerdings solltest du das auch noch mal mit dem Kinderarzt besprechen bevor du das gibst.
LG
Franzi

3

Es gibt ja verschiedene Getreidebreie, die man mit Wasser anrühren kann. Reisflocken, Grießbrei usw Wir haben auch so ziemlich jedes Pulver durchprobiert und verschiedene Mischungsverhältnisse der einzelnen Sorten durchprobieren müssen, bis wir was gefunden hatten, dass gegessen wurde.
Als Alternative zu normaler Pre könntest du mal im Bioladen gucken. Da haben ich Pre aus Ziegenmilch gesehen. Da müsstest du mal gucken, ob du das nehmen könntest und vielleicht mag er das ja, zumindest im Brei .

Alles Gute 🍀

4

Also ich gebe meinem Milchfreien Grießbrei mit dinkelmilch und manchmal etwas Obst mit rein. Also es würde mich wundern wenn Getreide auch wenn es nur mit Wasser gemacht wird nicht satt wird :)
Lg

5

Mumi ist Muttermilch und wenn du abpumpst, kannst du damit anrühren. Oder Mandelmilch, Reismilch, Sojamilch. Da gibt's doch so viel. Einfach mal schauen.

6

Ach und warum sollte deine Milch nicht mehr so sättigend sein?!
Das ist ein Mythos das Milch irgendwann nicht mehr sättigend ist oder zu dünn oder sonst was das gibt es nicht :)

7

Du kannst den brei mit muttermilch anrühren zb dafür einfach abpumpen. Es gibt auch breie die nur mit wasser angerührt werden wie zb grießbrei oder wir haben so ein hafer porridge mit apfel das wird auch nur mit wasser angerührt. Ich kann die aber sagen dass selbst wenn sie brei essen nicht sein muss dass es länger satt macht. Die kleine will tagsüber gar keinen busen mehr haben aber trotzdem hat sie alle 2h wieder hunger genau wie mit dem stillen. Die abstände sind bei uns nie größer geworden. Auch nachts will sie immer noch alle 3h spätestens gestillt werden und sie wird bald 10 monate alt. Sie hat nachts einfach noch so einen hunger. Und es ist egal was sie zu essen bekommt ich merke da null unterschied dabei. Ich hatte auch gehofft dass es mit beikost besser wird. Ich wollte auch mit 6 monaten abgestillt haben tja daraus wurde nichts 😅

11

Huhu 🤗
Mein sohn hat auch diese unverträglichkeit .
Ziegenmilch kannst du leider auch nicht benutzen da das eiweiß dem der Kuh sehr ähnelt.
Muttermilch brauchst du auch nicht zu versuchen , da der Brei dann richtig wässrig wird.
Ich habe ihm alles einfach mit Wasser angemicht und 2 Stunden später ihn gestillt .
Oder du rührst den Brei Abends mal mit kokosmilch , Hafermilch usw an .

Leider können wir Ihnen nichts anderes geben außer Muttermilch oder das ekelhafte Neocate. Also musst du dich für eins der beiden entscheiden.. entweder du stillst weiterhin oder du musst ersuchen , dass er doch irgendwann die Flasche nimmt .

Ich drücke dir fest die Daumen . Aber durchschlafen wird dein Schatz sowieso nicht von einer Umstellung. Es ist ganz natürlich , dass sie Nachts wach werden und die Nähe von Mama genießen möchten .
LG

12

Du kannst die Breie auch mit Hafermilch oder Cashewmilch anrühren, quasi die Vergabe Variante...

13

Vegane Variante sollte das heißen...