Baby nimmt nicht ausreichend zu

Hallo,

meine kleine Tochter ist 10,5 Wochen alt und wird aktuell gestillt und mit Brusternährungsset zugefüttert.

Sie ist aktuell sehr gut gelaunt, dreht sich fleißig und hat ausreichend nasse Windeln am Tag. Allerdings hat sie in den letzten 2 Wochen schon wieder viel zu wenig zugenommen. Sie kommt auf gerade mal 210g in 2 Wochen.

Sie ist mit der Gewichtszunahme immer nur maximal im unteren Zielbereich für die Woche gewesen. Wenn sie aber sonst zu wenig zugenommen hat ist sie schlecht gelaunt gewesen etc.

Vom reinen Gewicht her müsste ich eigentlich noch mehr zufüttern, nur so komme ich niemals von der Zwiemilch weg. Ehrlich gesagt würde ich dann lieber abstillen, weil meine Nerven das nicht mehr mitmachen. Von dem wie sie sich verhält, würde ich nicht mehr geben wollen, weil sie so zufrieden wirkt und ihr augenscheinlich nichts fehlt.

Was würdet ihr tun? Ich bin einfach nur noch verzweifelt und habe das Gefühl nicht mehr klar denken zu können.

Anlegen tue ich sie wirklich bei jedem Hungerzeichen. Eine Stillberaterin habe ich auch schon.

Montag werde ich beim Kinderarzt anrufen und mir da mal eine Meinung einholen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

210g in 2 Wochen ist doch vollkommen ausreichend. Je älter sie werden, desto weniger nehmen sie zu, dass ist ganz normal.
Meine Tochter hat nie mehr wie 100g/Woche zugenommen und die 3er Perzentile für sich gepachtet. Vielleicht hat dein Kind auch grad einen Schub. Mehr Zweimilch ändert ja nix.

Du kannst versuchen Muttermilchsahne als Energiekick zu geben. Dazu musst du Muttermilch abpumpen, diese in 10ml Spritze aufziehen. Die Spritze über Nacht kopfüber in einem Glas in den Kühlschrank. Das Fett setzt sich dann oben ab und unten bleibt die wässrige Molke. Die spritzt du dann einfach raus und fütterst dem Baby das reine Fett.

3

Danke für deine Antwort.

Meine Maus fällt halt in der Perzentile immer weiter ab. Aber bis zur 3er Perzentile haben wir noch ein bisschen.

Das mit der Sahne werde ich mal versuchen.

2

Ach ja am allerwenigsten würde ich auf die Meinung vom Kinderarzt geben!

Laut La Leche Liga nimmt dein Kind ausreichend zu:

"Diese Tabelle gibt Ihnen einen Überblick über die
durchschnittlich zu erwartende Gewichtszunahme eines
gesunden, voll gestillten Kindes:
Alter Durchschnittliche, wöchentliche
Gewichtszunahme
0 – 2 Monate 170 – 330 g
2 – 4 Monate 110 – 330 g
4 – 6 Monate 70 – 140 g
6 – 12 Monate 40 – 110 g"

4

Meine Kinderärztin war anfangs die Einzige die mich unterstützt hat. Als meine Hebamme mich schon zum Zufüttern gedrängt hatte, hat sie mir eine Stillberaterin vermittelt und mir gut zugesprochen. Bei der U3 hat sie trotz Perzentilenabfall mich darin bestärkt weiter zu stillen, wenn ich das will. Ich habe in der Beziehung eine sehr gute Ärztin erwischt.

Die Tabelle kannte ich noch nicht, danke. Dann ist sie immerhin im unteren Normbereich.

5

Das freut mich wirklich zu lesen, dass du so eine tolle Kinderärztin hast. Viele Hebammen sind auch echt nicht kompetent. DIE Experten sind die Stillberaterinnen ♡

Unser Kinderarzt ist die reinste Pfeife auf dem Gebiet. Der riet mir meiner Tochter eine Mischung aus Sahne, Mehl und Zucker zu geben anstatt einer Stillberatung.

Versuchs mal mit der Sahne und achte beim wiegen immer auf die gleichen Bedingungen. Das wird schon wieder.

weiteren Kommentar laden
6

Also ich kann dir jetzt keinen Tipp geben aber meine Maus mittlerweile 8.5 Monate alt hat noch nie so zugenommen wie sie sollte.

Letzens erst hatten wir gerade so 7400 Gramm bei 70 cm. Ich muss jedes mal hören sie müsste mehr zunehmen bzw mehr wiegen.

Aber ihr geht es gut, sie ist mopsfidel und ich versuche mir da keine Sorgen zu machen

8

Ich denke ich werde die Waage wieder wegbringen. Diese Zahlen machen einen nur verrückt. Und wie du schon sagst, solange sie fit und glücklich ist, sollte ich mir nicht zu viele Sorgen machen.

9

Hallo,

wenn du Pre reduzieren magst, kann ich dir die Stillberatung im Still-und Trageforum sehr empfehlen.

Die Gewichtszunahme liegt im Normbereich.
Du hast einen echt super Kinderarzt.

Meine Kleine ist quietschfidel und nimmt auch nur am unteren Rand der Empfehlung zu. Wir sacken langsam bei den Perzentilen ab,aber Stillberatung und Kinderarzt sehen das gelassener als mein Partner. Wobei er inzwischen auch sagt"sie würde sich melden wenn sie Hunger hat."

Lg

10

Ich finde es auch ausreichend. Manche sind halt zierlicher. Wenn sie sich dreht, ist sie ja auch schon ganz schön fit. Ein kraftloses Baby würde das nicht schaffen.

Für mich klingt alles gut :)