Stillen nach 3 Wochen wiederbelebar?

Hey ihr Lieben,

Ich war jetzt leider 3 Wochen ohne mein Baby 😭 im Krankenhaus und wurde operiert. Weil ich einen superkeim hatte konnte ich sie nicht mitnehmen und durfte sowieso nicht stillen.

Ich habe in der Klinik versucht abzupumpen um es aufrechtzuerhalten aber das hat nicht geklappt. Nach der op kam kein Tropfen mehr.

Jetzt bin ich wieder zuhause und es kommen so einige Tropfen wenn ich die Brust AusdrĂŒcke.

Ist das möglich und realistisch dass es wieder etwas angekurbelt werden kann? Hat jemand Àhnliche Erfahrungen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Erfahrung hab ich zum GlĂŒck keine, aber ich wĂŒrde mich an eine Stillberaterin wenden. Nimmt dein baby denn ĂŒberhaupt noch die Brust? Die Hausmittel, die ich kenne sind vorallem viel anlegen, Bockshornklee, Malzbier. Vielleicht zufĂŒttern mit einem BrusternĂ€hrungsset!?
Alles Gute

6

Hat es an dem Tag schon aber jetzt gar nicht mehr :,( es hat sich jetzt leider wohl erledigt

1

Hallo.
Ich wĂŒrde die Hebamme fragen und am Anfang 8 mal pro Tag versuchen abpumpen und anlegen. Dann sieht man ja ob es klappt. Hab keine Erfahrungen damit.

3

Ja das geht! Definitiv geht das. Frauen können sogar stillen ohne zuvor ein Baby geboren zu haben.
Du hattest Milch und das noch nicht Mal vor arg langer Zeit. Mit etwas Ausdauer, guter Anleitung durch eine Stillberaterin und viel UnterstĂŒtzung, Wette ich dass du in zwei Wochen wieder gut stillen kannst.

Kurz zum Hintergrund der Sache:
Es gibt zwei "Arten" wie die Milch im Busen reguliert wird. Einmal ĂŒber die Hormone die nach der Geburt von aussen den Zellen in der Brust den Auftrag erteilen Milch zu produzieren (parakrine Sekretion). In dieser Phase hat man tendenziell eher mehr Milch als nötig bis der Bedarf deines Babys ermittelt ist.
Das System wird nach und nach abgelöst wenn der Körper den Bedarf des Babys durch stĂ€ndiges Stillen bestimmt hat und die Hormone in den Hintergrund treten. Die Zellen regulieren sich nun grĂ¶ĂŸtenteils selbst, also sie sondern die nötigen Signale selbst ab sobald der Reiz (Baby saugt) kommt und geben entsprechend Milch (autokrine Sekretion). Dieses System funktioniert auch unabhĂ€ngig von Geburt und den dazugehörigen Hormonen.

Die Phase der Hormone ist bei dir beinahe Rum, aber du kannst immer und zu jeder Zeit das autokrine System anwerfen indem du die Brust entsprechend stimulierst.

4

Interessant!

5

Hey,
klar. Mach das! Gute Idee, es ist so praktisch. Das merk ich erst noch mal seitdem ich abgestillt habe. Soweit ich weiß, kann man das Ganze auch noch mal kurzzeitig medikamentös unterstĂŒtzen. Der Tipp mit der Stillberaterin ist sehr gut gewesen. Bei der LaLescheLiga kannst du dich auch kostenlos per Telefon oder Mail zum Thema beraten und unterstĂŒtzen lassen. LG