Greift essen nicht an

Meine Kleine ist 10 Monate und isst mittags die Hälfte des Breies, dann will sie selbst was in der Hand haben. Ich versuch daher sie schon bei uns mitessen zu lassen, allerdings will sie das essen oft nicht angreifen und lässt es angewidert fallen 😁 Gemüsesticks gehen gar nicht, heute hendl auch nicht. Brot und Maisstangen funktionieren. Sobald etwas feucht oder glitschig ist graust es sie irgendwie 🤔

Hat jemand einen Tipp?
Legt sich das irgendwann von selbst?
Essensideen?
Sollte ich ihr ein Besteck geben und damit üben?
Fragen über Fragen 🙈 Danke!

1

Hey,

das ist ganz normal. Biete es ihr immer wieder an, irgendwann nimmt sie es ganz selbstverständlich. Das gleiche passiert auch mit „in den Mund nehmen“. Da kann es auch passieren, dass es wieder raus kommt, wenn die Konsistenz ungewohnt ist.

Ich lege meinen immer Gabel und Löffel daneben, dann kann er entscheiden, was er macht. Er wechselt meist Gabel, Löffel und Hände ab.

Viele Grüße!

2

Meiner ist 7,5 Monate und hat das bei neuen Essen auch immer gemacht. Bis ich es ihm als erstes nicht an die Hand oder vor ihn hingelegt habe, sondern direkt vor den Mund gehalten habe und er quasi das erste mal aus meiner Hand probiert hat. Sobald einmal geschleckt ist nimmt er es und beim nächsten Mal nimmt er es auch selbst gleich in die Hand. Evtl hilft euch das auch?

3

Das ist ganz normal. Unser Kleiner mochte auch nicht mit 1,5 Jahren im Sand sitzen. Wir hatten letztes Jahr einen Strandurlaub gebucht und saßen letztendlich am Kinderpool 🙄

4

Versuche es doch mal mit Löffel oder so :) Motte wollte irgendwann auch Besteck (war allerdings etwas später).