Hilfe, Baby 13 Wochen trinkt schlecht 😯

Hallo liebe Mütter 😊

Mein Sohn ist 13 Wochen alt. Er ist leider schon immer ein schlechter trinker gewesen 😕 Er hatte immer viel Bauchkrämpfe, hat deswegen nicht viel getrunken. Diese sind nun deutlich besser geworden. Nun hat er leider einen stillen Reflux.

Er wiegt 5550gr. und ist daher in der Perzentile an der unteren Grenze.

Wir sind wegen dem Reflux in ärztlicher Behandlung. Er bekommt eine Spezielle Anti Reflux Milch. Er erhält auch noch etwas Muttermilch, leider habe ich aber kaum noch Milch 😣 Er war schon mehrmals beim Osteopathen. Wir behandeln unseren Sohn zusätzlich mit einem Homöopathischen Spray zum Bauch massieren.

Er kommt an einem guten Tag auf 700ml. An einem schlechten nur auf 500ml. Viel zu wenig für sein Gewicht 😪 Die Ärztin hat uns empfohlen nicht zu viel auf einmal zu geben. Daher bieten wir ihm am Tag alle 2-3 Stunden etwas an. Manchmal trinkt er 20ml, ein anderes Mal 100ml. Es ist sehr schwer die richtige Menge anzumachen. Oftmals bleibt viel Milch übrig. Am Abend geht er um 20.00 ins Bett. Er meldet sich das erste Mal zum trinken zwischen Mitternacht bis 3 Uhr. Da trinkt er dann meist 150ml.

Das Problem ist, das er in seiner Perzentile etwas abgefallen ist.. Noch nicht besorgniserregend laut Ärtzin.

Er ist zudem ein sehr unruhiger Trinker. Er wirft den Kopf hin und her, schiebt die Flasche mit den Händen weg. Wir zwingen ihn nicht zum trinken, sind aber etwas hartnäckiger und geben nicht auf wenn er nicht sofort trinkt. Wir bieten einfach mehrmals immer wieder an. Manchmal trinkt er erst nach dem 5x anbieten 🤷‍♀️

Habt ihr noch Tipps für mich? Mach ich etwas falsch? Findet ihr das Gewicht sehr tief für sein Alter?
Hatter ihr mit euren Babys vielleicht auch solche Phasen und könnt mir sagen das es besser wird?

Ich setze meine Hoffnung auf den Brei beginn.. Laut Ärtzin könnte der Reflux besser werden mit fester Nahrung.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also für sein Gewicht finde ich das was er am Tag trinkt eigentlich ok 🤔 mein Sohn hat zwar nicht in dem Alter aber bei dem Gewicht auch die gleiche Menge getrunken meine ich.

Diese Spezialnahrung ist auch sämiger und sättigt dadurch natürlich auch mehr. Solange er nicht unter die 500 ml mehrere Tage hintereinander kommt würde ich mir keine Gedanken machen. Manche Kinder sind einfach zierlicher als andere

2

Außerdem scheint er sich doch zu melden wenn er Hunger hat. (Also nachts) . Habt ihr tagsüber mal abgewartet ob er sich von sich aus meldet ? Dann trinkt er vllt mehr

4

Jetzt schreibe ich in mehreren Etappen 😅 aber ich weiß ich habe mir anfangs auch große Sorgen um die Trinkmenge meines Sohnes gemacht, er war schon immer sehr groß und hat für seine Größe wenig getrunken (fand ich zumindest damals, war aber vom Gewicht her nie auffällig).

Solange er zunimmt (würde mir mal eine Waage ausleihen in der Apotheke ) und nicht abnimmt, muss man sich keine Gedanken machen. Die ganzen Richtwerte auf Packungen sind eben nur Richtwerte. Er darf halt nur nicht abnehmen!

weitere Kommentare laden
7

Hallo :)
Ich finde auch, dass er ausreichend trinkt und sein Gewicht klingt für mich nicht besorgniserregend 🙂
Wir hatten 4,8 kg in dem Alter und sie war in der Perzentile nicht ganz unten - laut Ärztin.
Ihr macht ja schon allerhand, einfach immer anbieten - er trinkt ja 😊
Alles Liebe ❤

10

Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich das dein Baby auch nicht viel Gewicht hatte..

Ich muss einfach lernen auf meinen Sohn zu vertrauen und mich von den Ärzten nicht verückt lassen machen wegen dem Gewicht..

11

Ja genau. Das ist die richtige Einstellung. Und nicht jeden Tag wiegen ! Einmal die Woche reicht . Und wenn er wie du schreibst sich ansonsten normal entwickelt und nicht apathisch in der Ecke liegt ist das doch ein Zeichen, dass die Trinkmenge ausreichend ist. Wenn es zu wenig wäre würde es sich in der Entwicklung bemerkbar machen. Also alles gut ! Würde auch tatsächlich mal ausprobieren, zu warten bis er sich tagsüber von sich aus meldet.

Was ein stiller Reflux ist wusste ich nicht! Hoffe dass es sich bald verwächst. Was es alles gibt!

Euch alles Gute!!! Der Sohn von meiner Freundin übrigens ist auch immer an der unteren Perzentille rumgekrebst sie hat auch alles mögliche durchgemacht und jetzt ist er 12 und alles gut .

12

Wie viel wog dein Baby denn bei der Geburt? Ist er in den letzten Tagen sehr gewachsen? Dann stagniert das Gewicht auch oft erstmal.

Unruhiges trinken ist hier auch oft ein Problem, ich gehe mit Herrn Wurm dann in sein Zimmer wo es ruhig ist und rede werden des stillen auch nicht damit er sich beruhigen kann. Das klappt auch sehr gut 🙏🏼

Kinderärzte sind oft keine Ernährungsexperten daher würde ich empfehlen einen solchen aufzusuchen.

Alles Liebe euch und vertraue deinem baby🍀🙏🏼

14

Bei Geburt wog er 3330gr bei 49cm. Er war schon immer eher ein zarter.

18

Herr Wurm hatte 51cm und 3230g bei der Geburt und bei der u4 (13,5 Wochen) 6125g auf 61cm, wie viel er trinkt kann ich nicht sagen, da ich stille.
Er spuckt schon von Geburt an sehr viel, Mitte Mai war es so schlimm, dass wir beim Arzt waren. Alles in Ordnung, Speikinder sind Gedeihkinder 🤷🏼‍♀️ Sprüche die man als Mama nicht hören will 😂🙈 aber seitdem bin ich entspannter. Herr Wurm ist fit und meldet sich wenn er hungrig ist.
So lange der Arzt noch keine Bedenken hat würde ich aufs Baby vertrauen und mich entspannen 🍀🙏🏼

13

Gewichte zu vergleichen bringt gar nichts ( bezogen auf das Gewicht vom Baby des Kollegen ) es kommt doch auch immer drauf an, wie ist an gestartet. Laut Packungsbeilage trinkt meiner auch weniger als der Durchschnitt 🤷 er nimmt aber zu und nur das ist wichtig.
Allerdings wiege ich ihn max. 1x wöchentlich. Das würde ich dir auch empfehlen. Dann merkst du gar nicht das er an Tagen mit nur 500ml abnimmt.

Ich verstehe total das du dir Sorgen machst. Meine ersten beiden waren immer an der unteren Grenze mit ihrem Gewicht. Aber ich bin mittlerweile überzeugt davon das umso mehr du es zum Thema machst, es euch beide stresst. Nachts trinkt er ja scheinbar am besten, wenn er selbst entscheidet wann er Hunger hat! Ich würde das auch am Tag versuchen. Ungefragt immer wieder zu geben- er kann so nicht erkennen was er braucht. Wenn er sich nach 4 Std noch nicht gemeldet hat, dann würde ich was geben, eher nicht.
Stell dir vor du würdest stillen, dann hättest du keine Ahnung wie viel ml er trinkt und würdest ihn auch nicht ständig ungefragt anlegen.
Und auch was die Beikost betrifft... Versteif dich da auf nichts. Mein Dritter war bis zum 11. Monat nicht von etwas anderem als die Flasche zu überzeugen, da kann man manchmal nix machen.

Manchmal ist weniger machen mehr 🤷 so denk ich

Ich wünsche dir alles gute 🍀

Marina mit Benjamin 👶 8 Wochen und ca. 4500g

16

Ich weiss eigentlich das Gewichte vergleichen keinen Sinn macht. Dennoch hab ich mich erschrocken das sein Junge halb so alt und schon fast gleich schwer ist 😯

17

Vermutlich war das zum Zeitpunkt der Geburt auch schon so 🤷

15

Vielen Dank für eure Antworten. Ich weiss das ich mich zu sehr stresse wegen dem Gewicht..

Ich versuche einmal, wie von euch vorgeschlagen, zu warten bis er sich meldet. Das widerspricht zwar der Ausssage der Ärtzin (Diese meinte alle 2h wenig geben). Aber ich denke der Rat von erfahrenen Müttern ist genauso Wertvoll 😁 Vorallem da das immer anbieten nicht so gut klappt 🤷‍♀️

Ich hoffe das er bei der nächsten Kontrolle mitte Juli gut zugenommen hat. Ansonsten wird er wohl nicht um die Margensäureblocker Tabletten rumkommen 😣

19

Hi!
Darf ich fragen in welcher Position du den Kleinen fütterst bzw. ihn hältst?
LG

20

Welche Fläschchen hast?
LG

22

Ich habe das Fläschchen von Avent mit dem Sauger 3. Wenn er hunger hat trinkt er ziemlich schnell. Er bekommt auch noch Muttermilch, ca 150ml am Tag (mehr Milch habe ich leider nicht mehr 😣). Die gebe ich ihm unverdickt, die verträgt er besser als Pre. So ist er auch nicht verstopft. Da habe ich den Sauger 1, sonst geht es plötzlich viel zu gut.

Ich halte ihn in der Armbeuge. Habe schon verschiedene Winkel ausprobiert. Habe ihn auch schon auf meinen Knien angewinkelt gehabt. Es ist eigentlich überall das selbe. Wenn er hunger hat trinkt er gut, sonst schiebt er den Kopf hin und her.

Ich versuch wirklich einmal zu warten bis er hunger hat. Mal schauen ob das besser klappt 😊

23

Was ist nicht verstehe dein kleiner ist an der unteren Perzentile mit 5550Gramm?
Meine kleine ist 17Wochen alt und wiegt 5100/5200Gramm. Vor knapp nicht ganz nem Monat wog sie 4960Gramm. Sie nimmt also auch ned grade super zu. Aber was soll ich machen kann sie nicht zum trinken zwingen. Sie kommt am Tag auch ned auf mehr wie 600ml-700ml am Tag.