Stillen klappt nur im Liegen gut.

Hallo zusammen

Meine Kleine ist 7 Wochen alt. Nachts stille ich immer im Liegen, was sehr gut klappt. Am Tag kann ich sie im Sitzen stillen, bis sie abdockt. Dann will sie wieder andocken, kann nicht und fängt dann an zu weinen. Sie kann sich dann nicht mehr beruhigen. Ich habe das Gefühl, dass sie weitertrinken möchte, aber nicht kann. Manchmal dockt sie für ein paar Schlücke wieder an und weint danach gleich wieder. Wenn ich dann ins Bett liege, hört sie auf zu weinen und trinkt dann seelenruhig im Liegen weiter.
Kennt das jemand oder kann mit jemand einen guten Rat geben?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu hast du vielleicht sehr viel Milch? Meiner hat sich im sitzen auch immer wieder gelöst und wieder dran und immer hin und her. Zudem hat er sich oft verschluckt, meine Hebamme meinte, dass ich viel Milch habe und im Liegen saugt er sich das raus und im sitzen und nach unten zu ihm geneigt kommt noch viel mehr auf einmal das ist unangenehm wenn es ihm quasi in den Hals schießt. Im sitzen Versuch ich mich jetzt zurück zu lehnen oder vorher was auszustreichen, ansonsten lass ich ihn sich lösen bis er weiter machen will.

4

Das klingt logisch als Ursache. Ich habe mit meinem 4. Kind das Problem auch. Von den Großen kenne ich das nur weniger ausgeprägt.
Und ja, ich habe viel Milch, die auch, wie bei einer Wasserpistole, herausschießt.
Danke dir :-).
Lg, Logo

6

Danke für deine Antwort. Es könnte sein, dass ich einen starken Milchspendereflex habe. Manchmal läuft ihr die Milch während dem Trinken bzw. nachdem sie sich losgelöst hat, aus dem Mund.
Wird sie lernen damit umzugehen? Wenn ich mich zurücklehne geht‘s besser. Aber wenn ich zu weit nach hinten gehe, reklamiert sie wieder. Das finde ich noch schwierig.

weiteren Kommentar laden
2

Ich hab 2 Freundinnen, die ihre Kinder bis zum Ende der Stillzeit fast ausschließlich im Liegen gestillt haben, weil es besser ging. Ist halt unterwegs ein bisschen unpraktisch. Eins dieser Kinder hat sich auch gut in der Trage stillen lassen.

Warst du mal beim Osteopathen? Vielleicht tut auch was weh?

5

Ich war schon in der Craniosakral-Therapie. Sie hatte ein Knacksen in den Schultern. Dies hörte zwar auf, hatte aber keine Auswirkung aufs Stillen.

3

Hallo,
Damit kämpfen mein Kleiner und ich auch gerade. Ich breche dann das Stillen ab und lege mich hin oder falls das nicht geht, biete ihm später nochmal das Stillen an, wenn er sich völlig beruhigt hat. Denn bevor wir beide frustriert bis verärgert sind, beruhige ich ihn lieber auf dem Arm (klappt nicht immer, aber fast immer).
So fahren wir eigentlich ganz gut.
Keine Ahnung, warum er sich beim Sitzen schwer tut, so stark und auch andauernd kenne ich das nicht von den 3 Großen.

Lg, Logo
Mit 4 kids an der Hand

7

Das geht mir genauso. Ich muss sie oft nach dem Stillen beruhigen oder herumschaukeln. Von alleine schläft sie selten ein.0