Intervallfasten während des Stillen?

Hallo an alle....

Ich bin noch nicht fertig mit der Schwangerschaft, jedoch kam mir diese Frage auf.
Vor der Schwangerschaft habe ich Intervallfasten gemacht und kam damit sehr gut klar.

Ich wollte das nach der Schwangerschaft wieder durchziehen, jedoch stellt sich mir die Frage ob ich es während des Stillens überhaupt dürfte. Wie gesagt, es ist jetzt nur eine vorbereitende Frage und würde dann auch ggf mit Hebamme und FA reden. Aber vielleicht hat jemand von hier Erfahrung damit?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Während des stillens soll man keine Diät machen. Genau genommen soll eine vollstillende Frau 500 Kilokalorien mehr essen als ohne stillen.

LG Morgain

2

Aaalso, theoretisch nicht! Aber in den ersten Wochen habe ich das, glaube ich, einfach automatisch gemacht, weil ich nicht zum essen kam! Gut, es gab schon Nächte, wo ich während des stillens im Bett gemampft habe. Grundsätzlich sollst Du am Anfang, zumindest, so viel essen wie es Dir verlangt. Ohne Energie gibt es keine Milch. Später, nach 3, 4-6 Monaten hat sich das Ganze eingependelt und man kann schon weniger essen, wenn man möchte.

3

Irgendwie habe ich schon während des Schreibens diesen Gedanken geha, da ich ja noch wage in Erinnerung habe wie viel Hunger man hat wenn man stillt :-D

4

An sich solltest du ja eher mehr essen als vorher. Beim Intervallfasten geht es ja nicht darum weniger zu Essen, also keine Diät im eigentlichen Sinn, sondern um die längere Pause dazwischen. Eine allgemein gültige Empfehlung wirds dazu nicht geben. Probiers aus, aber höre gut auf deinen Körper.
Ich habe z.B. anfangs beim Stillen nicht mal die Nacht ohne Zwischensnack (meist Proteinriegel auf dem Nachttisch) durchgehalten, mein Magen hat richtig geknurrt. An längere Esspausen wäre bei mir nicht zu denken gewesen.

5

Kann ich nur von abraten. Grade anfangs braucht die Milchbildung Kalorien.

Gesunde Ernährung ist natürlich trotzdem wichtig :)

6

Probier es doch mit milden Varianten. Also für den Anfang vielleicht 12/12h und steigere das im Laufe der Stillzeit langsam und nach Gefühl. Ich denke für die ersten 6 Monate würde ich nicht über 10/14 gehen. Ab Beikoststart und weniger Milchbedarf kann man vielleicht an 8/16 denken.

Am Anfang brauchst du nicht nur Energie fürs Stillen, sondern auch zur Erholung von der Schwangerschaft und Geburt! Eine möglichst kontinuierliche Energiezufuhr solltest du zumindest in der ersten Woche nach der Entbindung sicherstellen und danach kannst du dich langsam mit dem Fasten beschäftigen, wenn du dazu dann überhaupt schon den Kopf frei hast. 😅

Dein Arzt und deine Hebamme helfen dir da sicher weiter.

Alles Gute noch