Abends Pre probieren?

Ich habe mal wieder eine Frage.
Da mein kleiner Mann (10. Monate) so schlecht schläft, habe ich überlegt ihm Abends einfach mal eine Flasche mit Pre Nahrung zu geben. Ich stille ihn sonst Abends, Nachts und Frühs.

Ich erhoffe mir eigentlich das er besser schläft. Er wird teilweise alle 2 Stunden wach und lässt sich nur mit stillen beruhigen. Nach 10 Monaten krieche ich aber langsam auf dem Zahnfleisch und bin nur noch gereizt, weil mir der Schlaf fehlt.

Sollte ich ihn erst stillen und danach noch das Gläschen anbieten? Vielleicht reicht meine Milch einfach nicht mehr?

Jetzt habe ich die Packung gekauft und nun Angst sie zu geben---- bekloppt ich weiß😏.
Ich bin einfach so unsicher ob ich mir mit der Flasche nicht das stillen versaue. Ich möchte ja nicht abstillen.

Habt ihr einen Rat? Sollte ich es einfach versuchen oder lieber sein lassen?

Dankeschön und liebe Grüße
🙋🏻‍♀️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, probieren kannst du es aber mach dir nicht allzu große Hoffnung dadurch mehr Schlaf zu bekommen. Mein Sohn hat sich mit fast 9 Monaten selbst abgestillt und er ist jetzt 13 Monate und schläft auch trotz pre nicht durch. Ich glaube es hilft nur durchhalten. Die milch in der Nacht egal ob stillen oder pre oder verdünnte Kuhmilch gibt ihnen Sicherheit und das Bedürfnis von Nähe wird damit auch noch mal gestillt. Ich weiss wie du dich fühlst, ich muss manchmal bis zu 3x nachts raus.

Lg

4

Dankeschön.
Meine Hebamme meinte auch das sich dadurch nichts ändern wird. Wenn ich es doch probieren möchte, soll ich lieber 1 er Nahrung nehmen.

Ich glaube ich muss es einfach so akzeptieren und hoffen das es sich bis August wenn ich wieder arbeiten muss bessert😩.

5

Das habe ich auch probiert und bei keiner Veränderung wieder auf pre umgestellt.

2

Das aufwachen hat mit Hunger nichts zu tun, sondern mit der Entwicklung. Schub, Zähne oder einfach das Ganze verarbeiten und deswegen öfters aufwachen (Babys haben viel kürzere Schlafzyklen als wir). Eigentlich total normal.

3

Ich habe bis lütten 9 Monate alt war gestillt und musste dann umsteigen auf pre.
Aber am.schlaf und Trinkverhalten hat sichbgar nie geändert.

6

Hi. Ich/ wir standen vor dem gleichen Problem. Knirps kam nachts jede Stunde. 5 Monate lang. Meine Schwimu redete mir ein, abends Brei zu geben. Am besten mit Breisauger, damit auch alles reingeht. Hatte da direkt das Bild einer Stopfgans im Kopf (sorry), aber irgendwann war ich so verzweifelt (und müde), dass ich ihm abends Brei angeboten habe.

Die Nächte wurden nicht besser. Nicht ein Stück.

Ich habe jetzt eine Woche auf der Couch geschlafen und was soll ich sagen? Von jetzt auf gleich hat sich sein Schlafverhalten verändert. Er wacht jetzt einmal in der Nacht auf. Nicht mehr jede Stunde. Und das nach 5 Monaten 🙈

Was ich damit sagen möchte: Pre wird dir wahrscheinlich nichts nützen. Vielleicht ist es ein Schub, eine Phase, vielleicht muss sich etwas bei eurem Ritual ändern, vielleicht musst du aber auch ein paar Tage abwesend sein...

7

Dankeschön für deine Antwort.

Wir hatten ihn schon zwei Nächte im eigenen Zimmer. Leider ging das gar nicht. Sobald ich in Richtung Tür gegangen bin hat er geweint. Das hab ich nicht übers Herz gebracht. Wollte ja auch nicht, das er Angst haben muss. Das mit der Couch ist eine gute Idee. Werden wir versuchen, wenn mein Mann Urlaub hat.

Hattest du aber auch noch gestillt? Und das ist dann auch einfach von jetzt auf gleich weggefallen?

8

Ich MUSSTE jede Stunde stillen 🙈 wenn die Brust nicht innerhalb 2 Sekunden da war, gab es riesen Geschrei.
Ich stille immer noch. Aber nachts nur noch einmal.

9

Huhu
Du kannst es natürlich probieren. Aber die Flasche ist keine Garantie fürs Durchschlafen. Meiner (Flaschenkind 16 Monate) ;-) hat schon immer sehr schlecht geschlafen, häufig wach. Gibt immer mal Phasen da ist es besser oder mal schlechter. Aber ein Versuch ist es sicher Wert. Viel Glück

10

Dankeschön, für deine Antwort.

Ich werde demnächst nochmal mit meiner Ärztin darüber reden. Bis dahin belasse ich erstmal alles wie es ist. Vielleicht hat er Abends/Nachts eben das Bedürfnis nach Nähe. Tagsüber ist er ja nur in Bewegung und zum kuscheln nicht zu halten 😂.

Komisch das Geschwister so unterschiedlich sein können....