Baby Gläschen

Wir wollen demnächst mit Beikost anfangen da ich gehört habe das die kleinen am Anfang nur ein paar Löffel essen habe ich mich gefragt ob ich die Gläschen portionsweise einfrieren kann in Eiswürfelbehalter o. ä. Denn im. Kühlschrank darf es ja nur 2 Tage stehen. Wie habt ihr das gemacht?

1

Haben wir so gemacht. Die gefrorenen Eiswürfel habe ich dann in Muttermilchbeutel getan und beschriftet. Dann war die Eiswürfelform wieder frei 😉

Solange es nur Gemüse oder Obst ist geht das super. Wenn Kartoffel dabei ist leider nicht mehr. Die Konsistenz verändert sich durch die Stärke der Kartoffel dann zu sehr.

3

Huhu, bei mir werden Breie mit Kartoffel wieder schön cremig wenn ich sie nach dem Auftauen einmal richtig stark erhitze in der Mikrowelle. Vielleicht klappt das ja auch bei dir?
Liebe Grüße

4

Ich weiß nicht, was genau du unter „richtig stark erhitzen“ verstehst, aber hinsichtlich der Vitamine wäre ich da vorsichtig, zumindest wenn es schon anfängt zu blubbern im Gläschen 😉

weiteren Kommentar laden
2

Ja, geht. Ich hab auch immer nur wenig raus und das erhitzt, den Rest dann gleich eingefroren in so Silikon-Eiswürfel-Behälter.
Mit den Obstgläschen geht es natürlich auch.

5

Du kannst das Gläschen geöffnet 3 Tage im Kühlschrank stehen lassen.
Ich habe immer nur die benötigte Menge in einer Tasse im Wasserbad erhitzt (ich habe keine Mikrowelle) und den Rest verschlossen im Kühlschrank gelagert. Wenn Du ein 190gr. Gläschen auf 3 Tage aufteilst schmeißt Du fast nichts weg!