An die Mamas, die den Brei selbst zubereiten

Hallo liebe Mamis,

ich mache den Brei für mein 7 Mon altes Baby selbst.
Zum Mittagsbrei habe ich bis jetzt immer Apfel, Birne, Pfirsisch gemacht.
Nun ist es so, dass ich heute den Nachmittagsbrei eingeführt habe. In den Breibüchern gibt es so viele Rezepte mit so vielen Obstsorten... Auch im Supermarkt gibt es ja so viele Gläschen mit zig Obstvariationen... Kirsche, Mango, Erdbeere, Himbeere, Pflaume und und und....

Wie macht ihr das denn? Macht ihr so viele unterschiedliche Obstbreie selber und friert das dann ein?
Wie gesagt Apfel/Birnenmus mach ich selber. Aber jeden Tag das gleiche geht ja auch nicht ;)

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten 🌷🌷🌷🌷🌷🌷

1

Ich mache als obstbrei immer apfel/Birne. Alles andere Obst bekommt sie so in die Hand, also Erdbeeren, Birne, Aprikosen, Pflaumen usw. Das ist sie gerne.
Das Allerbeste ist jedoch gelbe kiwi!

Ich gebe nur apfel/Birne weil es zum einen einfach ist, ich die Sachen immer zuhause habe und es ihrer Verdauung sehr gut tut.

2

Ach so, auch 7 Monate 😊

3

Hat dein Baby schon Zähne? Ich trau mich nicht, meinem Baby Obst in die Hand zu drücken, habe Angst, dass es sich verschlucken könnte :(

weitere Kommentare laden
12

Hallo :-)

Ich habe das beim Großen immer so gehandhabt, dass ich von dem Obst, was ich gerade da hatte, kleine Portionen eingefroren habe. Am besten ging das püriert und dann in Eiswürfelbehältern. Allerdings bin ich schnell dazu übergegangen, nur das heimische Obst zu verwenden, wo ich die Herkunft kannte. Also Äpfel aus Opas Garten, Birnen vom Nachbarn etc. Ja, er hat tatsächlich, weil seine Breizeit im Winter war, ziemlich oft das gleiche bekommen ;-) Ich fand es einfach besser, jeden Tag einen gesunden Bio-Apfel zu haben als eine chemiebelastete Mango, die aus Chile angeflogen kam. Da war mir die Abwechslung nicht ganz so wichtig... Heute ist er fünf und isst so ziemlich jedes Obst und Gemüse, das ihm in die Finger kommt.

Die Kleine fängt jetzt im Spätsommer mit Brei an. Erst gestern habe ich die ersten Erdbeeren für sie eingefroren und will das jetzt über den Sommer so fortführen. Immer das, was gerade in unserem Garten wächst. Mache ich für uns Große ja auch so.

Übrigens hab ich mir so auch das Breikochen generell erleichtert: Wenn es bei uns etwas gab, hab ich vor dem Würzen einfach 2-3 Portionen weggenommen, püriert und in Gläschen gefüllt eingefroren. Ich hab also mich nicht immer extra hingestellt (auch ab und zu mal, ganz am Anfang), sondern immer aus dem einen Brei gemacht, was sowieso im Topf war. Jetzt haben wir einen Garten (beim Großen noch nicht), da werde ich Gemüse, wenn es geerntet wird, auch einfrieren für später.

Meine Schwester hat damals alles einzeln gekocht: verschiedene Gemüse, Beilagen, Fisch/Fleisch. Alles in Eiswürfeln. Und dann jeden Tag nach Lust und Laune was Passendes aufgetaut. War auch nicht schlecht, aber eben aufwändiger.

Lasst es euch schmecken :)

13

Hi,
Obstmus gibts bei uns aktuell nur Mittags 1-2 EL als Nachspeise. Da nehme ich auch eher das aus dem Gläschen, denn das rentiert sich wirklich nicht selbst zu machen bei den Mengen (oder es gäbe jeden Tag das gleiche). Für den Obstbrei und den Milchbrei hab ich ab dem 6. Monat einfach frisches Obst, zerdrückt, oder gerieben genommen. Der Kleine ist jetzt mittlerweile 8 Monate alt (keine Zähne) und hat das so vom Anfang an ganz gerne gemocht. Banane isst bzw. lutscht/saugt er auch gerne am Stück. Genauso Kiwi oder Nektarine. Eine Wahnsinnsvariation, wie bei den Gläschen gibts sicher nicht, ich schaue eher nach qualitativ guten Obst