Beikost - Beginn

Hallo
Mein kleiner ist 6.5 Monate und wir haben ca vor 4 Wochen mit Beikost begonnen . am Anfang habe ich ihm Gemüse gegeben, er hat es gut vertragen, 2 Wochen danach mit Obst angefangen
Viele Mütter aus meinem Freundeskreis sagten jetzt aber das ihr Baby zu dieser Zeit schon viel mehr gegessen hat zB Kartoffeln, Zucchini oder beim Frühstück und Mittagessen mitgegessen.. ach ja fruchtzwerge und Joghurt auch

Mein kleiner war erst mit 6 Monaten soweit das ihm das Essen interessiert hat und ich wollte es jetzt langsam angehen und ihm nicht überfordern ..
er hat bis jetzt immer Hipp Gläschen bekommen mit Gemüse, oder mit Obst
Und vor 1 Woche das erste mal eine Banane ( lacht mich nicht aus 😃 )
Er hat immer um 11:30 sein , Essen‘ bekommen, sofern er es überhaupt wollte . Manchmal ist Fläschen trotzdem besser 😄 jetzt versuche ich das er nachmittags auch noch mal eine kleine Portion bekommt

Mich hat das jetzt alles total verunsichert und komme mir irgendwie blöd vor🙈🙈🙈 was meint ihr mache ich es falsch ? Sollte ich ihn schon mehr anbieten ?

Lg Nischen mit Baby F❤️

1

Ein endgültiges richtig oder falsch gibt es da nicht. Du beschreibst auch zu unkonkret, was die anderen Mütter nun genau machen. Es ist durchaus möglich, dass sie ihren Kindern im 7. Lebebsmonat schon Dinge vom Familientisch anbieten, z.B. Nudeln, gedünstetes Gemüse, Brot, (Natur-) Joghurt. (Fruchtzwerge sind natürlich kein geeignetes Nahrungsmittel für so kleine Kinder aber theoretisch möglich ist es...)

So wie du es bisher machst, scheint mir nicht problematisch. Allerdings hätte ich mittags zum Gemüse erstmal Kartoffeln o.ä. und Fleisch / Fisch dazugemischt bzw. entsprechende Gläschen gekauft.

Obst würde ich dann als weitere Mahlzeit anbieten, zusammen mit Getreidebrei. Wir geben das abends. Eine Banane zwischendurch gibt es hier auch mal...
Wenn du es nach Lehrplan machen wölltest, dann google mal Beikostplan. Allerdings ist das auch nicht das Nonplusultra.

Das er manchmal lieber Pre trinkt ist völlig ok. Es ist ja nur BEIkost...

2
Thumbnail

Also grundsätzlich finde ich Beikost ist dafür da, dass die kleinen viele Geschmäcker kennen lernen und essen an sich lernen... also erst mal keinen Stress.

Viele orientieren sich an den klassischen Beikostplänen.
Da beginnt man mit Gemüsebrei zu Mittag. Nach 1-2 Wochen ergänzt man zu Gemüse-Kartoffel-Brei und dann eben zu Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Oft wird hier Obst als Nachtisch gegeben oder O-Saft direkt in den Gemüsebrei gerührt, da so die Eisenaufnahme aus dem Fleisch besser ist.

Als nächstes kommt dann rein Milchgetreide-Brei am Abend.

Die Nachmittagsmahlzeit wird dann durch einen Milchfreien Getreide-Obst-Brei ersetzt.

Aber so streng muss man natürlich nicht folgen. Man sagt auch Food under one ist just for fun.

Das Fleisch und Getreide liefern halt Eisen und der Eisenspeicher, der bei Geburt mitgegeben wurde, nimmt eben mit 6 Monaten so langsam ab. Vitamin C in Obst und Saft verbessern die Aufnahme von Eisen, Milch schwächt sie ab.


Ich fand das Buch ganz gut zur Übersicht, evtl ist das was für dich..

3

Ps: Joghurt und Quark ist übrigens im ersten Jahr noch nicht empfohlen, der Eiweißgehalt ist zu hoch, ist nicht gut für die Nieren.
Meiner darf manchmal den Löffel mit Joghurt abschlecken, das liebt er, aber mehr als insgesamt 1 Löffel bekommt er davon nicht.

4

Hallo 🤗
Erstmal : Bitte lasse dich nicht verunsichern von anderen Müttern es ist dein Kind und du als Mutter weisst am besten was für dein Baby gut ist und wofür es schon bereit ist. Es gibt Babys die trinken mit 8 Monaten nur Milch und wollen noch nicht essen, es ist ja auch " Beikost " also die Milch die Hauptnahrung 😀 alles andere nebenbei. Es ist doch super das dein kleines überhaupt schon essen tut und ihr könnt es ja jetzt langsam steigern auf Gemüse+Kartoffeln. Mein kleiner isst seit dem 4. Monat und Fleisch z.B mag er immer noch nicht wirklich mal ein bisschen Hühnchen aber mehr auch nicht 😂 probier einfach aus was schmeckt und steigert euch in eurem Tempo 😄 ganz liebe Grüße 😘

5

Hallöchen, auf die Ingredenzien sind ja schon einige eingegangen - lass dich da nicht stressen.
Bzgl der Mengen.. Meine kleine bekommt Mittagsbrei seit sie 5 Monate alt ist. Aktuell ist sie ein dreiviertel Gläschen, also ca 150 g, wenns hoch kommt. Sie hat lange nicht mal die Hälfte geschafft und ist mittlerweile 7,5 Monate. Lass dich da nicht stresssn, wenn die kleinen mobil werden, kommt auch der Hunger.
Seit ein paar Wochen robbt meine, da hab ich den abendbrei und nachmittagsbrei eingeführt - den abendbrei verschlingt sie richtig.
Die Mengen steigern sich automatisch.

6

Also bei uns ist es so dass meine Kleine Mittags ein Gläschen mit Gemüse-Kartoffel-Fleisch (190 g) isst, manchmal wenn ich für meine beiden Großen Kinder Apfelmus mache bekommt die kleine auch was ab. Naturjoghurt, Bananen lass ich sie auch probieren und Brotkruste bekommt sie auch abends wenn wir Brot essen (ich mache Vollkornbrot und tu die Körner vorher pürrieren). Wenn ich was backe (ich backe seit ich Kinder habe eh ohne Zucker und Weizenmehl) bekommt meine Kleine auch was ab.

Fruchtzwerge und co würde ich nicht geben, sowas bekommen nicht mal meine beiden großen mit fast 4 und 2 Jahren, wir kaufen sowas nicht mal. Lieber Naturjoghurt und Fruchtmus rein, statt diesem ungesunden Zeug.

Klar kannst du ihr das anbieten was ihr auch esst solange es nicht mit Zucker ist oder zu viel Salz/Gewürze hat ist es ok.

Ich bin froh dass sie gut isst und wir werden demnächst die zweite Mahlzeit ersetzen und hoffentlich mit einem Jahr abstillen können 😅.

7

Ach ja meine Kleine ist auch 6 1/2 Monate.

8

Hallo,
Es gibt kein richtig oder falsch.
Jedes Baby ist anders. Und jede Mama auch. 😉
Ich habe hier einen relativen frühstarter mit knapp 5 Monaten(1. Kind), einen Spätzünder mit ca 9 Monaten (2. Kind) und einen super-frühstarter mit gerade 16 Wochen (3.Kind). Der Jüngste hat tatsächlich mit 6 Monaten schon vom Familientisch mit gegessen. Der zweite tut es jetzt mit fast 5 Jahren teilweise noch nicht richtig. 🙈🤷‍♀️😁
Wenn es so für euch passt ist das völlig in Ordnung.

Lg