Baby nimmt nicht richtig zu

Ich mache mir gerade Sorgen um meinen Sohn. Er ist jetzt 12 Tage alt und sein Gewicht hat nicht so richtig zugelegt in dieser Zeit. Ich stille voll. Temperatur ist leider auch immer etwas niedrig (35 oder 36).
Derzeit wiegt er 90 Gramm unter seinem
Geburtsgewicht (das lag bei 2490g).
Das Problem ist, er nimmt nur wenig zu täglich bzw. hat auch schon mal wieder was abgenommen.
Zungenbändchen wurde kontrolliert und er ist ein guter Esser.
Wie sind eure Erfahrungen damit? Noch jemand da, bei dem das Gewicht anfangs nicht gleich gut steigen wollte?

1

Hast du eine Hebamme? Ich würde sie mal zu Rat ziehen wenn ja. Meine hat immer das Gewicht kontrolliert. Und wegen der Temperatur..meiner kam 3 Wochen zu früh und war auch zu kühl und musste in ein wärmebettchen die erste Zeit und ich hätte auch vorher das kh nicht verlassen dürfen.
Ggf. kontaktiere einen Arzt ob alles passt!!

Lg :)

3

Ja, meine Hebamme wiegt ihn und hat uns jetzt ein paar Tipps mit auf den Weg gegeben, wie wir mehr Pfunde drauf kriegen. Sie sagt, der kleine sieht glücklich aus und alles funktioniert gut, sie wäre aber auch froh wenn er etwas mehr zulegt. Mache mir nur Sorgen, dass irgendwas anderes hinter der geringen Zunahme steckt :(

2

Wenn ein Neugeborenes kaum/nicht zunimmt sollte es auf jeden Fall von einer Hebamme und /oder Kinderarzt angeschaut werden. Meistens gibt es keine organischen Ursachen, aber wenn doch, sollte es rechtzeitig erkannt werden.

Es ist allerdings auch nicht nötig, dass ein Baby jeden Tag zunimmt. Da braucht vor dem wiegen nur eine richtig volle Windel dabei gewesen sein und schon ist das Gewicht niedriger.
Wo misst du denn die Temperatur und warum misst du überhaupt so regelmäßig? Gibt es dafür einen besonderen Grund?

4

Die Hebamme meinte, wir sollen auch die Temperatur regelmäßig messen. Sie sieht einen Zusammenhang zwischen der geringen Zunahme und der niedrigen Temperatur (der kleine kann nciht so gut zunehmen, weil er die Energie für den Erhalt der Körpertemperatur benötigt).
Wir wiegen ihn immer frisch gewickelt und nur mit Windel bekleidet.
Danke für eure Antworten!

5

Definitiv hängt die Temperatur mit der Gewichtszunahme zusammen. Ich gehe davon aus dass deine Hebamme dir auch geraten hat, dein Baby wann immer möglich an deinem Körper zu halten damit du es ordentlich wärmst? Am besten geht das in einem Tragetuch.
Ich bin überrascht, dass deine Hebamme so entspannt ist wenn dein Kind nach 12 Tagen immernoch 90 Gramm unter dem Geburtsgewicht liegt wenn er nichtmal 2,5 Kilo hatte. Ich persönlich würde den Kinderarzt nochmal dazu fragen und außerdem ggf ein paar Tage etwas zufüttern (kann ja auch gepumpte Muttermilch sein. Aus der Flasche bzw einem anderen Hilfsmittel geht es einfach nur leichter fürs Kind).
Ich habe das ganze leider bei meiner zweiten Tochter durchmachen müssen... es hat auch eine Weile gedauert, bis sie endlich zunahm und Temperatur halten konnte. Ich habe Muttermilch zugefüttert und sie 24/7 an mir dran gehabt 😅.
Auf jeden Fall wünsch ich dir und dem Kleinen nur das beste!

6

Achso und nachts zum trinken wecken ist auch wichtig bis du den Kleinen ordentlich aufgepeppelt hast! Mindestens alle 3 Stunden stillen!

7

Hallo

Ich kann dir ja mal von uns erzählen. Ich versuche mich es kurz zu halten 😂 Ich hatte damals einen ähnlichen Post hier.

Geboren wurde mein Sohn mit 3650g. Entlassen mit 3270g.
Die Hebamme kam Wochenlang täglich zum wiegen. Laut ihr nahm er auch zu wenig zu. Sollte täglich 50g zunehmen. Jeden Tag aufs Neue gestresst. Hat er jetzt zugenommen? Musste ein Still protokoll führen. Wann hat er getrunken. Wie lange jede Seite. Sollte irgendwann zufüttern.

Meinem kleinen ging es gut. Hatte genug nasse Windeln am Tag. War fit. Das Gewicht ist langsam gestiegen. Mal eine Woche keine Zunahme. Dafür die Woche drauf über 300g.
Meiner Hebamme war das nie genug. Sie war der Meinung meine Milch ist nicht nahrhaft genug. Sollte am Ende nur noch eine Brust 5min geben und danach Flasche.

Ich wusste, dass das so das Ende vom stillen sein würde. Nach 6 Wochen. Nach der U3 (wo alles in Ordnung war. Er war leicht aber sonst alles gut) War ich die Hebamme dann "los". Ich hatte in den ersten 6 Wochen 1 Woche lang zugefüttert. Gestillt weiterhin nach Bedarf (anders als es dir Hebamme verlangt hat). Nachdem aber jedesmal das zugefütterte im hohen Bogen wieder raus kam, habe ich weiter gemacht nach meinem Bauch gefühl. Einfach stillen. Er trinkt eh alle 2 Stunden (immernoch 😂).

Und er nimmt zu. Anfang Juli haben wir U4. Das letzte Mal gewogen wurde er mit 8 Wochen. Wieviel er bis jetzt zugenommen hat. Keine Ahnung. Aber ihm geht es gut. Er trinkt schön, ist glücklich nach dem Stillen & hat gute volle Windeln.
Mehr muss ich nicht wissen.

Dieses ständige Gewiege, nur weil mein Kind nicht nach norm zugenommen hat, hat furchtbar gestresst.
Achja Gewichtsabnahme hatten wir am Anfang auch. Hat immer alles geschwankt. Aber auf die Woche gesehen gab's immer Zunahme. Mal nur 90g. Mal 330g.

(Bei der U3 mit 5 Wochen hatte er 4130g. Also im Gegensatz zum Geburtsgewicht nicht viel zugenommen aber ich gehe vom Entlassgewicht aus. Er hatte schließlich fast 400g abgenommen. Das muss ja auch erst wieder aufgeholt werden)

Stress dich bitte nicht. Schau auf Dinge wie nasse Windeln, Allgemeinzustand. Gewicht ist nur eine Zahl.

Liebe Grüße

8

Hallo,
mein Kleiner hatte am Anfang auch die Schwierigkeit mit der Temperatur. Ich hatte dann immer am Körper und ganz viel Bonding gemacht. Die Temperatur hat sich dann schnell gebessert.
LG und alles Gute