zuviel pre?

Hallo.

Meine kleine 12 Wochen alt braucht ab und an mehr als auf der Packung empfohlen wird.

Sie hat heute Abend statt 170 ml insgesamt 240 ml getrunken erst dann war sie zufrieden. Tagsüber trinkt sie die 170 ml aus und auch da hab ich ab und zu das Gefühl sie könnte mehr vertragen.

Ist das schlimm bzw sollte man dann auf die 1er umstellen?

Woran merke ich denn das Babys von der Pre nicht mehr satt werden?

1

Grundsätzlich kann man Pre nicht überfüttern. Wenn sie dauerhaft viel mehr als 1 Liter am Tag trinkt würde ich mir Gedanken machen. Aber die Angaben auf der Packung kannst du ignorieren. Pre ist Muttermilch nachempfunden. Gib deinem Baby was braucht.

2

Danke für deine Antwort. Sie trinkt nur knapp mehr als 1 Liter in 24 Std.

Ich werd das mal beobachten.

4

Ja knapp mehr als 1 Liter ist vollkommen ok. Beim stillen kann man ja auch nicht wirklich kontrollieren. Solange das nicht wirklich stark über den Liter hinausgeht, also schon an die 2 Liter rankommt, lass ihn trinken er spürt schon was er braucht. Niemals Nahrung vorenthalten, wenn er mich was will.

3

Ich würde nicht auf 1er wechseln. Nicht jedes Baby ist davon länger satt. Dafür muss man hier im Gegensatz zur Pre auf die Gesamtmenge achten. Somit hättest du dann nicht gewonnen.
Übrigens muss die Menge nicht zwangsläufig immer mehr werden. Vielleicht bereitet sie sich auf einen Wachstumsschub vor. Da brauchen die kleinen richtig Energie. Wenn der rum ist reguliert sich auch die Nahrungsaufnahme wieder nach unten. Das ist echt faszinierend zu beobachten.

5

Total interessant was du schreibst. Jetzt verstehe ich auch, warum unsere kleine vor dem letzten Schub statt der gewohnten 150-180ml plötzlich den einen Abend erst Ruhe gegeben hat, als sie 320ml intus hatte 😮😮

6

Vertraue deinem Baby. Die kleinen wissen nicht was auf den Packungen steht und googlen auch eher selten 😉 Die machen das rein intuitiv. Etwas was wir Erwachsenen leider oft komplett verlernt haben. Je weniger man da eingreift um so besser. Das gilt natürlich nur für gesunde Kinder.

Es kann auch später, wenn ihr schon auf feste Nahrung umgestellt habt, immer wieder Phasen geben, wo mehr oder auch nur Milch getrunken wird. Auch das ist ok.
Unsere hat das jedes Mal wenn Zähne kommen 🙈 Sie kriegt übrigens mit 18 Monaten immer noch Pre 🤗

weitere Kommentare laden
11

Hallo,
Meine drei Jungs (ein voll Flaschenkind, eins mit ab und zu Flasche von Anfang an, eins mit ab und zu Flasche ab 5Monate und ab 10 Monate Flaschenkind) haben sich nie an die Empfehlungen gehalten. 😉
Die Kinder holen sich was sie brauchen. Gerade wenn sie vor/in einem Wachstums- bzw Entwicklungsschub stehen kann das schon mal mehr sein. Es können auch Zeiten kommen, in denen die empfohlene Menge nicht erreicht wird.

Lg