Hilfe... die Milch bleibt weg :(

Hqllo ihr lieben,

Ich bin ratlos. Seit vorgestern Abend ist mir aufgefallen das die Milch weg bleibt. Mein mini hatte deutlich hunger aber nicht richtig getrunken. Dann habe ich versucht abzupumpen... 20ml! 🤦🏼‍♀️

Mit ständigem Abpumpen und ganzen Tag Flaschenweise Fencheltee trinken konnte ich die Nacht dann überbrücken. Gestern ist der Kleine oft mit Schnuller sichtbar hungrig eingeschlafen. Und in der Zeit er geschlafen hat habe ich durchgehend abgepumpt damit ich etwas Milch für ihn zusammen bekomme. Damit konnte ich ihn etwas hinhalten aber er zeigte sichtilich hunger an. Heute das gleiche Spiel wieder .... Mini hat hunger und ich nur 20 ml Milch.

Hab ihm jetzt ne Flaschennahrung gemacht. Davon hat er gleich auf zack 90ml weggezogen. Der Arme hatte sichlich hunger.

Nun bin ich etwas traurig weil es mit dem stillen nicht mehr klappt. Gibt es ein Geheimrezept???

Malzbier mag ich nicht. Fencheltee bringt nichts. Stilltee etc geht nicht weil ich eine Kümmel und Anis Allergie habe.

Weiß noch jemand was?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also erstmal keine Panik auf der Titanic. (OK schlechtes Beispiel...) Regel Nummer 1 wenn man stillt und ne Pumpe zu Hause hat: Was du abpumst sagt NICHTS darüber aus, was du hast. Wirklich gar nichts. Ich habe nie mehr als 50 ml abgepumpt. Selbst als meine Brust kurz vorm Platzen war. Und ich stille seit 8 Monaten voll. Das Saugen deines Babys ist viel effizienter als die Pumpe er bekommt viel mehr raus. So das dazu.

Woran merkst du, dass er noch Hunger hat?
Es gibt in dem Alter nämlich das sogenannte Clusterfeeding das heißt, dass das Baby permanent an der Bist hängt. Dauernuckeln vielleicht auch unzufrieden ist. Gerade abends kann das verstärkt der Fall sein. Auf die Weise bestellt das Baby mehr Milch. Und regt ganz natürlich die Milchbildung an. Wenn man da ne Flasche gibt greift man in den Prozess ein und kann damit die Milchbildung sabotieren.
Kontrolliere die Windeln. Hat dein Baby 5-8 nasse Windel am Tag, dann trinkt er erstmal genug. Wenn du die Milchbildung anregen willst, hilft ganz viel kuscheln und anlegen.
Abgesehen davon, ist in dem Zeitraum der Schub. Kann einfach sein, dass dein Baby gerade einen Entwicklungsschritt verarbeiten muss und daher die Brust auch viel zur Beruhigung braucht, sowie mehr Energie und Ruhe.

Achja und an der Flasche hat er natürlich getrunken, weil es so viel einfacher ist als an der Brust. Aber wenn er ständig an der Flasche trinkt kann er die Milchbildung ja nicht anregen. Manchmal muss man da paar Tage einfach durch.

2

Normalerweise wenn ich ihn stille trinkt er direkt und effektiv. Seit ein paar Tagen saugt er 2-3 mal und clustert nur noch wie verrückt und verschlingt die Brust halb und wird völlig wütend dabei. Er hat quasi nicht 1 vernünftige Stillmahlzeit mehr.
Meinst du das wird wieder wenn ich ihn weiterhin anlege? Es tut mir immer so leid wenn er völlig wütend ist, meine Brust halb verschlingt und schreit

4

Meine Tochter hatte auch Phasen wie sie die Braut angeschrien hat. Solange die Anzahl nasser Windeln OK ist jnd das Baby ansonsten fit wirkt ist das nicht schlimm. Ich hab das irgendwie überstanden einfach immer wieder angelegt. Vor allem im Halbschlaf hat das geklappt. Wie alt ist denn dein Baby? Je nachdem könnte es der 5 Wochen oder der 8 Wochen Schub sein. Da kannst du auch auf Google Infos zu finden. Während solcher Schübe war bei uns auch das mit dem Stillen immer Mal problematisch.

weitere Kommentare laden
7

Ich würde auch sagen so wenig zufüttern wie irgendwie möglich. Viel Essen und Trinken. Es gibt auch Bockshornkleesamen, die die Milchbildung ankurbeln. Mindestens alle 2 -3Stunden stillen und Danach 10 Minuten mit ner elektrischen Doppelpumpe abpumpen. Die Menge, die dabei herumkommt, ist vollkommen unerheblich, aber es bringt die Milchbildung in Gang. Bei mir kamen meist nur 5 - 10ml, dennoch hat so das vollstillen wieder geklappt.

9

Dankeschön. Das beruhigt mich etwas das es normal zu sein scheint. Bisher habe ich ihm nur 1 Flasche gegeben. Jetzt wo ich weiß dass mir mein Zwerg nicht verhungert ( so wie er immer aussieht) werde ich versuchen durchzuhalten und nicht dazu zufüttern

10

Huhu... Also wenn ich Malzbier trinke läuft die Milch extrem. Vielleicht hilft es dir auch ☺️
Lg Bine

11

Wie wäre es mit alkoholfreiem Weizenbier oder mal nem Gläschen Sekt? Meine Hebamme hat mir ein heißes Bad und ein Glas Sekt mit Alkohol empfohlen als ich ähnliche Probleme hatte, das hat geholfen, am nächsten Tag lief es wieder. Außerdem kann es helfen die Brust vor dem Stillen zu Föhnen, warm läuft die Milch oft besser.
Meine Maus will abends oft stundenlang einfach nur nuckeln, hatte auch schon oft das Gefühl sie wird nicht satt, aber sie nimmt ordentlich zu, also reicht es wohl :)

Keine Panik, und keinen Stress, das ist kontraproduktiv. Einfach vertrauen und ganz oft anlegen, dann wird das wieder!

Liebe Grüße

13

Hi,

Ich bin mir fast sicher, dass deine Milch nicht plötzlich einfach weg bleibt, das gibt's nämlich eigentlich nicht (ausser vielleicht du hast unbehandelte Schilddrüsenprobleme).

Babies haben immer wieder total nervige Phasen, in denen sie an der Brust rumspinnen. Mich hat das auch immer brutal gestresst. Ich hatte auch manchmal das Gefühl, ich hätte zu wenig Milch. Meine Tochter trinkt eigentlich nur eine Seite und da so um die 80 Schluck. Ja, ich hab früher in solchen Phasen Schlucke gezählt weil ich auch immer panisch war. Naja und dann gab es Tage, da hat sie genuckelt ohne Ende und nach 40 schluck kam nix mehr. Hab ich ihr halt die zweite Seite noch angeboten, da kam gefühlt auch viel zu wenig. Das war meistens dann der Fall, wenn sie nachts viel an der Brust war und die morgens total leer waren. Da musste sie dann das Angebot erst wieder hochschrauben.

Ich würde auch gar nicht pumpen. Ich stille seit 14 Monaten und leider immer noch viel und habe keine Pumpe. Bei Kind 1 hatte ich eine und die hat mich manchmal in Panik dazu verleitet, einzugreifen. Das ist total unnötig und stresst nur noch mehr. Angebot und Nachfrage reguliert sich bei einen gesunden Kind eigentlich immer.

Du magst kein malzbier, aber vielleicht überwindest Du Dich doch mal? Bei mir hat das die Milch immer mal wieder zum fließen gebracht:)

Und:müde oder im Halbschlaf haben meine Kinder immer getrunken, egal was war.

14

Hallo meine Liebe, es gibt in Sachen "keine Panik " schon viele sehr gute Kommentare. Daher schlage ich nur noch vor, was mir an Clustertagen noch geholfen hat (neben kuscheln und anlegen):
Ein paar schöne Mahlzeiten mit frischem Koriander, statt Malzbier mal Carokaffee, generell viel Wasser (3 Liter pro Tag min), kein Koffein, Porridge aus Mehrkorn-Vollkornflocken als Frühstück. Und: Hafer Flap Jacks für nächtliche Notfälle ...

Es muss ja nicht alles sein.. aber manchmal ist es ja schön, wenn man eine Kleinigkeit tun kann. :-)

15

Hallo Mädels, ich danke eich allen für eure Zahlreichen Erfahrungen und Tipps. Ich habe ihn gestern einfach weiter angelegt, angelegt und angelegt. Heute Nacht bin ich völlig nass aufgewacht 🙈 die Milch floss ohne Ende. Da hab ich den Kleinen erstmal zum Stillen geweckt. Heute Nacht und heute Früh hat er gut getrunken. Nun clustert er wieder. Scheint wohl wirklich der Wachstumsschub zu sein. Milch hatte er nämlich letzte Nacht noch reichlich. Werde Ersatzmilch und Pumpe tief im Schrank vergraben und hoffentlich nicht mehr so schnell rausholen. Ich danke euch sehr. Nun bin ich etwas entspannter