Problem mit zu viel Milch

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal dringend einen Rat und vielleicht Erfahrungswerte zu einem Stillproblem. Vielleicht vorweg: Ich bin in Betreuung einer Nachsorgehebamme, aber ich möchte gerne mal weitere Meinungen dazu hören.

Zum Problem:

Ich habe vor drei Wochen entbunden und von Anfang an sehr viel Milch produziert. Der Milchspendereflex scheint auch sehr stark zu sein, denn oft schießt eine "Milchfontäne" aus der Brust und wenn ich auf einer Seite Stille, läuft die andere stark aus.

Nun habe ich zunächst bei einer Stillmahlzeit versucht, immer beide Brüste anzubieten und bei der nächsten Mahlzeit mit der Brust anzufangen, die zuletzt dran war (nach Lehrbuch quasi). Durch diese Art des wechselnden Anlegens war in der linken Brust stets sehr viel Restmilch und sie hat extrem gespannt. Das Ergebnis war dann nach zwei Wochen, dass ich links einen Milchstau und eine Brustentzündung (mit Fieber und Co) bekommen habe. Ich habe sie mit wärmen und kühlen nach vier Tagen in den Griff bekommen. Zusätzlich habe ich die Stillmahlzeiten immer an der linken Brust angefangen und bei einigen Mahlzeiten auch nur die linke Brust gegeben (aus der rechten habe ich dann kurz (!) abgepumpt). Das Problem ist nämlich, dass mein Baby meist nach einer Seite schon satt ist. Es nimmt sehr gut zu, fast zu gut...

Nun meine Frage : Wie verfahre ich jetzt weiter mit dem Stillen? Die linke Seite produziert immer noch viel zu viel Milch und wenn ich sie nicht alle zwei Stunden entleere, stehe ich wieder kurz vor einem Stau... Ich trinke schon Salbei und Pfefferminztee in Massen... Es bringt nur nichts!
Habt ihr irgendeinen Ratschlag? Ich habe sehr große Angst vor einer neuen Entzündung..

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hatte genau das gleiche Problem. Wobei ich die Entzündung rechts hatte, wo weniger Milch war 🤷‍♀️

Ich hab Tag und Nacht BH getragen und Einlagen drin gehabt. Gepumpt hab ich gar nicht, aber wenn es sehr gespannt hat, gekühlt. Aufwärmen war nicht nötig beim stillen, es floss trotzdem in Strömen.

Also enge und kühle half. Motte trank auch nur eine Brust pro Mahlzeit (sie kam alle 2 Stunden, also jede Brust im Wechsel 4 Stunden dran, das tags und nachts). Ich hab da „durchgehalten“ und nach 15 Wochen (😅) hatte es sich endlich eingependelt.

Beim stillen hab ich auf die andere Seite ein Mulltuch gelegt.

Halte durch, das pendelt sich ein! :)

2

Hayhay,
Ich hatte das Problem auch.

Meine Maus ist heute 5 Monate alt geworden und es ist Immernoch da.
Anfangs habe ich auch beide Brüste fur eine stillmahlzeit genommen „Rechts stillen - wickeln - links stillen“
Jetzt gibt es nur noch eine Brust pro Mahlzeit mein kleiner Schatz trinkt auch alle zwei Stunden.

Ich habe als sie 4 Monate alt war versucht die Milchmänner zu reduzieren indem ich zwei mal hinter einander nur eine Brust angeboten habe, danach die nächste. Es wurde erstmals etwas weniger.

Die Brüste passen sich ja dem Bedarf des Kindes an und da meine Maus alle zwei Stunden ran will waren die Fontänen rasch genauso wie vorher, demnach habe ich gelernt damit umzugehen und zu leben.

Ich trage ebenfalls Tag und Nacht einen Bh mit Einlagen

3

Also ich hatte auch so ein Problem. Meine hebamme empfahl mir 24h lang "Blockstillen". Ich sollte abpumpen, bis ich das Gefühl hatte, dass die brüste "leer" sind. Dann 4 Stunden lang immer nur links geben. Danach 4 Stunden lang nur rechts geben. So soll sich der Bedarf des Babys neu einlegen.
Bei mir hats funktioniert 😂

4

Ich hab immer nen Stapel Spucktücher neben mir gehabt und in den BH gestopft, weil ich sonst samt Baby mit Bett davon geschwommen wäre, weil soviel auslief.

Das pegelt sich mit der Zeit ein.

Bei zuviel Milch in der Brust saß ich auch mal nachts um 3 da und hab aber nur soviel abgepumpt das ich keine Schmerzen hatte. Mit ausstreichen u Wärme hatte ich wenig erfolg.
Ich hab immer eine Seite leer trinken lassen und dann gewechselt.

Lg Manu

5

Hatte das auch. Allerdings ohne Milchstau. Meine Tochter hat von Anfang an immer nur an einer Brust pro Mahlzeit getrunken. Beim nächsten Mal dann die andere Brust. So wurde jede Brust "leer" getrunken. Hat sich nach ca 2 Monaten eingependelt.