SILOPO - Rückschlag nachts abstillen / Kind 12 Monate

Hallo ihr Lieben,

ich muss mir jetzt einfach mal den Frust von der Seele schreiben...

Tagsüber hat sich meine Tochter mit ungefähr 10 Monaten selbt abgestillt.
Die Nächte waren aber Katastrophe.

Da meine Tochter eine Dauernucklerin ist, und fast jede Stunde in der Nacht an die Brust wollte, haben wir vor etwa einer Woche versucht größere Stillpausen einzulegen und sie anders zu beruhigen (sie verweigert Schnulli und Fläschchen).

DIe erste Nacht hat auch erstaunlicherweise wunderbar geklappt, sie hatte 2x 4 Stunden Stillpause, wobei sie in der ersten 1x wach wurde, sich aber wieder beruhigen lies und die zweite Pause komplett durchgeschlafen hat - ein Traum, das kannte ich ja schon ewig nicht mehr.
Die zweite Nacht war dann tatsächlich noch besser, das beruhigen klappte viel schneller und sie hat sogar 4,5 Stunden ohne Brust geschlafen.
In der dritten war sie etwas unruhiger, hat aber trotzem 1x 4 Stunden am Stück geschlafen.

So, am Mittwoch und Donnerstag hatte sie dann zwischen 38,5 und 38,8 Fieber - hab gesehen, dass ein Eckzahn durchbrechen will. Die beiden Nächte waren auch unruhiger, nicht mehr als 3 Stunden ohne Brust und sich auch nicht anderweitig beruhigen lassen. Habe ich aber akzeptiert, weil ich wusste sie hat Schmerzen.

Gestern war sie dann wieder unser wundervolles, glückliches Mädchen und das Fieber war weg. Ich dachte, das wird jetzt wieder eine super Nacht - von wegen . Sie wurde wieder Stündlich wach, nur mit Brust zu beruhigen und ab 3 Uhr ging gar nix mehr ohne Brust, sobald sie die Brust verloren hat, hat sie geweint und im Bett rum getaumelt, sich auf mich geschmissen etc. bis sie wieder an der Brust war.

Ach ja, wenn der Papa versucht sie nachts zu beruhigen wird einfach nur gebrüllt.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Es hat doch sooo gut angefangen, wenn ich ihr jetzt wieder so häufig die Brust gebe, denkt sie doch das bleibt so.
Das ganze macht mich in der Nacht immer richtig wütend und ich bereue es, dass ich überhaupt so lange gestillt habe.

Hoffe sooo soo sehr, dass wir das mit dem Abstillen bald schaffen, denn meine Kräfte sind echt nicht mehr vorhanden.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,
vielleicht einfach Mal nicht greifbar sein für deine Kleine ? Das klappt bei vielen erstaunlich gut.
Einfach abends lange ausgehen. (Kann ja in der Nähe sein, falls der Papa Hilfe braucht)
Viele Kinder merken dann, dass sie die Brust nicht brauchen und es wird dann wieder besser.
Und sonst vielleicht nochmal so versuchen, wie du es bereits versucht hattest ? Das hat ja einmal gut geklappt!

Fühl dich jedenfalls ganz lieb gedrückt. ich kann mir vorstellen, dass das anstrengend ist.
Und stillen ist natürlich auch viel mehr als nur Nahrungsaufnahme.

Liebe Grüße kath mit Junior 5 Monate 🍀

2

Rückschläge gehören dazu.

Ich hab ja auch grade nachts abgestillt. Seit einer Woche trinkt Motte auch morgens nicht mehr. Heute wollte sie 🤷‍♀️ Ist dann halt mal so.

Mit 12 Monaten hätte abstillen hier auch gar nicht geklappt. Der Schub war ziemlich heftig. Danach klappte es gut. :)

Wenn du absolut nicht mehr stillen willst, sag das deiner Tochter. Und dann zieh es durch 😅 zur Not musst du dann ihren Frust mit aushalten... 🤷‍♀️

3

Seit zwei Tagen ist sie wieder alle 2 Stunden nachts wach 😢 wenn ich sie auf den Arm nehme um sie wieder in den Schlaf zu schaukeln, windet sie sich wie verrückt. Will auch nicht, dass sie die ganze Zeit brüllt, erstens tut sie mir dann so leid und zweitens wohnen wir in einer Mietwohnungen mit dünnen Wänden und drittens bin ich schon einfach so kaputt, dass ich es nicht schaffe, ewig wach zu bleiben, die Nerven zu behalten und versuchen sie zu beruhigen.

Ach Mensch, wenn ich nur wüsste, ob es ein Schub oder die Zähne sind 😣
Ich weiß, irgendwann hört es auf, aber ich will, dass es bald aufhört...

4

Mit 12 Monaten war Motte auch im Schub und da wäre an abstillen nicht zu denken gewesen.

Und ich wollte auch, dass mein Mann daheim ist, falls die Nächte katastrophal werden 😅

Dann verschieb es doch vielleicht noch mal für 2-3 Wochen, vielleicht klappt es dann besser 😊