Weiter stillen bei erneuter SS + Tandemstillen, Erfahrungen gesucht

Liebe Ladies,

mich würden eure Erfahrungen bezüglich des weiter stillens bei einer erneuten Schwangerschaft sowie nach der Geburt das Stillen von beiden Kindern interessieren.

Unser kleiner Milchmann ist jetzt 5 Monate alt und wir möchten am liebsten Ende des Jahres / Anfang des nächsten Jahres wenn es klappt mit der Planung von Kind No 2 starten weil wir bei unseren Kindern gerne einen geringen Altersunterschied hätten. Ich würde aber gerne unseren Kleinen möglichst lange Stillen und habe jetzt bei meiner Recherche gelesen dass es durchaus sein kann dass der Milchfluss durch die Hormonumstellung in der erneuten Schwangerschaft versiegt.
Wir werden sowieso erst mit der Babyplanung starten wenn er ein guter Esser ist (food under one is just for fun...), das steht fest...aber ich möchte ihm trotzdem nicht die Möglichkeit verwehren -auch wenn er gut isst- morgens und abends oder nachts trotzdem an die Brust zu können.
Dass die Nippel bei einer erneuten SS empfindlich werden steht jetzt erstmal außer Frage...
Mich interessiert nur ob es bei euch von der Milchmenge her geklappt hat oder nicht, vielleicht ob sich eure Zwerge selbst abgestillt haben weil die Milch durch die Hormonumstellung anders geschmeckt hat und ob ihr nach der Geburt beide Kinder weiter stillen konnten bzw ob das euer älteres Kind dann noch wollte oder die Brust dann verweigert hat weil es entwöhnt war.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und einen schönen Tag euch! 🌞

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
7

Hey 😊
ich stille meine beiden Kinder. Der große ist nun 26 Monate alt und die kleine ist 3 Monate alt. Während der Schwangerschaft blieb die Milch weg, aber er nuckelte dann einfach zur Beruhigung. Als nach der Geburt die Milch einschoss, war er natürlich happy. Nun trinkt er etwa fünf Mal am Tag und die kleine stille ich natürlich voll. Gerade als der milcheinschuss kam, war es sooo eine große Erleichterung, dass der große mitgetrunken hat 😃 die kleine hat davon keinerlei Nachteile- ganz im Gegenteil. Sie liegt mir Gewicht und Größe weit außerhalb der Kurve 😁 und mal ganz davon abgesehen ist es ein wunderschönes Gefühl, beide Kinder mit seinem Körper versorgen zu können 🥰

8

Yeah, vielen vielen Dank für deine Antwort!
So stell ich mir für die Zukunft auch vor! 🤩Hoffentlich klappt das bei uns auch so wie bei dir! Das wäre traumhaft...
Wie hat denn dein Großer reagiert als die Milch ausblieb? Hat er unbeeindruckt weitergenuckelt oder gab es anfangs Tränen als die Milch wegblieb? Ab welcher SSW wurde die Milch denn in etwa weniger? Wurden deine Brustwarzen als du wieder schwanger wurdest empfindlicher und das Nuckeln dadurch unangenehm oder war das für dich ok? Gabs auch mal Eifersüchteleien deines Großen weil er sich die Brust nach der Geburt plötzlich teilen musste? Fragen über Fragen. 🙈

9

Dass die Milch ausblieb war ja ein schleichender Prozess. Es wurde immer weniger und irgendwann kam nichts mehr. Das war zum Glück völlig okay für ihn und er hat nie gemeckert. Die Milch blieb schon recht früh aus, ich glaube bis zur 12. Woche war sie schon weg. Die Brustwarzen waren bei mir nicht empfindlicher. Ich glaube er wäre eifersüchtig gewesen, wenn ich ihn nicht hätte stillen können. So konnte ich beide stillen und es kam keine Eifersucht auf 😊 und was perfekt war: diesmal mussten sich die Brustwarzen nicht ans stillen gewöhnen und ich hatte keine Schmerzen 😃👌

1

Hallo, ich habe dies bezüglich keine Erfahrungen. Habe aber bei Facebook damals eine tolle stillgruppe gefunden, in der viele vom Tandem stillen berichteten.
Falls du Facebook hast, wäre das vielleicht auch eine Anlaufstelle für dich. ( ich glaube die hieß stilleck 2.0 )

2

Danke für deine Antwort!
Leider hab ich kein Facebook. Ich bin noch eine von den ganz altmodischen ohne FB und Instagram. 😉👍

3

Hehe, kann ich verstehen , hab mich auch bequatschen lassen 😂
Aber wenn man es erst mal hat , nä

Naja aber vielleicht ist ja die la leche Liga etwas, da könntest du nach einer stillberaterin in dei er Nähe googeln und da evtl hilfe/Tipps und co bekommen.
Wir das dann aber mit der Entlohnung aussieht weiss ich nicht. Aber Google ganz bestimmt 😉

weiteren Kommentar laden
5

Erfahrung selbst habe ich nicht, aber hier immer wieder Mal gelesen, dass Kind 1 sich selbst abstillt während der 2 SS, da der Geschmack der MuMi sich durch die Hormone verändert.

Wünsche dir, dass alles nach Plan läuft :)

LG

6

Das habe ich auch schon gehört/gelesen!

Wenn das große Kind doch weiterhin an der Brust trinken möchte, soll man - so habe ich es verstanden - nach der Geburt sehr darauf achten, dass das Baby "Vorrang" hat und besonders zu Beginn, dass ihm vom Geschwisterchen nicht das Kolostrum bzw. die Vormilch weggetrunken wird.

Die LLL ist sicher die richtige Adresse für dein Vorhaben. Ich kenne auch eine LLL-Stillberaterin, die selbst 5-fach-Mama und überzeugte Langzeitstillerin ist und laut ihrer Homepage zwei ihrer Kinder über mehrere Monate tandemgestillt hat. Wenn du mit ihr Kontakt aufnehmen möchtest, google mal "Familienglück Stillberatung Trageberatung".