Brauche ich Stillkleidung?

Hallo, ich habe jetzt mal geschaut ob man sowas evtl kauft wie Oberteile oder Kleider, die man leicht zur Seite schieben kann. Jetzt ist mir aufgefallen bei so vielen Tops steht dass es zu stillen ist, ist aber ein ganz normales Oberteil ... habt ihr euch extra Kleidung zum Stillen angelegt?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hab gar nichts extra zum stillen gekauft. Ich trage generell die Tops von Only sehr gerne vor der Schwangerschaft, in der Schwangerschaft und danach auch noch. Die lassen sich gut runterziehen. Habe auch nur normale BHs mit Bügel, die ich auch einfach Runterklappe. Drüber geht eigentlich alles. Am liebsten trage ich da aber Blusen mit Knöpfen. Also ich stille jetzt 8 Monate ohne Stillkleidung und bin zufrieden.

2

Brauchen ist vermutlich Geschmackssache und persönliche Vorliebe.
Ich habe mir ein paar ganz einfache Stilltops und ein paar etwas schönere Stilloberteile zugelegt und nutze sie sehr gern. Gerade die Tops sind wirklich praktisch. Ich mag mich nämlich nicht immer halb ausziehen nur um zu stillen.
Es gibt aber auch Teile die nicht wirklich praktisch sind, weil sie immer zurückrutschen und dann nuckelt mein Kleiner am Shirt statt an der Brust und wird verständlicherweise sauer.
Schau also einfach was für dich gut passt. Ich kenne auch Mamas die das gar nicht mögen mit Stillkleidung.

3

Ich hatte ein paar Stilloberteile für unterwegs - damit ich
1. im Winter nicht friere, wenn ich das Oberteil hochziehen muss
2. damit generell nicht mein Bauch frei liegt in der Öffentlichkeit.
Zu Hause war mir das egal, da hab ich meine normale Kleidung getragen und einfach das Shirt hochgezogen. Für unterwegs hatte ich 2-3 Shirts / Blusen, die "Öffnungen" hatten. Bei meiner ersten Tochter hatte ich mir auch ein Stillkleid (Wickelkleid) für mehrere Feiern gekauft, da es ja bei einem Kleid erst recht doof ist, alles hochzuschieben.
Anderen ist das sicher egal, aber ich bin da etwas eigen 😅

Mancher Stillkleidung sieht man nicht an, dass sie die Funktion hat...

4

Ich liebe stilltops. Die Trage ich nur noch, spart eine Schicht auspacken beim Stillen und der Bauch ist immer bedeckt. Geht aber finde ich nur bei kleinerer Brust, da es wenig Halt gibt.

Bügel-bhs kann ich nicht sitzen haben ...

Ansonsten habe ich noch ein stillkleid im Winter gehabt. 2 stillshirts hängen unbenutzt im Schrank....

Also mein Favorit für jeden Tag, stilltop mit normalen t-shirt oder Pulli drüber
Still-bhs nehme ich zum Sport, wenn ich ggf. Stillen muss. Die geben mehr Halt.

5

Ich hab nur still bhs gekauft.
Shirt hoch, BH runter, Kind andocken.
Ist so einfach.

6

Ich habe Stilltops geliebt (von H&M mit Spaghettiträger). Einfach unterm T-Shirt/Pulli, wie ein Unterhemd und normale Kleidung drüber. So ist der Bauch nicht nackt, wenn man das Oberteil hochzieht und die haben auch ein integriertes Bustier, was für mich völlig ausreichend war. Dafür fand ich Still-BHs unpraktisch. Könnte mir aber gut vorstellen, dass für den Sommer, wo man kein Unterhemd braucht, ein paar Stilloberteile ganz praktisch sein können.

7

Hi,

Ich habe nur Still-BHs, ich mag es aber auch nicht, wenn der Bauch rausguckt. Ich habe meistens Oberteile an, die ich ein bisschen runter ziehen kann und die Brust oben raus hole.

Viele Grüße

8

Ist ganz klar Geschmackssache, ob man das braucht!
Ich persönlich liebe meine Stillkleidung und werde die Sachen auch später weiter tragen...
In meinem Rückbildungskurs hat aber außer mir keine Mama stilltops, Stillpullis oder so getragen, nur still-BHs... Aber mit dem kalten Bauch fühlte ich mich unwohl!
Was ich empfehlen kann sind definitiv Stillschlafshirt oder Nachthemd... Ich trag sonst kein Nachthemd, aber wenn man nachts beim stillen völlig auskühlt bzw kalte Schultern bekommt schläft es sich schlecht wieder ein ;)