Rechtfertigen wegen abpumpen 🙄

Anliegen steht oben.

Ich muss abpumpen da der kleine als Frühchen kam und die ersten Tage im Inkubator lag mit allem drum und dran inkl Magensonde. Konnte ihn erst relativ spät anlegen und er tat sich von Anfang an schwer. Er bekam nie genug raus. Deswegen pumpe ich ab und bleibe auch dabei. Milch hab ich genug. Nur muss man sich ständig anhören oh er braucht die Brust wegen Bindung und bla. Aber es geht nicht und quälen will ich ihn ja auch nicht . Hauptsache er hat muttermilch finde ich. Das nervt die schlauen Leute immer. Wenn ich richtig stillen könnte oder gekonnt hätte ich es gemacht. Sorry musste mal raus 🙄

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Haben die Leute noch besseres zutun als frühchen Eltern zu nerven!?
Ätzend! Man hat so schon genug Sorgen.
Du bist eine tolle Mamaund deine Herangehensweise ist prima!
Lass dir nix einreden.

2

Ich kann dich leider verstehen... 😔
Meine kleine ist nun 5 Wochen alt & das „normale“ stillen klappt bei uns auch nicht. Ich pumpe auch ab, da meine Tochter eine Saugschwäche hat.
Weswegen es bei uns nicht klappt, weiß niemand. Haben alles probiert. Zungenbändchen geprüft, beim Osteopathen gewesen & mit einer Stillberaterin(meine Hebamme) alles probiert.
Da meine Maus aber nach der Geburt leider immer weiter abnahm, fing ich mit dem abpumpen an.
Milch habe ich genug, pro Pumpvorgang zwischen 130-170ml. 1x mal am Tag bekommt sie Pre-Nahrung zum Zunehmen.
Und ja.. leider muss man sich anhören, dass man es nicht genug probiert hat. (Hier im Forum darf man die bösen Wörter „Pre-Nahrung“&“Abpumpen“ ja auch kaum sagen.)
Nähe bekommt meine Kleine genug. Hier wird viel gekuschelt. 😍

Ich sage mir immer, dass wir wirklich alles probiert haben. Und würde das stillen normal klappen, würde ich es sofort tun. Ist doch viel unkomplizierter. Es ist eben unsere persönliche „Stillbeziehung“
(Meine Hebamme sagt immer, dass abpumpen auch stillen ist.)

Du macht alles richtig. Dein Baby bekommt Muttermilch & wenn es euch damit gut geht, dann ist es eben der richtige Weg für euch! ☺️

5

Genau den Satz hab ich schon oft gehört das ich es nicht oft genug probiert habe 😤. Milch hab ich auch genug so wie du. Der kleine hat zum Glück aber nicht viel abgenommen und auch nachdem das "Doping" im KH weg gelassen wurde hat er gar nicht mehr abgenommen. Und jetzt nimmt er schön zu.

Kuscheln tun wir auch sehr viel. Daran liegt es definitiv nicht 😅.

Warum viele Menschen so auf dieses stillen von der Brust fixiert sind 🤔 ob die muttermilch aus der Brust oder Flasche kommt ist ja egal. Hauptsache muttermilch.

Dann wünsche ich dir alles gute weiterhin 🤗

3

Hallo,

Ich habe 5 Monate Pumpstillen gemacht und habe eine super Bindung zu unser Tochter und mein Mann genau so. Bindung baut sich nicht über das Stillen auf, sondern über Kontakt im allgemeinen, über kuscheln, reden, vorsingen etc.

Als dich nicht verrückt machen. Ihr werdet eine gute Bindung zu eurem Kind haben.

LG Morgain

4

Ich sehe es ehrlich gesagt fast andersrum.

Wenn Stillen klappt ist es mega unkompliziert und einfach ... Wer pumpstillt, nimmt einen wahnsinnigen Aufwand auf sich! Das verdient meinen vollsten Respekt!!! 💕

Beziehung und Bindung baut sich nicht durch Stillen auf ...

Du bist eine Klasse Mama!!!

6

Jeder ist eine Klasse Mama. Jeder auf seine art.

Ja mit dem abpumpen ist Logistik für sich 😅aber das klappt ganz gut. Und der Papa freut sich wenn er auch mal die Flasche geben kann. Für unterwegs hab ich mir jetzt eine handpumpe gekauft. Wenn's mal nötig ist.

7

Stillen geht nicht, also pumpst du jedes mal ab. Du bist eine tolle mama. Abpumpen ist auch anstrengend und kein Mensch soll dicj dann noch nerven!!

Lass sie nur reden. Du wirst bestimmt eine gute Bindung haben.

8

Huhu.

Hier genau das gleiche. Frühchen und pumpe von Anfang an. Hedda ist nun 11 Wochen alt.

Ich komme zurecht damit, der Rest ist mir egal. Manchmal nervt es schon.

Habe mich aber bestmöglich ausgerichtet mit kühltasche von medela für unterwegs, pumpbh von medela (kann ich nur empfehlen) und elektrische pumpe to go :)

Vg

9

Lass dich nicht nerven und rechtfertigen musst du dich schon überhaupt nicht. Glaub mir, das wird nicht besser 😅

Bei Kindern glauben immer plötzlich alle Experten zu sein und die Eltern völlige Trottel, die nix wissen und eh alles falsch machen. Den Zahn muss man den Leuten gleich ziehen 😜

Ich hab auf so Tipps immer mit Sarkasmus reagiert (in deinem Fall hätte ich wohl mein Kind genommen und gesagt „Achtung ich bin deine Mama. Das weißt du ja nicht, denn ohne meine Brust hast du ja keine Bindung zu mir.“).

Mein Schwiegervater und seine Frau meinten immer, wir verwöhnen Motte ja sooo sehr, weil wir sie immer tragen lassen und sofort hochnehmen. Ich hab dann immer nur gesagt „Komm mal her, mein kleines verwöhntes Einzelkind!“ (Motte war da vllt 8 Wochen alt 😂). Seitdem unterlassen sie so Kommentare. 😂😂 im Gegenteil, plötzlich sind sie offen dafür, warum wir etwas wie machen usw ;) Also ehrlich interessiert, wie es heute so gehandhabt wird.

Rechtfertigen tun wir uns vor keinem 😊 und Tipps (ungefragte!) gibt uns auch keiner mehr 😂