Colostrum zu wenig?

Hallo mädels :-)

Meine kleine ist mittlerweile 2tage alt #verliebt
Wir sind noch im Krankenhaus und die sind der Meinung, daß wir zu wenig stillen, da sie kaum Hunger hat und viiiiel lieber schläft #baby

Wir hatten heute nur zwei pipi Windeln, aber wirklich nur wenig pipi.

Ich sollte mal abpumpen, damit man sieht wieviel ml raus kommen.
Es kommen nur 10ml raus.
Nach 30min (15 pro Seite). Ist das OK so, die Krankenschwester meinte es wäre viiiiel zu wenig :-(

Ich sollte ihr dann das colustrum per Flasche geben und noch 10-20ml zu füttern.

Ist das richtig so?
Ich würde wirklich ungern mit dem stillen aufhören. Ich habe Angst die Maus durch die Flasche zu verwöhnen, und sie dadurch noch weniger Lust hat zu stillen.

Was meint ihr dazu?

LG Cupcakes91

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das ist aber ein sehr unstillfreundliches Krankenhaus. Abpumpen sagt zunächst Mal überhaupt nichts über die Milchmenge aus. Ein Baby saugt viel effizienter an der Brust. Wenn deine Tochter zufrieden ist und ansonsten gesund, dann lass sie schlafen. Dass der Milcheinschuss ein paar Tage auf sich warten lässt ist vollkommen normal. Einfach ganz viel anlegen, wenn sie wach ist. Ruhig dauernuckeln lassen. Das regt die Milchbildung gut an. Lass dir nicht schon am zweiten Tag ne Flasche aufschwatzen. Sag Klipp und klar, dass du nicht zufüttern wirst und das deine Tochter offensichtlich zufrieden ist und sie sich aus eurer Stillbeziehung raushalten sollen. Ich würde da an deiner Stelle auch so bald wie möglich heim fahren, sollten keine schwerwiegenden Verletzungen auftreten.

2

Morgen werden wir sowieso entlassen #rofl
Ich danke dir für deine Einschätzung. Ich bin selbst sehr unsicher ob die kleine genug bekommt :-(
Ist unser erstes Baby und man möchte einfach keine Fehler machen. Die sollen ja auch nicht zu viel abnehmen. Bin froh wenn wir daheim sind und die hebamme mal drauf schauen kann #klee

3

10% dürfen die ja abnehmen. Wenn der Milcheinschuss kommt, holen die das wieder auf. Das ist ganz natürlich. Bei mir kam der Milcheinschuss erst in der ersten Nacht zu Hause. Im Krankenhaus hab ich mit der Pumpe nix rausbekommen. Solange sie gut saugt, also richtig abgelegt ist. Ist alles super

4

Quatsch. Der babymagen ist an Tag 2 noch gar nicht groß genug. Das kolostrum ist zudem viel viel dickflüssiger, und fettiger statt die spätere Milch. Die Milchmenge steigert sich erst mit dem Alter und Nachfrage. Mein kleiner hatte an Tag 2 gerade mal 5 Gramm mehr nach dem stillen als vor dem stillen. Die stillberaterin meinte das wäre gut. Beim abpumpen kommt immer definitiv weniger Milch als ein Baby trinkt.
Anfangs solltest du wirklich ruhig oft anlegen um die Milchproduktion anzuregen. Aber lieber nach 2-3 std anlegen als zufüttern.
Ich häng dir mal ein Bild mit dran. An Tag 3 ist der babymagen erst so groß wie eine Walnuss.
Mein kleiner bekommt nachts einmal eine Flasche. (Das hat aber andere Gründe) da stand in 1. Woche 70 ml. Die macht er locker weg. 70 ml meiner abgepumpten Muttermilch sind ihm Zuviel. Da is einfach viel mehr drin. Also geh nicht nach irgendwelchen Mengenangaben

5
Thumbnail

Bild vergessen

6

Danke dir, das ist wirklich sehr beruhigend für mich :-)

7

Du kannst das Kolostrum auch per Spritze oder Becher/Löffel geben, das wäre besser als Flasche. Und ich sehe das ein wenig anders als die anderen, am Anfang ist wichtig, dass ihr regelmässig und lang genug stillt, ich würde spätestens alle 3 Stunden (Tag und Nacht) anlegen, ansonsten wird die Brust nicht ausreichend stimuliert. Klar schlafen sie lieber, saugen ist anstrengend, aber ohne das geht es auch nicht. Klar, man kann auch abpumpen, aber rein hormonell reagiert dein Körper hauptsächlich auf das Kind.

8

An Tag 2 haben die wenigsten einen Milcheinschuss, zudem sagt Pumpen absolut nichts über die Milchmenge aus.

Wurde der Bili-Wert gecheckt? Motte hatte eine beginnende Gelbsucht, daher war sie sehr müde und hat kaum getrunken. Ich hab ihr eine einzige Flasche gegeben, die hat ihr Power gebracht und sie trank besser an der Brust (musste sie trotzdem regelmäßig wecken und sie während dem Stillen bei Laune halten).

An Tag 3 kam nachmittags die Milch. Ab da lief es dann ganz gut 😊

Du kannst auch Stillfreundlich zufüttern (Spritze/Becher). Verlange am besten eine Stillberaterin :)

9

Hallo Liebes,
bitte gib nicht so schnell auf!
10 ml an Tag 2 sind doch super! Vielleicht sieht das die nächste Schwester etwas anders.
Ich kann nichts gegen das Abpumpen sagen. Da ich Kaiserschnitt hatte und mein kleiner Mann auf der Neo lag, konnte ich nur durch abpumpen den Milcheinschuss anregen. Das Kolostrum wurde zu ihm hingebracht. Ab Tag 2 steigerte sich die Milchmenge enorm.
Mein kleiner war wegen der Gelbsucht immer sehr müde. Bei ihm hat es nix gebracht, in zu wecken. Wenn er keinen Hunger hatte ..hdhdhhh

10

... urbia abgestürzt 🙄

Wenn er keinen Hunger hatte, hat er auch nicht genuckelt. Dann ist eine Pumpe eine tolle Alternative um die Milchbildung weiter anzuregen.

Hab noch etwas Geduld. Es richtet sich schon noch ein. Deine Hebamme kann dir dann sicher auch noch gute Tipps geben.

Alles Liebe 🌻

11

Ich finde dass 10 ml sogar sehr viel sind! Mir sagte die Schwester in den ersten Tahen ist der Magen so groß wie eine Murmel. Ich habe im KH ein paar mal abgepumpt um die Milchbildung anzuregen, der Milcheinschuss kam erst in der ersten Nacht zu Hause. Seitdem wird es jeden Tag besser! Ich glaube auch dass das bei dir alles normal ist und dich finden wird. Mir hat man in der Klinik von zufüttern in dieser Situation ausdrücklich abgeraten, hab das (wenige) abgepumpte mit einer Spritze gegeben. An der Flasche trinkt es sich wohl viel leichter, nicht dass sie dann die Brust nicht mehr will! Hab Geduld u frag eine andere Schwester, auch da gehen die Meinungen oft ganz weit auseinander!! Lg!