Abstillen

Hallo
Ihr lieben meine Tochter ist mittlerweile 14 Monate.
Wir stillen noch aber langsam möchte ich nicht mehr ....

Leider kommt sie unter Tags noch oft ich denke sie sucht nur die Nähe .

Ich möchte ich nicht von heute auf morgen die Brust wegnehmen aber tagsüber möchte ich langsam damit beginnen . Wenn ich ihr die Brust nicht gebe dan weint sie ohne Stop .

Essen ist auch nicht ihre Eigenschaften.
Habt ihr Tipps wie ich unter Tags langsam abstillen kann

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
ich hab es so gemacht, dass ich Stillmahlzeit für Stihlmahlzeit ersetzt hab. Angefangen hab ich mit der ersten Mahlzeit nach dem Aufstehen.

Das hab ich immer so weiter gemacht. Als wir dann bei drei Mal stillen angekommen sind, hab ich erst die morgens beim aufwachen weg gelassen.

Jetzt sind wir gerade dran beim Mittagschlaf und Abends beim Einschlafen ohne Brust ein zu schlafen.
Hat bei uns bisher sehr gut funktioniert.

Ich hab ihm Alternativen Angeboten zum Trinken und Essen.

Das mit dem Essen ist jetzt auf viel besser geworden und er ist richtig gut.

Lg

4

Hallo
Oh wow super .
Leider isst meine morgens einfach gar nichts hab alles versucht 😣.

Oh super einschlafen ohne stillen trinkt sie dann Wasser oder wie macht ihr das

Danke für die Hilfe 🥰

6

Wir müssen bei unserem Sohn immer etwas warten bevor er frühstücken will nach dem Aufstehen. Vielleicht hilft das bei euch auch.

Nein, er möchte kein Wasser oder Ähnliches. Wir kuscheln und ich streichel ihn. Dann schläft er ein. Dauert aktuell noch ein wenig, aber gut.

Lg

2

Huhu,

ich habe zuerst die Zwischenmahlzeiten ersetzt. Habe ihr dann gesagt, dass die Milch „alle alle“ ist - das kennt sie schon vom Essen oder so und habe ihr dann etwas anderes angeboten. Also gekuschelt natürlich und gesagt: die Milch ist grad alle, alle aber es gibt noch Wasser und Erdbeeren (oder was es halt grad gibt😅) und später ist auch wieder Milch da. Das hat sie gut akzeptiert!
Habe so mit 11 Monaten angefangen, mittlerweile ist sie 13 Monate und wir stillen nur noch vorm schlafen 😊
Je weniger Milch es gab, desto mehr hat sie dann auch gegessen!
Viel Erfolg 🌸

3

Hallo

Danke für deine Antwort.

Jaaa das Versuch ich Mal das Problem sie zieht an meinem Shirt herum und weint richtig .

Aber ich will das auch Mal schaffen das wir nur noch vor dem Schlafen stillen .

Stillst du auch nachts ?

Danke für die schnelle Antwort 🥰

5

Motte ist auch 14 Monate. Tagsüber wollte sie eh nur noch einmal stillen, dafür nachts ständig. Seit einer Woche haben wir da aber erfolgreich abgestillt 🙌

Tagsüber half hier viel Action. Da wollte sie von selbst nicht mehr. Wir waren viel unterwegs/im Garten usw, da hat sie dann keine Zeit gehabt. Zu Hause wollte sie natürlich öfter.

Aber nach ein paar Tagen unterwegs, war es auch zu Hause quasi kein Thema mehr 🤷‍♀️😊

Ansonsten hab ich Motte jetzt für nachts immer wieder erklärt, dass wir da jetzt nicht mehr stillen. Ich kündige es sogar jetzt noch an, aber denke, wir sind jetzt eh übern Berg. Und ich stand 100% dahinter. Ich hab ihre Tränen (zum Glück gab es nicht so viele) mit ausgehalten und gesagt, dass ich ihren Ärger verstehe, aber es jetzt keine Milch gibt.

Ich hab mir für nachts erstmal einen Zeitraum gesetzt (ich hab direkt 7 Stunden genommen, aber es reichen ja auch erstmal weniger), in denen ich nicht stillen will und das nach und nach ausgedehnt. Das geht ja tagsüber auch.

Zum Beispiel erklärst du ihr, dass du jetzt nur noch morgens und dann wieder mittags stillst (und ab da wieder, so oft sie möchte); weil vormittags braucht sie es jetzt nicht mehr.

So bekommt sie ja erstmal schon noch Milch; aber „lernt“ auch ohne klar zu kommen :)

Und man selbst fühlt sich nicht so schlecht, denn man weiß, an wieviel Uhr man „nachgeben darf“, das half mir, standhaft zu bleiben. Denn ich mochte wirklich nicht mehr stillen nachts :D

Alles Gute :)

7

Hall
super habt ihr jetzt ganz abgestillt?

Jaa das mit ablenken Versuch ich auch aber dann fängt sie draußen an an mir Rum zu ziehen das ist so nervig 😅.

Ich muss das aber wirklich schaffen ich will einfach nicht mehr stillen .

Nachts wird es glaub ich schwer bei uns da mein Mann auch gar nicht helfen kann weil er nachts arbeitet.

Ah ich hoffe wir schaffen das

Danke dir 🥰

8

Noch stille ich mittags und abends und ab und zu morgens. Das ist ok und dabei belasse ich es jetzt erstmal für ein paar Tage, dann wird abends gestrichen und dann mittags.

Ich hab mit nachts extra gewartet, bis mein Mann Urlaub hatte. Aber eigtl hat es auch ohne ihn sehr gut geklappt, er hat gar nicht wirklich geholfen. :D

9

Wir mussten warten bis sie 18 Monate alt war, vorher hätte es einfach nicht funktioniert. Aber wir haben immer mehr Regeln eingeführt und das hat gut geklappt. z.b. nur noch daheim stillen, daheim irgendwann nur noch an einem festen Platz stillen,... Vielleicht hilft es dir ja. Alles gute

10

Hallo

Neu uns ist es gerade auch eine Katastrophe und funktioniert gar nicht ich glaube ich lass ihr noch Zeit .
Leider drängen mich alle das ich total durcheinander bin .


Draußen stillen wir nicht mehr also nur daheim.
Danke ich Versuch das Mal mit einem Platz zum stillen ,

11

Wie machst du das dann mit draußen nicht stillen. Mag sie da nicht oder hast du es so eingeführt. ?