Zufüttern, Abstillen?

Hallo ihr Lieben,

Ich werde langsam wahnsinnig. Meine Maus ist nun 6 Monate alt und das Stillen macht mich verrückt.
Es war schon von Anfang an schwierig. Meine Hebamme hat mich ganz verrückt gemacht, dass meine Milch niemals reichen wird, weil beim Abpumpen "nur" 50 ml alle zwei Stunden kam. Da war die Kleine eine Woche alt. Sie prophezeite mir, dass ich maximal 4 Wochen stillen kann. Ich musste dann auch zufüttern. Ich hab gekämpft bis meine Maus ca. 12 Wochen alt war, dass wir vom Zufüttern wieder weg kommen.
Nur langsam stoße ich an meine Grenzen. Seit 6-7 Wochen kommt meine Maus stündlich zum stillen, schläft nachts maximal 30-90 min und ich hab immer das Gefühl, sie wird nicht satt. Sie trinkt auch nicht effektiv, sondern sie nuckelt die meiste Zeit und wartet halt auf den MSR, trinkt dann kurz und nuckelt wieder. Oft dockt sie auch ab mault dann, dockt wieder an und das im 20 Sekunden-Takt. Das dauert schon ewig und dann hab ich eine Stunde Zeit, bis das ganze wieder von vorne los geht.
Ich bin echt am überlegen, ob ich wieder zufütter soll. Ich hab nur die Befürchtung, dass sie sich ganz abstillt 😢 Aber sie soll ja auch nicht hungern.
Vor ein paar Tagen hatte ich es auch schon, dass sie nur drei Windeln am Tag hatte.
Brei ist sie mehr schlecht als recht.
Was soll ich nur machen?
Ich bin langsam echt am Ende 😭

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wend dich mal an eine Stillberaterin! Kann sein, dass deine Tochter im Stillstreik ist.

Falls du Instagram hast schau mal bei Tabea Laue vorbei. Die ist echt super und hat mir immer viel geholfen.

2

Nur nebenbei: 1 Woche nach Geburt habe ich maximal 20 Ml abpumpen können (von beiden Brüsten zusammen 20 Minuten lang). Da musste ich tatsächlich auch zufüttern, was wir allerdings nach 3 Wochen eingestellt haben. Deine Hebamme hätte Dir echt erspart werden sollen....

Wenn die Babys öfters kommen, bestellen sie mehr Milch für einen Schub und so, vielleicht sind auch Zähne im Anmarsch. Ich würde dran bleiben, auch wenn es schwer ist. Und weiter mit Brei probieren.

5

Danke auch für deine Antwort.
Ich dachte auch immer an einen Schub, aber nach 5 Wochen mach ich mir dann doch Sorgen. Wir haben aber hoffentlich bald den 26-Wochen-Schub überstanden.
Heute hat sie auch ordentlich Brei gegessen und ein Stück Banane. Sie will wohl echt endlich essen.

3

Hi! Mein kleiner (8 Monate) kommt seit 5 Monaten nachts stündlich. Manchmal auch alle 20 Minuten. An guten Nächten alle 90 Minuten. Er nuckelt da auch viel und trinkt oft eine ganze Menge.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass ich zu wenig Milch habe. Bei manchen Kindern ist es leider so, dass hat etwas mit der Hirnreife zutun und nicht, ob sie nachts satt werden (denn eigentlich brauchen Babys in dem Alter keine Milch mehr über Nacht).

Unser Sohn bekommt tagsüber schon Beikost, ich stille noch voll und er holt sich trotzdem nachts noch so oft Milch oder nuckelt halt.

Ich würde auch mal mit einer Stillberaterin sprechen und ggf eine Schlafberaterin hinzuziehen 🙃

4

Vielen Dank für deine Antwort.
Leider hängt mir die Hebamme noch sehr nach. Sie hat mir so eine Angst gemacht und die bekomme ich nicht mehr los. Und dann hab ich Angst, dass allein von dem Stress, den ich mir mache die Milch wirklich weniger wird 😩 ein Teufelskreis. Und dann dass wir nur noch so wenige nasse Windeln hatten.

Ich werd dann mal mit einer Stillberaterin Kontakt aufnehmen.