Baby ist kein brei mehr

Hallo zusammen mein 5 monate alter Sohn möchte auf einmal mittags und abends sein brei nicht mehr essen isst aber zum mittag gern sein fruchtmus was es eigentlich als Nachtisch gibt.was meint ihr woran könnte es liegen ist mein erstes kind? Freue mich über antworten

LG

1

Ich glaube solche Phasen kennen fast alle Eltern und ja es sind Phasen oder sollten es zumindest sein 😉
Einfach entspannt bleiben und nicht drängen, aber dennoch immer wieder anbieten. Wenn er momentan wieder mehr Milch will, dann würde ich sie ihm einfach geben.
Wir haben allerdings mittags darauf geachtet nicht nur obstbrei zu geben. Gemüsebrei wurde angeboten und wenn sie den nicht wollte, gabs Milch. Obstbrei dann nachmittags. Irgendwie hatte ich Bedenken, dass sie sich zu sehr daran gewöhnt, dass es immer nur süßen Brei gibt.
Du kannst übrigens auch mal probieren, ob er den herzhaften Brei lieber abends essen möchte.

Wir hatten gerade am Anfang der Beikosteinführung immer wieder ein paar Wochen, wo nur das eine oder andere gegessen wurde. Als die ersten Zähne kamen, wollte sie dann nur noch Milch. Und auch mit 15 Monaten gab es nochmal so eine Phase wo sie fast 3 Wochen lang eigentlich nur Milch getrunken hat. Ergebnis waren 6 neue Zähne. Man sollte sich wegen sowas nicht stressen. Die kleinen wissen sehr gut was sie brauchen.

Demnächst könntest du ja auch mal versuchen, ob er feste Nahrung besser findet. Wir haben mit 6 Monaten mit Brot usw angefangen.

3

Ich hab dem kleinen gestern Abend weil er nach paar Löffeln brei kein brei mehr wollte Milch angeboten aber da hat er auch nur 50ml davon getrunken

4

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ess- bzw Trinkmenge echt extrem variieren kann.
Bei euch klingt es tatsächlich nach zahnen. Einfach abwarten. Vielleicht hat er auch einen leichten Infekt. Dann wollen die kleinen manchmal auch nicht so viel essen.
Oder er hatte gerade einen Wachstumsschub, dann sinkt der Energiebedarf schlagartig und es wird weniger gegessen. Du siehst, es gibt zig Möglichkeiten. Meistens macht man sich viel zu viele Gedanken und plötzlich ist es schon wieder vorbei 😉

Mir war es immer sehr wichtig, dass ich da so wenig wie möglich eingreife, weil ein Baby angeblich eine bestimmte Menge essen oder trinken muss. Das müssen sie nicht. Sie wissen was und wie viel sie brauchen und kein Baby/Kind verhungert freiwillig.

Auch jetzt mit 18 Monaten machen wir das noch so. Sie isst so viel oder so wenig wie sie will. Wenn sie lieber mal ein Milchfläschchen will, dann kriegt sie es. Ich habe mir auch immer Sorgen gemacht, ob sie zu viel oder zu wenig isst. Aber inzwischen vertraue ich ihr und lasse sie selber entscheiden. Dadurch hoffe ich, dass sie ihr angeborenes Gespür und Sättigungsgefühl nach Möglichkeit behält. Das kann man nämlich leider Kindern auch abgewöhnen 😕

weitere Kommentare laden
2

Vielleicht will er gerade einfach lieber mehr Milch. Das wäre in dem Alter auch absolut verständlich. Die Milch ist wichtiger als der Brei also biete einfach was an und wenn er nicht will, dann ist das halt so. Vielleicht kommen auch Zähne oder so. Kann alles mögliche sein. Im ersten Lebensjahr ist die Hauptsache, dass Milch getrunken wird.