Stillen - wunde Brustwarzen

Hallo zusammen,

Meine kleine ist jetzt eine Woche alt und ich stille.
Wie klappt es bei euch mit dem stillen? Wie machen eure Brustwarzen das mit? Ich habe echt Probleme damit. Sie sind wund, bluten und sind voller Grind. Die Hebamme hat gesagt das ich weiter stillen soll und das es nicht schlimm es wenn die kleine das Blut mit trinkt. Finde ich schon etwas merkwürdig aber ich mache weiter.
Geht es euch ähnlich? Hat jemand einen Tipp was ich machen kann? Es tut echt weh und das mit dem Blut gefällt mir auch nicht so. Von dieser Salbe habe ich schon gehört. Das soll ja auch nicht schlimm sein wenn die kleine das ableckt, aber der Gedanke gefällt mir auch nicht. Gibt es was das ich machen kann damit die brustwarzen schneller heilen und nicht mehr wund werden?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße Tina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Hallo Tina.

Bisher war ich nur stille Mitleserin, aber ich kann bei dir so mitfühlen.
Für mich waren die ersten 4-6Wochen echt nicht schön beim stillen. Hatte nicht damit gerechnet, dass Stillen so viel Probleme machen kann (ist mein erstes Kind an der Hand). Bin mit kaputten/entzündete Brustwarzen aus dem Krankenhaus gekommen.
Habe dann mit Stillhütchen weiter gemacht das hat den Schmerz etwas gelindert. Dann die Bust immer an der frischen Luft antrocknen lassen mit MuMi und Lanolin-Salbe. Meine Hebamme hat mir eine Mambiotic-Kabsel-Kur empfohlen, die hat mir geholfen, dass die Brustwarzen besser heilen.
Mein Kleiner hatte oft den ersten Schluck Blut in der Milch und vom Ansaugschmerz, will ich gar nicht sprechen 😵.
Aber zu deiner Beruhigung...es wird irgendwann besser 😊und dann dann kannst du die (schöne) Still-Zeit mit deinem kleinen Wunder genießen.

12

Zur Ergänzung: Hatte noch Zinn-Hütchen von meiner Hebamme bekommen und ein Laser, das hat mir auch geholfen.

1

Lanolin Salbe, Multi Mam kompressen (im Kühlschrank aufbewahren) und Heilwolle (auch super bei wundem Po).
Hast du das Anlegen mal prüfen lassen?

2

Glückwunsch zur Geburt!

Leider macht das (fast) jede Frau durch, die stillt. Davon erzählt einem nur niemand in der Schwangerschaft 🙈

Du kannst Multimum Kompressen kaufen und Lansinoh Salbe, beides gibt es bei dm.

Bei mir war es nach 10 Tagen vorbei, allerdings hatte ich auch nie blutende BW.
Halte durch, es wird wirklich viel besser!

4

Das ist normal, hatte ich auch und die Schmerzen waren erst nach 8 Wochen vorbei 😅
Ich hab immer schön Salbe drauf manchmal auch schön dick und notfalls vorm stillen wieder weg gemacht wenn es zu viel war :)

5

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Geburt:)
Mein kleiner war wie ein Piranha und ich habe Ville 9 Wochen gebraucht bis es erträglich wurde... Und auch jetzt mit 14 Wochen muss ich immer darauf achten dass er richtig anliegt. Sonst saugt er mich wieder kaputt😢
Aber ich bin stolz es geschafft zu haben. Immer tief ein und ausatmen wenn er ansaugt und die MAM Kompressen kann ich auch empfehlen und so viel wie möglich Luft Ran lassen.

Es wird ganz bestimmt besser
Lg

6

Also Schmerzen sind am Anfang normal (sollen aber nicht lange anhalten), aber Blut und Wunden eigentlich nicht. Such Dir bitte eine Stillberaterin, die die Anlegetechnik verbessert, deine Hebamme scheint da nicht viel Ahnung zu haben. Lanolinsalbe ist unbedenklich, kannst Du immer zwischendurch auftragen. Sonst hast Du auch noch Tipps bekommen.

7

Meine Brustwarzen waren ewig wund.

Kontaktiere vllt eine Stillberaterin, ob dein Kind richtig angelegt ist. Du kannst sie auch lasern lassen (hat meine beste Freundin machen lassen und das war wohl super). Mir halfen die Multi-Mam Kompressen.

Sonst hilft auch viel frische Luft dran lassen.

Aber weiter stillen ist grundsätzlich richtig. Wenn du jetzt noch ne Flasche einführst (ganz andere Saugtechnik fürs Kind), wird’s meist nur noch schlimmer 🙈

8

Hallo und Glückwunsch zur Geburt ☺️

Ich weis wie du dich fühlst , anfangs war es auch echt hart für mich.
Zum Glück war es nicht so stark wie bei dir das es extrem geblutet hat sondern nur minimal.
Aber ich kann dir sagen das es auch vorbei geht , langsam gewöhnen sich deine Brustwarzen daran.
Mittlerweile kann ich einfach problemlos stillen und das seit dem zweiten Monat( meine kleine ist schon 4 Monate).
Ich weis das klingt hart aber einfach weiter stillen und extra Salbe kaufen für Wunde Brustwarzen( wie hier auch empfohlen) . Deine Brustwarzen verhärten sich und du merkst das stillen irgendwann nicht mehr . Leicht zu sagen aber Augen zu und durch .. so war es bei mir zumindest.
Sollte es aber echt zu schlimm werden würde ich es abchecken lassen oder jetzt schon Brusthütchen nehmen. ☺️
Schönen Tag euch noch :)

9

Lanollin ist eine gute Lösung und wirklich unbedenklich für die kleinen. Und ich kann zwar deine Bedenken verstehen, das bisschen Blut ist aber auch nicht schlimm, sind ja keine Ströme 😊 Die Beinwellsalbe fühlt sich noch besser an, da dünnflüssiger, aber muss leider abgewaschen werden. Das war für mich dann ein Ausschkusskriterium. Am besten lässt du die Brust immer an der Luft trocknen ohne die Milch- und Speichelreste wegzuwischen. Ja, ist total dämlich und der Mann lacht 🙈 Wirkt aber Wunder. Und Google mal Brust-Donuts aus Stilleinlagen. Hab die selber geschenkt bekommen und weiterverschenkt, sollen super angenehm sein. Das gute ist, es ist schnell vorbei, die Brust gewöhnt sich dran. Wichtig ist immer richtig anzulegen