Gläschen selber kochen

Meine Lüdde (24Wochen) isst mit Begeisterung ihren Mittagsbrei, mit allem drum und dran :D nun habe ich das Gemüse auch schon soweit vorbereitet (eingefroren) , dass nur noch Kartoffeln, Öl und Getreide /Fleisch oder Fisch dazu müsste... Jetzt frage ich mich, ob ich das auch alles komplett fertig einkochen kann? Ist ja im Prinzip nichts anderes als die fertigen Gläschen 🤷‍♀️🙈 sorry mein müdes Hirn macht derzeit nicht mehr viel mit 🙄😅
Lieben Gruß
Sanni mit Sina im Bett 😇

1

Huhu,
ja das geht. Öl sollte man allerdings immer erst dazugeben, wenn man es verfüttert. Also wenn du das einfrierst und warm machst, dann erst nach dem warm macht dazugeben.

Kartoffeln können übrigens anders schmecken. manche Babys nehmen das dann nicht.
Wir haben Grad erst mit Brei angefangen und sind noch bei Gemüse und schaffen auch erst 50 Gramm. Aber einfrieren werde ich später immer Gemüse und kartoffel zusammen in einem Gefäß und Fleisch und fisch in so Eiswürfelbehälter (mit Deckel), dann kann ich spontan entscheiden, obs nun Fleisch oder Fisch gibt und das dann auftauen. 😄
Viel Spaß beim Vorbereiten.

Liebe Grüße kath mit Junior 5 Monate 🍀

2

Das mit dem einfrieren ist gar nicht mein Problem 😄 so wie du es beschreibst mache ich das auch... Aber ob ich es zum Beispiel komplett fertig einkochen kann im Glas, auch mit dem Öl?

3

Das Öl sollte man nicht einfrieren, alles andere geht zusammen.

weiteren Kommentar laden
5

Hey,
Ich koche von Anfang an selbst und friere ein. Nehme für eine Portion 100 gramm Gemüse, 50 gramm Kartoffeln und 30 gramm Fleisch oder als vegetarisch Alternative 1 Esslöffel Haferflocken. Kochen, gut pürieren, abfüllen und es gut abkühlen lassen. Dann einfrieren. Stelle es den Abend vorher aus dem TK in den Kühlschrank zum auftauen. Nach dem warm machen füge ich das Öl hinzu. Bei vielen Rezepten steht man soll Orangensaft dazu machen, damit das Eisen besser aufgenommen wird. Meine Maus hat davon allerdings einen roten Po bekommen. Gebe ihr einfach als Nachtisch paar Löffel Obstmus.
Anstatt Kartoffeln nehme ich auch ab und an mal Nudeln oder auch mal eine Süßkartoffel. Lg 🌼

6

Hi,
Babynahrung soll nicht eingekocht werden. Um die wirklich haltbar zu machen muss die Temperatur so hoch sein, dass man die große Mehrheit der Nährstoffe abtötet. Einfrieren ist da so beste Methode. Wir frieren immer Gemüse mit Kartoffel (fertig gemischt) ein. Dazu gibts Fleisch- oder Fischwürfelchen, ebenfalls eingefroren. So hat man ein bisschen Variation. Öl kommt nach dem Auftauen dazu. Kartoffel würde ich nicht pur einfrieren, die Konsistenz wird komisch