Beikostmenge 7 Monate

Hallo, meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt Mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei und Abends Milchbrei. Seit ein paar Tagen ist sie nur zwischen 40 und 80 Gramm pro Mahlzeit. Vorher waren es Mittags 160 Gramm und Abends ca 100 Gramm. Sie hat also noch nie die volle Portion gegessen, aber auf jeden Fall mehr als jetzt. Woran kann das liegen? Bisher hat sie noch keine Zähne. Ich kann aber auch nicht erkennen, ob welche im Anmarsch sind.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

1

Es gibt immer mal Phasen, wo die Kleinen mehr oder weniger essen. Es muss auch kein Kind diese vorgegebenen Mengen schaffen. Unsere hat das mit fast einem Jahr noch nicht gegessen.

Die Kleinen wissen sehr genau was und wieviel sie brauchen. Das ist Intuition bei denen, die wir Erwachsenen oft schon komplett verloren haben und daher zu verkopft an solche Sachen rangehen.

Es kann gut sein, dass die Zähne drücken. Vielleicht braucht sie momentan auch einfach nicht so viel Energie oder es ist ihr zu heiss, da hat unsere dann auch immer nur sehr wenig gegessen.

Wir haben immer gemerkt wenn der nächste Wachstumsschub ansteht weil sie vorher plötzlich Unmengen gegessen hat. Also für ihre Verhältnisse. Im Verhältnis zu allen anderen war es immer noch wenig 🤷🏻‍♀️

2

Dafür kann es viele Gründe geben. Trinkt sie vielleicht mehr oder zu anderen Zeiten, sodass sie nicht hungrig ist? Ist es die Wärme momentan? Hatte sie keinen Stuhlgang? Gab es einen Zwischensnack? Oder es drückt doch ein Zahn oder sie lernt gerade viel?
Solange sie ansonsten gut drauf ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Unsere Tochter isst auch nicht immer gleich viel. 40g kommt nicht vor, aber mal nur ein halbes Glas (ich friere in den 190g Gläschen ein), kommt schon vor. Morgens und abends isst sie generell nur ca. 120g...

3

Also meine Maus ist jetzt.7,5 .Monate und isst auch kaum was. Mache mir aber keine Gedanken. Irgendwann wird das automatisch mehr ! Solange sie ansonsten ihre Milch trinkt ist alles gut. Einfach immer wieder anbieten.

4

Meine Hebamme sagt: tu die Waage weg. Es macht dich nur verrückt, kein Baby der Welt hält sich an Grammzahlen und es ist letztendlich völlig egal, wenn du weiterhin stillst bzw. Premilch gibst.

Food under one is just for fun!

5

Danke für eure Antworten! Das beruhigt mich! Da sie ansonsten gut trinkt und super drauf ist, gehe ich einfach mal von einer Phase aus 🤷🏻‍♀️ Vielen Dank!!!!

6

Unsere wird nächste Woche 7 Monate und isst viel weniger, wir haben aber auch erst vor 4 Wochen angefangen.
Mittags 3-4 eiswürfel Gemüse und abends gob. Milchbrei machen wir nicht da eh immer noch viel gestillt wird.
Was unsere liebt ist selber essen, das gibt es auch zu jeder unserer Mahlzeiten. Brot mit frischkäse, Nudeln, Kartoffeln, Gemüse und vor allem Obst.

Vielleicht bietest du ihr mal Fingerfood an. Aber auch sonst ist die Menge total egal. Wenn unsere mal gar nichts möchte dann ist das auch ok

7

Machst du das Essen klein (zerdrückt mit der Gabel) oder einfach als Stückchen in die Hand? Dann würde ich das als Abwechslung auch mal testen.

8

Am besten alles in längliche stäbchenform schneiden, dann können Sie es am besten greifen. Es muss so lang sein, dass eben mich genug zum Knabbern aus der Faust rausguckt.
Am besten alles nur hinlegen, dann können die Kinder es selber nehmen und in den Mund stecken. Manche unhandliche oder glibschige Sachen gebe ich aber in die Hand, sonst klappt es nicht (Käse, banane)

Hier ist Brot, maisstangen, Melone, Erdbeere und Birne der Hit. Auch Käse steht hoch im Kurs.

Probier einfach aus. Du wirst staunen wie schnell die das lernen und wieviel Spaß die haben

weitere Kommentare laden
13

„ Sie hat also noch nie die volle Portion gegessen,“

Natürlich hat sie eine Portion gegessen, wer bestimmt denn die Größe einer Portion? Das Baby selbst.

Das ändert sich eben manchmal. Wenn dein Baby ne Zeitlang keinen Brei möchte sondern nur Milch ist es auch völlig normal.