Speiseplan eurer 1,5 Jährigen

Hallo zusammen,

mich würde interessieren wie bei euren in etwa gleichaltrigen Kindern ein Speiseplan über den Tag aussieht.

Wir bekommen keinen Rhytmus mehr rein. In der Beikostzeit im ersten Lebensjahr hat es super geklappt. Die kleine hat einfach alles gegessen was man ihr angeboten hat (außer Milchbrei, der ging noch nie).

Nun geht kaum noch irgendetwas. Deshalb wäre es super ein paar neue Ideen zu bekommen, außerdem wäre es interessant wie bei anderen so der Essensrhytmus ist.

Dankeschön und Liebe Grüße 🙂

1

Schlumpfine (fast 17 Monate) frühstückt morgens um ca. 8 Uhr Haferflocken mit Joghurt oder ein belegtes Brot/Brötchen, dazu trinkt sie Wasser.
Um 9:30 Uhr gibt es bisschen Obst.

So zwischen 11/11:30 Uhr gibt es einen Brunch (ich mache IVF und mein Essensfenster beginnt zu dieser Zeit) mit kalten und warmen Speisen, welcher das Mittagessen ersetzt.

Mittagsschlaf macht sie von 12/12:15- etwa 15 Uhr.
Danach gibt es Obst.

Abendessen gibt es um 18 Uhr (meist was warmes).

6

Vielen Dank für die Antwort 🙂

So in etwa würde der Plan auf uns passen. Leider fehlen mir Ideen für die Mittagszeit (wir essen immer abends warm). Bisher begrenzt sich die Auswahl auf Brezel/Brot mit Wiener Würstchen (die einzige Wurst, die sie derzeit isst) oder Hefegebäck. Manchmal auch ein Stück Kuchen.

Als Zwischenmahlzeit geht auch nur Banane, manchmal Heidelbeeren (je nach Lust und Laune) oder jegliches püriertes Obst. Alles andere wird ohne zu probieren abgelehnt.

Zum Abendessen gibt es immer was wir essen. Sollte das, wie sehr oft, abgelehnt werden, gibt es ein Gläschen.

12

Unsere warmen Highlights beim Brunch sind z.B. Rührei/Omelette/Pancakes/Weißwurst mit Breze. Ansonsten noch selbstgemachte Avocadocreme/Lachscreme/Tomate-Mozzarella etc pp

2

Zum Frühstück gibt es Porridge mit Apfelmark.
--> Zwischendrin ein kleiner Snack (Obst und Gemüse)

Mittag isst sie normal mit. Ich würze nur weniger und es gibt viel, viel, viel mehr Gemüse im Essen.

--> Zum Kaffeetrinken gibt es Zwieback bestrichen mit zerstampften Bananen (sehr beliebt), Knäckebrot mit Frischkäse und wieder Obst und Gemüse.
In seltenen Fällen gibt es auch mal Kuchen oder Eis.

Abends gibt es oft Brot mit Wurst oder Käse. Sehr beliebt ist hier Quarkdip (Quark, Olivenöl, Salz, Milch und Kräuter nach belieben) mit Gemüse. Am Wochenende mach ich gerne nochmal was Warmes (Rührei, Würstchen, Ofengemüse oder Folienkartoffeln).

Ich hab 3 Kinder. Es ist schon oft Thema, dass irgendwer irgendwas nicht mag. Ich zwinge niemanden zum Essen, aber ich geb mir ehrlich gesagt auch nicht mehr die Mühe es allen Recht machen zu wollen. Es ist okay, wenn der Große nur den Quark isst und die Kleine nur die Gurken.

7

Vielen Dank für die Antwort 🙂 werde auf jeden Fall mal ein paar Sachen testen!

Leider begrenzt sich das Essen der kleinen auf sehr wenige Dinge. Zum Brot geht zum Beispiel nur Wiener Würstchen (keine andere Wurst, kein Käse, Frischkäse etc.)

Obst gehen nur Bananen, manchmal Heidelbeeren (nach Tagesform) oder püriertes Obst.

Wir Eltern sind eher die Genießer. Wir essen gerne gemütlich und legen Wert auf gutes Essen (ausgewogen, Herkunft,...). Wir gehen auch gerne mal essen. Unser Tochter im Gegensatz, hat weder Zeit zum Essen, noch ist es offensichtlich ein Genuss.
Das war aber nicht immer so. Vielleicht ändert es sich ja auch wieder, deshalb suche ich auch hier mach Lösungen.

3

Meine Tochter hat folgenden Plan:
6 Uhr eine Tasse Milch
8 Uhr 1/4 Brot mit Frischkäse ein paar Blaubeeren, 11 Uhr ca 80 g Obstmus, Mittagsschlaf 45 Minuten, danach Obst und Gemüse, Trockenfrüchte, Hirsekringel oder sowas, 14:30 Uhr 1/2 Scheibe Brot mit Butter, Blaubeeren, Melone, Apfel oder Birne oder Erdbeeren was sie gerne mag, 17:30 Uhr Abendbrot warm, was wir essen Spinat, Kartoffeln, Ei, Nudeln, Reispfanne alles mögliche nur eben weniger Gewürze. 19:30 250 ml Warme Milch 20 Uhr Schlafen! Sie futtert alles an Obst, Gemüse nur gekocht, was ich Schade finde. Sie kostet zwar alles was ich auch esse, Spuckt es aber nach viel kauen wieder aus.

8

Vielen Dank für die Antwort 🙂

Obst geht hier zum Beispiel nur Banane, manchmal Heidelbeeren oder alles in pürrierter Form. Alles andere wird ohne zu probieren schon gleich abgelehnt.

Frischkäse ging auch mal super, jetzt nicht mehr. Butter lehnt sie auch ab. Immer ohne zu probieren.

Was bei uns immer geht ist der Jogurt mit Müsli bzw Haferflocken zum Frühstück und die Milch zur Nacht.

4

Hier mit knapp 17 Monaten ist es recht schwierig und war auch mal einfacher.
Gegen 6 wird sie wach und will gestillt werden. Dann gibts Frühstück, meist selbst gemachten Bananenmuffin (kann man gut einfrieren).
Gegen 9 meist noch nen Snack wie Joghurt oder Fruchtriegel, gegen 10:30 stillen zum Mittagsschlaf meist bis 12:30.
dann machen wir Mittagessen, da beschränkt sich die Auswahl auf Nudeln mit Bolognese oder Tomatensauce, Pfannkuchen, Kartoffelspalten aus dem Ofen, Frikadellen, Würstchen, Fisch- zusätzlich gibts ein Gemüsegläschen weil sie Gemüse sonst nicht isst. (Außer als Nudelsauce oder manchmal gibts auch Gemüsemuffins)
Nachmittags isst sie so ca. 1/3 Apfel und abends Banane oder Brot. Gestillt wird nachmittags auch noch. Gegen 19 Uhr schläft sie dann.

9

Vielen Dank für die Antwort 🙂

Das mit dem stillen hat sich leider mit ca. einem Jahr von selbst erledigt. Da hatte ich keine Milch mehr.

Gibt es für die Bananenmuffins ein Rezept? Das würde mich nämlich sehr interessieren!

Zum Abendessen (wir essen abends warm) gibt es bei uns auch oftmals ein Gläschen, wenn sie unser Essen ablehnt. Gläschen klappt als noch eher. Die Idee mit dem Gemüsegläschen finde ich auch echt super.

13

https://babybrei-selber-machen.de/bananen-muffins-ohne-zucker-ab-8-monaten/

Hier ist es das gleiche. Vieles lehnt sie ab ohne zu probieren. Oder isst es nur in der einen Form. Erdbeeren isst sie nicht - neulich haben wir ihr gefriergetrocknete gegeben und die liebt sie 🤦🏼‍♀️ Frische Erdbeeren will sie immer unbedingt haben- um uns damit zu füttern 🤣🤣🤣🤣

5

Witzig wie unterschiedlich es ist. Bei uns ist es folgendermaßen:

8 Uhr Milchflasche danach schläft sie meist nochmal 1h
11 Uhr Haferflocken mit Banane, Milch oder Joghurt oder Früchtemüsli
13 Uhr Milchflasche und Mittagsschlaf bis 15 Uhr
15:30 Uhr "Mittagessen" je nachdem was von dem was ich am Vortag gekocht
Zwischendurch dann Obst oder Knabbertierchen
19 Uhr Abendessen, Müsli, Joghurt etc
20 Uhr Schlafenszeit

10

Vielen Dank für die Antwort!

Darf ich fragen, ob du normale Kuhmilch oder Milchpulver verwendest?

Sonst ist es bei euch ähnlich wie bei uns. Nur in anderer Reihenfolge.

Unsere Tochter schläft sehr lange, dafür mittags wenig bis gar nicht.

Bei ihr gibt es zum Frühstück (meist ist es schon ca. 11 Uhr) Jogurt mit Haferflocken/Müsli.

Mittags gibt es dann Banane, Obstbrei, Brezel, Hefegebäck, manchmal auch ein Stück Kuchen.

Abends wird bei uns gekocht, da gibt es warm.

Zur Nacht gibt es ein Fläschchen mit Vollmilch.

11

Für Müsli etc normale Bio Milch von DM mit 3,5% und zum trinken FM3 von DM.