Flasche nachts geben - wie macht ihr es?

Mein Baby verweigert seit 6 Wochen die Brust, weshalb ich langsam am Abstillen bin. Nachts konnte ich ihn einfach an die Brust andocken, jetzt habe ich Wasser in einer Thermoskanne und Pulver bereits im Fläschchen dosiert. Zusätzlich hole ich mir noch einen Flaschenwärmer. Stellt ihr angebrochene Milch nochmal rein und gebt sie ein zweites Mal? Wie macht ihr das nachts allgemein? Freue mich über Tipps

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hab ne Thermoskanne mit lauwarmen Wasser und pulverportionierer ,so wie leere Flaschen stehen. Schüttet dann alles bei Bedarf zusammen und der lütte trinkt.
Wenn er etwas PL ber lässt stelle ich die Flasche auf den Nachttisch und wenn er sich innerhalb der nächste 2-3 Stunden wieder meldet kann er den Rest so trinken und sonst wird eine neue Flasche angerührt.
Flaschenwärmer haben wir nicht.
Und man soll milch auch nicht erneut aufwärmen.

2

Hallo,
ich bereite mir abends alles vor: Milchpulver ins Fläschchen, warmes Wasser in die Thermoskanne und noch ein Fläschchen mit kaltem Wasser (ich habe keinen Wasserkocher mit Temperaturanzeige, deshalb mische ich dann immer das warme und kalte Wasser, bis die Temperatur passt).
Ich stelle mir alles ins Badezimmer auf den Schrank und wenn mein Sohn nachts wach wird, geh ich schnell nach nebenan ins Badezimmer und bereite die Flasche zu. Hab es auch ne zeitlang im Schlafzimmer gemacht, aber ich brauche etwas mehr Licht und im Schlafzimmer will ich da keine helle Festbeleuchtung anmachen, sonst ist der Kleine hellwach. Wenn er die Flasche nicht direkt komplett trinkt, hebe ich sie maximal noch ne halbe Stunde auf. Dann wird sie weggeschüttet und zur Not muss ich später halt nochmal eine machen. Deshalb bereite ich abends immer direkt zwei Flaschen mit Pulver vor, zur Sicherheit 😉 liebe Grüße!

3

Hallo,
ich mache es genauso wie meine Vorrednerinnen. Alles schon fertig portioniert sodass man nur mischen muss.
Generell gilt das man die fertige Milch max. 1 Std lang füttern darf, danach wird sie sauer. Unsere riecht dann tatsächlich auch schon nicht mehr appetitlich. Deswegen halte ich mich grob an die Stunde.
Lg

4

Als die kleine Maus mehrere Flaschen nachts getrunken hat, habe ich abgejochtes Wasser in mehrere Flaschen. Anfangs pulver auch vorportioniert. Immer eine Flasche mit dem Wasser dann in flaschenwärmer und wenn ich eine entnommen hab die nächste warmgestellt. Die Sache mit heißem und kaltem wasser hatte ich unterwegs gemacht, nachts war der wärmer ein Segen.

5

Mache ich ganz genauso. Das Wasser im Schlaf hin und her zu mischen wäre mir viel zu mühsam im Halbschlaf. So nehme ich die vortemperierte Flasche raus, die nächste in den Flaschenwärmer rein, Pulver aus dem Milchportionierer ins warme Fläschchen und fertig. Neben mir stehen immer drei Fläschchen: das für in der Nacht, das für morgens und eines, falls der Zwerg mehr möchte.

6

Wir mischen nachts auch. Milchpulver dazu und fertig. Dauert keine 4 Minuten vom wachwerden bis Flasche in moppis schnute.