Ist Süsskartoffel wie Kartoffel?

Sorry vielleicht erscheint manchen meine Frage als dumm... aber es ist mir wirklich ein Anliegen.

Ich hab jetzt schon paar mal folgenden Brei gemacht:
1/3 Zucchini
1/3 Süsskartoffel
1/3 Kartoffel

Mein Sohn (6 Monate) liebt diesen Brei.

Man soll ja immer 2/3 Gemüse und 1/3 Kartoffel. Jetzt hab ich mich plötzlich gefragt ob den Süsskartoffel auch zu Kartoffel zählt?? Was meint ihr? Nicht dass er dann zu viel Stärke isst... wie macht ihr eure Breie mit Süsskartoffel?

Soll ich Kartoffel und Süsskartoffel besser nicht zusammen?
Was macht ihr für eure 6 Monate alten Knirpse für Breie?

Danke für euer Feedback!😄

1

Süßkartoffeln haben meine ich sogar mehr Kalorien als normale Kartoffeln.
Die genauen Angaben würde ich mal googeln.
Einfach kartoffel nährwert und Süßkartoffel nährwerte. Die Angaben kannst du dann vergleichen.
Aber kartoffel und Süßkartoffeln sind beides sättigungsbeilagen.

2

Natürlich kannst du auch Süßkartoffel nehmen. Also diese ganzen Angaben wovon wieviel und was überhaupt finde ich eh übertrieben. Das ist essen. Keine Wissenschaft. Probier einfach aus was schmeckt. Wenn dein Sohn den Brei gern isst, dann solltest du ihm den auch geben. Meine Tochter hat seit sie 7 Monate alt ist alles bekommen (also natürlich abgesehen von den üblichen Ausnahmen wie Honig, größere Mengen salz und rohe tierische Produkte) Es geht einfach um Ausgewogenheit. Und eine Vermittlung von positiven Essgewohnheiten.

5

Du hast recht ich sollte da ein wenig lockerer werden. Aber dann mache ich in Zukunft vielleicht 1/2 Süsskartoffel, 1/2 zucchetti. Oder 1/3 Süsskartoffel, 1/3 Karotte, 1/3 Zucchetti.

Mal schauen...

Hab jetzt noch die Nährwerte gegoogelt: Süsskartoffel hat auch Zucker drin und Kartoffel nicht. Kartoffeln haben nur stärke.

3

Das passt so, Süsskartoffel ist keine Kartoffel. Sie hat mehr Stärke und Kalorien, daher würde ich sie nicht jeden Tag geben. Wir kombinieren auch oft mit Kartoffeln.

4

Hi,
Süßkartoffel soll eher als Kartoffelersatz gelten. Aber wenn’s das nicht jeden Tag gibt, würde ich mir keine Gedanken machen 😊

Top Diskussionen anzeigen