Zur Info: Mineralöle in Babynahrung

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/labore-finden-mineraloelrueckstaende-in-saeuglingsmilchpulver-a-e3be04ab-7f55-47e3-b443-9f26d777fdad

1

Da bin ich froh, keines dieser PRE Nahrung zu benutzen. Letztes Jahr gab es das bei Aptamil, über ÖkobTest, wo ich eben nachgelesen habe:

"Wir haben ÖKO-TEST mehrfach um ein Gespräch gebeten, um uns insbesondere über die Methodik auszutauschen. Leider ist ÖKO-TEST bis heute nicht auf dieses Angebot eingegangen. Während ÖKO-TEST jeweils nur einzelne Produkte analysiert und weder die Analysemethode noch das beauftragte Labor preisgibt – haben wir in den letzten zwei Jahren von unabhängigen Laboren mehr als 400 Proben verschiedener Säuglingsnahrungen auf Mineralölrückstände überprüfen lassen. Alle Analyseergebnisse bestätigen, dass unsere Säuglingsnahrungen keine Mineralölrückstände enthalten."

Hoffentlich stimmt das auch, dass ich meinem Baby die Nahrung weiterhin ohne Bedenken geben kann 😅

2

Das ist eigentlich seit Jahren bekannt und betrifft mehr oder weniger alle Babymilch-Sorten. Leider.

3

Liebe Goldenglow,
dass du durch die immer wieder kursierenden Berichte verunsichert ist, kann ich gut nachvollziehen.
Man möchte als Mama ja schließlich eine gute Wahl für sein Baby treffen .
Ich denke mir dann aber auch immer, dass Ökotest zum Beispiel kein staatliches Prüfinstitut ist und daher die Prüfparameter und die abschliessende Bewertung selber festlegen kann.
Deshalb kann es auch geschehen,dass ein Produkt abgewertet wird, oder bei verschiedenen Test die gleichen Produkte ganz unterschiedlich abschließen.
Ich arbeite selbst bei Milupa und weiß daher, dass alle Nahrungen einen Prüfprozess bei unabhängigen Laboren durchlaufen müssen. Generell gibt es in Deutschland sehr strenge Vorgaben für Babynahrung, sodass man schon davon ausgehen kann, dass die Produkte, dir auf dem Markt sind auch sicher sind für Babys. Du musst dir also keine Sorgen machen. Wenn dein Baby die Nahrung gut verträgt, kannst du sie auf jeden Fall weiter füttern.

Top Diskussionen anzeigen