Abpumpen und Flasche

Hallo ihr lieben
Meine Tochter ist jetzt 21 Wochen und wird voll gestillt. Fangen demnächst mit beikost an und wollen langsam das Fläschchen einführen.
Ich möchte gerne Abpumpen und sie soll denn die mumi aus der falsche bekommen ( nur ab und an)
Dazu habe ich ein paar Fragen.
Wann am besten Abpumpen... Stille ja weiterhin?
Wie am besten einfrieren? Beutel... Gleich in Flasche?
Kann ich Milch sammeln falls nicht genug raus kommt für eine Mahlzeit?

Danke schon mal 😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Darf ich fragen warum aus dem Fläschchen getrunken werden soll?:)

Also ich habe meistens abgepumpt wenn meiner grad an der einen Brust getrunken hat. Ist auch dann etwas effektiver.
Und eingefrieren im Beutel am besten flach hinlegen.
Sammeln kannst auch machen über den Tag verteilt. Die Flasche mit der gesammelten Milch währenddessen einfach im Kühlschrank aufbewahren und am Schluss einfrieren :)
So habe ich es gemacht :)

Lg

2

Darfst du :)
Ich werde ab Juli ab und an mal nicht da sein( mehrere Stunden)
Und in der Zeit soll sie natürlich trotzdem Milch bekommen. Werde sonst normal weiter stillen. Ist halt nur für die Zeit wenn sie mit ihrem Papa alleine ist 😉
Danke für deine Antworten... Das klingt gut. Werde ich so versuchen ☺

3

Achsoo :)
Ja so haben wir das auch ab und an gemacht 😊😊

4

Hi,
wenn das für ab und zu ist, kannst und sollst du sogar immer über den Tag verteilt abpumpen. Das hatte mir meine Hebamme so empfohlen. Wenn du auf einmal die Menge für ein Fläschchen abpumpst und dein Baby weiterhin normal trinkt, wird die Milchproduktion unnötig überstimmuliert.

Milch vom gleichen Tag darf zusammengeschüttet werden. Aber am besten hast du zwei Gefäße im Kühlschrank, denn idealerweise soll man keine frisch abgepumpte (warme) Milch auf bereits gekühlte kippen. Also erst abkühlen, dann zusammenschütten.

Wenn du weißt wann du das brauchen wirst, dann kannst du gleich in Fläschchen einfrieren. Wenn’s mal mehr werden kann, würde ich dir eher Beutel empfehlen. Dann ist das TK-Fach nicht so voll und die Fläschchen nicht dauerhaft belegt. Und in Beutel taut die Milch dann auch schneller auf.

5

Ah danke... Das mit der gekühlten und warmen Milch zusammen schütten wusste ich nicht. Das werde ich berücksichtigen. 👍