Baby will nur Gläschen 🙄

Hallo zusammen,
Ich hatte bereits mal geschrieben, dass mein kleiner (6.5 Monate) keinen Brei mag und seit Wochen nur 3-4 löffelchen isst (selbstgemacht). Er bekommt daher täglich Fingerfood und vom Familientisch, wenn es sich anbietet.. Das mag er auch aber sind natürlich noch keine nennenswerten Mengen die er isst.

Heute habe ich mal ein Gläschen Kürbis (von Alnat***) versucht, da ich es eh da hatte..Und was soll ich sagen.. Er hat es verschlungen als gäbe es kein Morgen.
Es steht zwar drauf dass es nur aus Kürbis und Wasser besteht, ohne Zusätze o.ä. aber ich weiss nicht 🙄
Bei den Tests schneiden die Gläschen immer so schlecht ab... Das wird ja seinen Grund haben.
Ich bin jetzt hin und her gerissen: weiter nur BLW und halt warten bis er mehr isst, oder doch die Gläschen, wenn er den selbst gekochten nicht mag?? Ihm scheint es ja zu schmecken ..
Wie steht ihr zu den Gläschen?

12

Die Sache ist nur, dass Gläschen im Grunde Konserven sind. Nicht schlecht, aber Du bevorzugst es auch, eher frisch zu essen, oder? Durch die Lagerung haben sie einfach nicht so viele Vitamine wie selbst frisch gekocht. wenn es mit veränderter Konsistenz deines Breis nicht besser wird, würde ich an deiner Stelle eine Mischung zwischen BLW und Brei aus dem Glas machen. Aber im Grunde wird man auch ohne Brei gross!

13

So sehe ich das auch! Ab und zu werde ich ihm ein gekauftes Gläschen geben (ist sicher auch geschickt wenn man unterwegs ist...) aber täglich möchte ich das nicht! 😊

1

Mein Sohn, fast 1 Jahr, liebt Gläschen. Und ich finde sie auch super praktisch.
Seine Favoriten: Spaghetti Bolognese und Früchte allerlei mit Müsli (+ extra Müsli zugemischt)

Sie sind nicht das Non Plus ultra. Allerdings bin ich auch der Meinung das sie nicht schädlich sind, sonst wären sie hier in Deutschland mit zich Vorschriften nicht zugelassen.

Wenn's ihm schmeckt und es das nicht täglich gibt, finde ich es nicht verwerflich.

4

Genau der Meinung war ich auch, doch bin ich sehr erschrocken als ich mal geschaut habe wie die in Tests abschneiden 🤨
Da wurden auch Schadstoffe etc festgestellt :/

5

Naja, wenn man es mal rational betrachtet, dann werden in Gläschen halt Schadstoffe gefunden, weil sie darauf mein untersucht werden. Babynahrung sind die am meisten und intensivsten getesteten Lebensmittel, mit sehr sehr niedrigen Grenzwerten.
Ich behaupte jetzt mal, dass du kein Testlabor im Keller hast. Somit weißt du nicht, was in eurem Essen drinnen ist. Auch wenn man Bio kauft heißt das nicht, dass da keine Schadstoffe drinnen sind (siehe Bio-Reis), es wird eben seltener getestet und die Grenzwerte liegen deutlich höher.

2

Es gibt genug Babys, die ausschließlich Gläschen bekommen, da würde ich mir keine große Gedanken machen, natürlich immer auf die Inhaltsstoffe schauen.

Trotzdem kann ich dich gut verstehen, ich koche gerne für meinen Kleinen und überlege sogar wenn ich unterwegs bin, ob ich das selbstgekochte statt Gläschen geben kann. Aber in dem Alter finde ich es auch nicht schlimm, wenn ein Baby weniger isst. Manche sind halt noch nicht so weit, verhungern tut deswegen keins.

Wie ist denn die Konsistenz von deinem Brei? Kann es sein, dass es dein Kleiner einfach feiner und dünnflüssiger haben will? Das hat bei meinem am Anfang immer eine große Rolle gespielt.

3

Das ist mir tatsächlich sofort aufgefallen, dass das Gläschen viel flüssiger und feiner ist. Werde meinen Brei mal anpassen und schauen ob es daran liegt. 😊
Ich bin nur sehr erschrocken wie schlecht die bei Tests abschneiden, obwohl laut Inhaltsstoffe nix verwerfliches drin ist..

7

Ich denke, wenn die Lebensmittel, die du zum brei kochen nutzt, kontrolliert werden würden, wären die Schadstoffe wesentlich höher..

6

Mein Sohn bekommt selbstgekochten Brei aber auch von Anfang an mal Gläschen da man einfach nicht sooooo individuell viel auf Vorrat kochen kann. Zumindest nicht bei unserer Gefriertruhengröße 😊. Ich persönlich finde an den Gläschen nichts Schlimmes. Habe schon von sehr vielen Kindern gehört die die Gläschen bevorzugen. Dann ist das eben so. Das normale Essen vom Familientisch ist doch dann ohnehin wieder was anderes als Brei und dann ist er das Selbstgekochte garantiert 😉. Vielleicht kommt er aber auch durch die Gläschen erstmal auf den Geschmack und wird dann mit der Zeit auch den gekochten Brei noch essen. Es hilft bei den Kleinen einfach nichts als Durchtesten 🙈.

8

War bei uns auch so. Der selbstgemachte Brei wurde eher halbherzig gegessen. Dann einfach mal ein Gläschen gegeben, weil es an dem Tag schnell gehen musste. Und siehe da: Der Herr haut rein.

Bin dann auf Gläschen umgestiegen. Am. Anfang war mir auch nicht so wohl dabei...

Seit ein paar Wochen bekommt er das, was wir essen und wieder weniger Gläschen. So habe ich meinen Frieden damit gefunden. Er ist jetzt 9 Monate alt.

9

Meine mag auch viel lieber Gläschen. Ich sehe da allerdings kein Problem. Babynahrung ist in Deutschland so streng kontrolliert. Es geht bei den Schafstoffen hauptsächlich um Benzol. Das entsteht, wenn man Möhren erhitzt, liegt aber im Gläschen nicht über dem Grenzwert. Kann einem also zu Hause theoretisch auch passieren. Ansonsten ist hier und da Stärke zugesetzt als Bindemittel. Stärke ist aber auch nix Schlimmes.
Sie ist jetzt 6 Monate alt. Wenn meine Püppi bald mehr und stückigere Dinge essen kann, wird sie auch unser Essen bekommen.

10

Hier kommen Gläschen auch sehr gut an. Ich finde sie auch überhaupt nicht schlimm. Ich habe keine Lust z.B. einen ganzen Kürbis zu kaufen, kochen, pürieren,.. etc. um dann vielleicht 99% davon wegzuschmeißen weil es nicht schmeckt. Die Beikosteinführung des Mittagsbrei machen wir komplett mit Gläschen. Wenn alles gut vertragen wird und ich ein Gefühl dafür habe was ihr schmeckt, dann wird es immer mehr vom Tisch geben. Aber für den Anfang finde ich es mega praktisch und gesund.
(Ich esse z.B. ab und zu noch immer Obstgläschen, habe damit seit der Babyzeit nie aufgehört. Manche sind einfach echt lecker...)

11

Komisch dass bei euren die Gläschen so gut angekommen.
Meiner hat bis jetzt kein einziges gemocht (habe so ein starter Sortiment von Hipp gekauft 🙄) isst aber meinen selbstgekochten Brei als gäbe es kein Morgen mehr 😅 witzig wie unterschiedlich die Kinder sind. Er hat nicht mal Karotte pur aus dem Glas genommen 🤷‍♀️ Aber er bekommt immer etwas Obstgläschen zum Nachtisch, die liebt er.

14

Nachdem mein Sohn mit fünf Monaten zwei Wochen lang meinen selbstgemachten Brei verschmäht hat, habe ich ihm auch erst mal Gläschen gegeben. Fand er viel besser.
Ich habe dann immer mal wieder versucht, ihm zwischendurch was Selbstgekochtes zu geben. Dabei habe ich herausgefunden, dass er manches Gemüse doch ganz gut angenommen hat und dass es am Anfang wichtig war, den Brei ordentlich mit Wasser zu verdünnen. Dann hat er auch den selbstgemachten gegessen.