Stillprobleme und Antibiotikum 10 Wochen alt

Hallo,

Ich brauche euren Rat und eure Erfahrung.

Meine Kleine ist fast 11 Wochen alt und wollte bis vor kurzem immer an die Brust, d.h. Ich hab sie tagsüber ca. alle 2 Std. gestillt. Hab ich ihr die Brust nach einer Stunde angeboten, hat sie sie auch genommen. Stuhl hatte sie min. 5 mal am Tag. Nachts hab ich sie nur 1-2 gestillt.
Hab ihr immer nur eine Brust gegeben, nur selten wollte sie noch die Zweite.
Seit ein paar Wochen ist sie ziemlich unruhig an der Brust. Dockt an, lässt los, dockt an usw.
Streckt sich... hab’s dann mit Bäucherchen machen versucht. Manchmal konnten wir dann weiter stillen. Es ist immer etwas Milch aus der Brust gekommen. Nachts hatten wir diese Probleme nicht. Also hab ich sie letzte Woche ausschließlich im Liegen gestillt und der Protest hielt sich in Grenzen.
Das im Liegen Stillen fand meine rechte Brust nicht so toll und ich bekam einen Milchstau am Sa. Abend. Ich hab sie versucht an der Brust anzulegen, aber sie weigerte sich. Ein paar Stunden später hab ich Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen bekommen. Beim Abpumpen kam nur wenig. Hab dann etwas abdrücken können. Nachts mehrfach gepumpt und im Vierfüßler gestillt. Die Stellen waren nicht mehr so hart, aber schmerzten. Mein Fieber trotz Ibu 400mg stieg auf 39,4 und mir ging es so elendig, dass wir in die Ambulanz sind. Dort hab ich das Antibiotikum Clindamycin 300mg 3 mal 2 Stk. verschrieben bekommen. In dem Moment hab ich selbst gedacht, dass ist das Einzige was uns helfen kann. Hat es auch, am So. Abend hatte ich kein Fieber mehr und mir ging es besser. Am Mo. nur noch leichte Schmerzen in der Brust.
Hab dann nochmal das Antibiotikum gegoogelt... NICHT EMPFOHLEN IN DER STILLZEIT 😕
Nun trinkt die Kleine nur mehr alle vier Stunden, obwohl sie vorher Hungerzeichen macht, will sie dann nicht an die Brust und schreit viel. Möchte nur getragen werden.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was genau ist jetzt deine Frage? 😅

Also zum einen sind so „anstrengende“ Phasen beim stillen völlig normal. Meist kommt sie etwas später (Brustverweigerungsphase, kannst du mal googeln). Oder dein MSR ist sehr stark, da sind sie auch manchmal unruhig.

Vermutlich hat das Antibiotikum auch den Darm deiner Tochter angegriffen und daher hat sie Bauchweh, da wird das stillen auch so problematisch. Vielleicht kannst du eine Bigaia Kur machen, schaden tut sie nicht :)

Alles Gute!

P.S.: fragen wegen dem Antibiotikum bitte mit dem Arzt besprechen :) viele Medikamente sind aufgrund einer geringen Datenlage nicht empfohlen, aber gängige Mittel, auch in der Stillzeit. Der Arzt kann auch Rücksprache mit embryotox halten :)

2

Ja, das mit dem MSR hab ich auch schon gedacht. Bigaia nehmen wir schon seit der zweiten Wochen gegen das Bauchweh. Hat auch gut geholfen.
Meine Frage ist, ob das Verhalten tatsächlich vom Antibiotikum kommt oder es unter „normale“ Stillprobleme fällt.
Ich hab die Ärztin natürlich gefragt bezüglich der Verträglichkeit des Antibiotikums und sie meinte es wäre gut verträglich. Es könnte nur zu Durchfall beim Baby kommen.
Durchfall hat sie keinen und dadurch, dass ich nur morgens und abends nach dem Stillen das Antibiotikum nehme und wir zurzeit solange Stillpausen haben, sollte ja sehr wenig bei ihr ankommen.

4

Auch Stillfreundliches AB kann die Darmflora des Babys durcheinander bringen. Das ist normal aber das „kleinere“ übel ;)

3

Ich mach mir halt Vorwürfe, dass ich möglicherweise ihre Darmflora zerstört hab.
Bin davon ausgegangen, dass das Antibiotikum nicht in die Muttermilch geht oder zumindest nur zu sehr geringem Anteil, sodass es eben nicht zur Zerstörung kommt.