Plötzlich wenig Appetit

Hallo liebe Mamas da draußen!

Ich hätte da einmal eine Frage, da ich mittlerweile ein bisschen in Sorge bin..

Meine kleine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Seit ca. 2 Wochen isst sie sehr viel weniger und auch nur mehr das was ihr wirklich schmeckt.. und selbst da ist oft nach 2-3 Happen Schluss und das Essen wir durch die Küche geschmissen.. ich nehme ihr dann den Teller weg und versuche es nach einiger Zeit nochmal.. meistens landen wir wieder beim gleichen Ergebnis..

Ich versuche nicht, sie zum Essen zu zwingen, ich mache mir halt Sorgen, da sie immer schon ein zartes Baby war, dafür aber überdurchschnittlich groß (muss sie von meinem Mann haben ;) )
Derzeit ist sie 76cm groß, wiegt aber nur zarte 8,5 Kilo.. sie hat zwar leicht „speckige“ Oberschenkel, aber die Taille ist komplett schlank..
Kann es sein, dass sie sich langsam umstellt, da das Wachstum jetzt ja nicht mehr so schnell voran geht wie im 1. Jahr?
Ich muss noch dazu sagen, dass sie seit sie 8,5 Monate ist jegliche Milchnahrung verweigert; mit dem stillen hat es leider nur 3 Wochen gekappt :(
Egal ob aus Flasche, Becher, ihrem Magic Cup oder sonst was.. verdünnte Kuhmilch ist nur bedingt beliebt..
Manchmal weiß ich schon gar nicht mehr, was ich ihr kochen soll.. (Gläschen Kost isst sie nicht)

Vl. Habt ihr noch ein paar Tipps für mich.. vor allem was Frühstück und Abendessen betrifft..

Danke fürs lesen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was ich noch vergessen habe..
manchmal kommt mir vor, dass sie den ganzen Tag keinen Hunger hat, sie würde sich von selbst selten melden..
obwohl zwischen den Mahlzeiten meistens 4-5 Stunden liegen..

2

Das scheint eine Phase zu sein. Mein Sohn wird auch in paar Tagen 1 Jahr. Er ist 76cm groß und wiegt 8,3 kg.
Es soll ja auch noch mal um den ersten Geburtstag rum einen riesigen Entwicklungsprozess geben, der die kleinen dann wohl ihre Prioritäten setzen lässt.
Mein Zwerg futtert aktuell auch eher wie ein Spatz.

3

Nimmt sie denn ihre Pre Milch?

Manche Kinder steigen grade um den ersten Geburtstag noch mal voll auf Milch um und essen entsprechend weniger.

Ein gesundes Kind verhungert aber nicht freiwillig vor vollem Teller, da kannst du unbesorgt sein :)

4

Wie gesagt, sie trinkt keine Milch mehr seit sie 8,5 Monate ist.. da hat sie dann von heute auf morgen ihr Fläschchen bzw. Die Milch verweigert.. was aber nicht so schlimm ist, da wir uns anders arrangiert haben..

5

Und wenn du jetzt Pre anbietest?

weitere Kommentare laden
8

Vllt möchte sie feste Sachen essen?

9

hallo,

ich hab das gleiche Problem, nur das meine Tochter jetzt 18 Monate wird. Sie trinkt auch keine Milch und mag keine Gläschen. Kochen tu ich jeden Tag paar mal, und da isst sie nur paar Bissen und will wieder runter. Das ist sehr zeitintensiv. Ich stille seit 3 Monaten nicht mehr, sie war schon immer ein schlechter Esser aber die letzten Tage isst sie fast nichts mehr.

Hat sich bei euch schon was gebessert? Was bietest du ihr statt Milch an?