Nächtliches Stillen

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn, mittlerweile 8 Monate, 36. Woche, möchte seit circa 2 Wochen nur noch an der Brust hängen, ist sehr anhänglich. Ich vermute, dass das ein Sprung ist, aber trotzdem brauche ich Tipos. Nachts wacht er auf, alle 2 Std. und möchte an die Brust. Wenn ich es nicht tue, dann schreit er die Bude auseinander. Bis zum Morgen ist er auch richtig voll, dann wird auch noch deswegen geschrien. Langsam gehen meine Nerven zu Ende. Hat jemand Tipps für mich? Nebenbei, wie kann ich Nachts ganz abstillen? İch würde mich sehr über Tipps und Erfahrungen freuen.
LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

So wie es bei euch klingt, wird es nicht ohne Gebrüll gehen. Also wenn du mit dem Gebrüll klar kommst, dann entweder zwei, drei Nächte durchhalten und ihm nicht die Brust geben. Wobei ich es etwas hart finde, er ist halt erst 8 Monate =)
Vielleicht hälst du es ja noch ein bisschen aus, abwarten bis der Sprung vorbei ist und dann nochmal entscheiden?
Oder es gibt ja auch die Möglichkeit, Schritt für Schritt abzustillen. Ihm zunächst die erste Mahlzeit abzugewöhnen. Wenn das geschafft ist, dann auch die zweite Mahlzeit usw...

8

Abstillen möchte ich jetzt noch nicht. Ich wartw denke ich etwas ab, bis der Sprung vorbei ist. Vor paar Wochen war es nämlich nicht der Fall. Da habe ich ihn manchmal im Bett auf eine andere Seite gedreht oder kurz in den Arm genommen ohne, dass er gestillt werden wollte. Ich hoffe es wird besser.

2

hallo,

tipps kann ich dir nicht wirklich geben, aber meine maus ist grad genauso, diese nacht wollte sie kaum ablassen. ich fluche dann immer und hoffe einfach das es nächste nacht besser wird..
allerdings scheinen auch zähne zu kommen, hab nur noch nicht entdeckt wo.
ansonsten kommt sie aber immer alle 2 bis drei std, nur das sie dann irgendwann ablässt.. ist halt der nachteil, das sie keinen schnuller akzeptiert...
also ich kann nach empfinden was du durchmachst.

abstillen will ich erst 2 monaten, weil ich es persönlich jetzt noch so zu früh empfinde. es ist zwar langsam nervig u anstrengend, aber diese zeit halte ich auch noch durch. zudem finde ich die vorstellung grad noch sehr ätzend das bett für die flasche verlassen zu müssen noch unangenehmer, als die situation an sich.
weil nur weil wir abstillen, heisst es ja nicht, das sie nix mehr trinken wollen..

aber es kommen diesbezüglich bestimmt noch tipps.
alles gute

9

Bei uns ist es genauso. Schnuller ist ein No-Go! Er übergibt sich fast, wenn ich ihm den Schnuller versuche anzudrehen 😅

14

ja echt komisch, sie spuckt ihn auch sofort aus und es ist die kleinste grösse..

3

Guten morgen! Bei uns ist es genauso, meine Maus ist jetzt fast 9 Monate alt, seit dem heißt es alle 30 bis im besten Fall 2 Stunden stillen/nuckeln, beim zahnen ist es richtig schlimm und ich bekomm sie fast bicht vom Busen. Ich hab viel gelesen und mit meiner Hebamme gesprochen, ich persönlich werds noch etwas durchziehen weil ich glaube die Maus braucht es, und alles andere in Geschrei endet. Sie schläft auch im Familienbett, darum ist es mit dem abstillen in der Nacht noch etwas schwierig.

Meine Hebamme hat aber gemeint man könnte versuchen das nächtliche stillen hinauszuzögern, z.B sagst du du willst um 23, 4 und 7 stillen, zw den zeiten gibt es nur Tee und Wasser, dann lässt man immer mehr Stillmahlzeiten weg.
Hat bei uns nicht funktioniert, weil ich es nicht so durchgezogen hab. Meine Hoffnung ist es, dass sie es selber weniger braucht in ein paar Monaten. Vl könntet ihr es so versuchen? Die ersten Tage oder Woche wird vl schwierig, man muss dann das Baby anderweitig beruhigen. Lt Hebamme ist es für die Kinder dann aber so, dass sie durchschlafen, weil sich das wachwerden quasi nicht lohnt. Ob es so ist kann ich dir aber nicht sagen!

Du bist auf jeden Fall nicht allein! Viel Kraft, und vergiß nicht: es ist alles nur eine Phase!
LG

10

Bei uns ist der 2. Zahn schon durch. Das mit dem Wasser oder Tee werde ich mal versuchen, aber ich denke, dass das jezt nicht klappt. Warte noch ein bisschen ab. Danke für den Tipp.

4

Hallo.
Bei meinem Sohn ginge es genauso so. Allerdings schon seit Geburt so. Aber letzten paar Wochen war auch mehrmal plötzliche schreien und lässt sich schwer ablegen. Will immer an der Brust nuckeln und gekuschelt werden. Dann wurde es besser. Ich tippe auf Zahnen und war es auch. Seine Zähne bricht gerade durch. 😍

Also viel Geduld und gibt ihn viel Geborgenheit. Er braucht es einfach. 😊

LG Mary und 8,5 Monate alt Babyboy 💙

11

Bei uns ist der 2. Zahn auch schon vor 1-2 Wochen durchgebrochen. Aber das mit dem dauer Nuckeln war nicht immer der Fall. Ich denke, dass es eine Phase ist.

5

Das kenne ich meine kleine ist auch 8 monate alt.
In einer richtig richtig guten nacht schläft sie mal 4h am stück.
Im moment sind es auch immer so alle 2-3h.
Sie hat da aber auch richtig hunger also nicht nur ein bisschen nuckeln versuchte es auch schon öfters die brust nicht zu geben aber da wird dann auch das haus zusammengeschrien und sie hat ja mal hunger.
Da müssen wir einfach durch, ich beneide auch andere wo die babys früh durchschlafen. Tipps hab ich auch keine außer durchhalten.

6

Also ich würde einfach im Liegen beim Schlafen stillen.
Ist dann doch entspannt für euch beide.

Unser Sohn (bald 11 Monate) schläft nur so...

12

Versuche ich manchmal auch, ist sonst zu anstrengend. Aber er ist eher der Typ, der sich viel bewegt ihm Schlaf und mag es nicht, wenn es so eng wird. Also landet er sehr oft wieder in seinem Bett, was gleich neben meinem ist.

7

Ich habe leider keine, denn so sind unsere Nächte seit Monaten ;-) Was mir momentan sehr hilft: Morgens wird sie gegen 6.00 Uhr wach, und nach dem Stillen schnappt mein Mann sie sich und geht mit ihr spielen. Dann kann ich meistens noch 1,5 Stunden schlafen, das ist besser als nichts. Manchmal lege ich mich auch mittags nochmal hin, aber das klappt selten.

Mein Tipp wäre: Hol ihn dir nachts ins Bett, dann musst du nicht jedes Mal aufstehen und man findet schneller wieder in den Schlaf. Wenn er morgens so volle Windeln hat, ist es offenbar wirklich Hunger oder Durst und nicht nur "Ich will Nähe". Das würde ich nicht krampfhaft unterbinden. Es gibt ja Anleitungen und Methoden, wie man nachts abstillt, aber soweit ich weiß, soll man die alle erst ab dem 1. Lebensjahr anwenden.

Vielleicht kannst du auf Flasche umstellen, dann kann dein Mann auch mal einspringen. Am besten dann sehr weit weg auf irgendeiner Couch pennen, damit man auch keinesfalls aufwacht :-D

13

Wie unterscheidet man denn Hunger von Nähe wollen. Morgens ist er meistens so voll, dass er Bauchschmerzen bekommt und weint. Ist meine Interpretation.

15

Hm, das kann ich mir schwer vorstellen, Muttermilch wird doch so schnell verdaut...da dürfte er eigentlich nicht erst morgens Probleme haben, wenn es an zu viel, zu schnell o.ä. liegt. Würde ich mal vermuten.

Ich finde man merkt recht gut, ob ein Kind wirklich richtig trinkt. Unsere Tochter braucht nachts jedes Mal zwischen 15 und 20 Minuten (immerhin, früher waren es 40 bis 50...) und trinkt ziemlich zackig. Das wird dann irgendwann deutlich langsamer und ineffektiv, da ist sie meist schon wieder halb im Schlaf. So würde ich es mir auch vorstellen, wenn das Baby nur Nähe will. Das Problem haben wir aber nie, weil sie bei uns im Bett liegt. Sie wacht nur vor Hunger auf und ich zähle die Tage, wo das vorbei ist :-D