Wasserfilter benutzen für pre Nahrung?

Hi,

Ich habe letzten Monat meine Tochter zur Welt gebracht und sie bekommt einmal am Tag eine Flasche pre Nahrung.
Weil wir sehr kalkhaltiges Wasser haben überlege ich ein Filter zu kaufen.

Was meint ihr?

1

Was ist schlimm am Kalk?

Und diese Wasser Filter (Britta oder wie es heisst) sind eher keimschleudern als das sie auf Dauer gut sind.

Einmal abkochen reicht total. Und das auch nur zu Anfang. Wenn die lütten anfangen alles "anzufressen" und den Boden ablutschen , muss man auch kein Wasser mehr abkochen. 😉🤪

2

Du wirst verschiedene Meinungen dazu finden. Die einen sagen nein, die Dinger sind eben Keimschleudern, wenn man die nicht regelmäßig austauscht und nehmen wichtige Mineralien raus. Die anderen sagen ja, wenn man sehr kalkhaltiges Wasser hat, weil da die Belastung für die Nieren hoch ist.

Unser Flaschenkind hat gefiltertes Wasser bekommen, einfach weil ich sonst den Wasserkocher hätte täglich entkalken müssen. Ich habe strikt die Wechselzyklen eingehalten, lieber zu früh als zu spät getauscht und außerdem das Wasser ja dann abgekocht. Bisher hatte er keine Probleme.

Jetzt mit 6,5 Monaten bekommt er auch mal Leitungswasser pur zu trinken oder ich mische kaltes Leitungswasser für die Pre dazu. Ungefiltert und nicht abgekocht.

3

Ich mag diese Filter überhaupt nicht und kann mir nicht vorstellen, dass das Wasser dort drin dauerhaft keimfrei ist.
Wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser. Unsere Tochter bekommt bis jetzt (sie ist 7,5 Monate alt) ebenfalls Pre zusätzlich zum Stillen.
Als es anfangs nur wenige ml waren, haben wir die fertig angerührten Fläschchen gekauft. Das war günstiger im Vergleich zum Pulver, welches ja nur 3 Wochen hält.
Danach haben wir Wasser gekauft, was für die Zubereitung von Babynahrung geeignet ist. Es gibt auch "Babywasser", aber das ist verhältnismäßig teuer.
Bei unserer Großen haben wir dann mit ca. 10/11 Monaten auf Leitungswasser umgestellt. Abgekocht habe ich es immer, denn ich habe mir immer eine Thermoskanne mit heißem Wasser bereitgestellt...

4

Bei nem reinen Flaschenbaby reicht so ne Packung Pulver 4 Tage....

5

Das habe ich nicht infrage gestellt 😅 Aber die TE schrieb, dass das Baby nur eine Flasche Pre pro Tag bekommt, daher bin ich von Zwiemilch ausgegangen, also das ansonsten gestillt wird. Darauf bezog sich meine Antwort. Vielleicht habe ich es auch falsch interpretiert?!

Unsere Kleine ist inzwischen 7,5 Monate alt und eine Packung Pre hält auch "nur" noch 10 Tage (da sie bereits 3 mal Brei isst). Aber anfangs hab ich gestillt, abgepumpt und Pre zugefüttert. Da reichten 100ml Pre am Tag. Da kamen wir mit den fertigen Fläschchen einfach günstiger.

weitere Kommentare laden
7

Wir haben direkt Leitungswasser in die Flaschen abgefüllt. In Deutschland wird abkochen empfohlen, in der Schweiz sind sich die Experten uneinig. Wasserfilter empfiehlt auf jeden Fall keiner.

8

Kalk schadet niemandem, nur den Küchengeräten.