Stillpille

Hallo liebe Mamis, ich glaube ich verliere Milch und meine Behauptung ist die Stillpille, welche ich seid zwei Wochen nehme und noch zusätzlich habe ich diesen Montag meine Periode bekomme..... ich bin emotional gerade sehr am Wasser gebaut.......

Hoffe auf Erfahrung
Ach ja, der kleine ist 10 Wochen alt:)

1

Sicher, dass es die Periode ist? Meine Frauenärztin meinte, dass es bei der Stillpille durchaus vorkommt, dass es am Anfang leichte Blutungen gibt. Ist nichts dramatisches. War bei mir auch so. Nach 3 Tagen ca wieder vorbei. Und was die Milch angeht. Ich habe keinen Rückgang bemerkt. Die Stillpille ist ja eben die Stillpille, weil durch das Hormon kein Rückgang der Milch befürchtet werden muss. Zumindest habe ich davon bisher nichts gehört. Die Milch kann übrigens auch zurückgehen, wenn es dir nicht gut geht, du gestresst und emotional angeschlagen bist. Psyche wirkt sich auch auf die Milchbildung aus. Isst du genug? Trinkst du genug? Achte da drauf. Und ansonsten gönn dir Mal was schönes. Ne starke Hormonveränderung, die aktuelle Situation wegen Corona, ein Baby zu Hause, dass wahrscheinlich für Schlafmangel sorgt... Da ist einem schonmal zum heulen. Sprich darüber und gönn dir Ruhezeiten und etwas worauf du dich freuen kannst. Dann wird das bestimmt mit der Milch besser (Falls die überhaupt zurückgeht, manchmal hat man ja den Eindruck, gerade wenn es sich einpendelt und die Brüste nicht mehr immer so prall sind. Das kommt aber einfach daher, dass es sich eingependelt hat.) Fühl dich gedrückt 🤗

2

Hallo liebes, vielen Dank für deine motivierende Antwort!

Ja, bin mir super sicher, dass es meine Periode ist...,leider.

Ich trinke mehr als 1,5 L am Tag, locker. Mit dem Essen komme ich nicht ganz hinterher, wegen dem kleinen. Mann ist arbeiten und der kleine ist nur am kuscheln. Was ich auch super geniesse)))

Heute stille ich ganz wie üblich und es scheint, dass er satt wird... ich esse jetzt jede Stunde irgendwas.

Bin dir sehr dankbar)))
Drück dich❤️

3

Du solltest mehr trinken. 1,5 Liter ist der Mindestbedarf für einen Erwachsenen ohne stillen. Bei stillenden Müttern muss es über 2 Liter sein. Gut wäre es wenn du möglichst an die 3 Liter rankommst. Ich weiß, klingt Sau viel, ich schaffe das auch nicht immer. Aber wenn du da nie dran kommst ist das zu wenig. Du brauchst viel Flüssigkeit. Später im Sommer musst du da noch mehr drauf achten. Das du das Essen besser integrierst ist gut! Hast du eine Trage? Die hat mir geholfen zwischendurch was essen zu können. War am Anfang schwer. Aber das wird besser. 😃 Denk immer dran, solange sie 5-8 nasse Windeln am Tag hat und fit drauf ist, bekommt sie genug zu trinken. Und du brauchst dir keine Sorgen über deine Milch zu machen. Ansonsten ist wie üblich anlegen die Devise. Vielleicht stellst du dir vor dem Stillen auch ne Flasche Wasser neben dich und trinkst zwischendurch.