Sofortiges Abstillen - Baby 3 Monate alt

Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich einen Beitrag verfasst, da meine Tochter die Flasche nicht akzeptiert. Heute hat es geklappt - sie hat 4 Mahlzeiten daraus getrunken.

Ich muss leider sehr schnell abstillen, am besten von heute auf morgen, da ich asap Medikamente nehmen muss (werde bald operiert).
Musste schon mal jemand so ruck zuck abstillen? Mir ist nicht wohl dabei, habe Angst um ihre Verdauung.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe zum Glück keine Erfahrung damit. Ich wollte dir nur den Tipp geben mal nachzufragen ob es stillfreundliche Alternativen für das Medikament gibt, bzw bei Embryotox mal zu hören ob du tatsächlich deswegen abstillen musst. Die meisten Ärzte sind da sehr voreilig.
Denk auch dran auf deine Brust zu achten, damit es keinen Milchstau gibt. Du könntest Salbeitee trinken und den größten Druck ausstreichen.
Alles Gute!

2

Wirst du denn nicht von Ärzten begleitet wegen der Medikamente? Hast du eine Hebamme?

Wenn dein Baby heute schon 4 Flaschen bekommen hat, dann ist die Umstellung für sie ja gar nicht so groß. Sie kennt ja nun die Pre schon. Klar, könnte es ein paar "Anpassungsschwierigkeiten" geben, vielleicht Blähungen oder veränderten Stuhlgang... Aber schaden wird es wohl nicht. Ich habe da eher Bedenken bezüglich deiner Brust / Milchproduktion. Ich hoffe, du wirst gut beraten, damit es nicht zu Milchstaus o.ä. kommt.

3

Ich musste auch wegen Medikamenten von einen auf den anderen Tag abstillen, allerdings war mein Sohn da schon 9 Monate alt und hatte schon beikost, dem entsprechend wahrscheinlich weniger bauchweh anfällig.

Ich habe 1,5 - 2 Liter Pfefferminztee über den Tag getrunken und salvisat dragees genommen(da salbeitee einfach echt ekelig ist🤪) und dann schön gewärmt, ausgestrichen und gekühlt. Das hat dann knapp eine Woche Schmerzen bereitet und nach 2 Wochen war ich durch damit.

4

Als ich abgestillt habe hat mein Frauenarzt mir empfohlen für ein paar Tage eher wenig zu trinken. Ich habe eher mal ein bis 2 Tassen Tee getrunken, bei so viel Flüssigkeit hätte ich aber bedenken das die Milch doch wieder sprudelt. Ich habe innerhalb weniger Tage abgestillt, meine Tochter hat die Pre super vertragen und die Brust hat lediglich 3bTage geschmerzt, danach wurde es dann deutlich besser. Also wenig trinken, einen engen BH tragen, kühlen, evtl Kohlblätter auflegen, Salbeitee (in Maßen), und nur wenn es gar nicht mehr auszuhalten ist, ausstreichen. Je mehr du vorher reduziert hast, umso besser!

5

Ich musste von heute auf morgen abstillen, da war mein Sohn aber schon 7 Monate.

1,5 Tage hatte es damals gedauert, bis er Flasche und Brei dann als Alternative akzeptieren konnte.

Wenn sie heute 4x die Flasche genommen hat, dann sehe ich keine großen Probleme mehr😊

Wenn du noch zu viel Milch hast, kann ich dir Salbeikapseln aus der Apotheke empfehlen (Salvysat, heißen die) das geht wirklich schnell. Die Restmilch darfst du ihr aber nicht mehr geben.

Alles Gute!

6

Ich habe oberhalb einer Woche abgestillt, da war Mucki 2 Monate alt. Da wir eh mit Blähungen zu kämpfen hatten kann ich dir nicht wirklich sagen ob es ihr damit schlechter ging oder es nur die Blähungen waren. Es hat sich superschnell eingespielt und ich hatte auch keine Probleme mit Milchstau, allerdings ist es glaub ich auch ein bißchen Kopfsache. Ich war froh über das abstillen und mein Körper hat es so mitgemacht.