Warme Milch ok?

Huhu,
Kann ich bei meinen 10. Monatigen alten baby abends zum einschlafen nach den Essen warme Milch geben um zu gucken ob er es an nimmt mit der Flasche einzuschlafen anstatt mit meiner Brust weil ich langsam Abstillen möchte.

Und wie habt ihr das gemacht mit dem Abstillen würde mich riesig interessieren.

LG Mila

Bis 1. Lebensjahr auf jeden Fall stillen oder auch vorher Abstillen ok?

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
4

Hi,

Das kannst du, schon, ich würde dir aber sehr davon abraten. Dein kleines wird gestillt und kennt ja vermutlich die Flasche gar nicht oder nur wenig. Das Nuckeln an der Flasche ist für Zähne und Kieferentwicklung nicht besonders sinnvoll. Und Milch am Abend benötigt es als Mahlzeit nach dem Brei auch nicht. Beim Einschlafstillen geht’s ja mehr um Nähe und Nuckeln. Wieso also jetzt eine schlechte Gewohnheit antrainieren?

Mein Kleiner wird bald 7 Monate alt und ich stille mittlerweile sehr selten zum einschlafen. Wir haben uns für den Schnuller entschieden, was am Anfang auch nicht einfach war. Jetzt gibts den kurz zum Einschlafen und dann ist er wieder weg. Es ging nicht von einem Tag auf dem anderen, mittlerweile ist er aber sogar eher genervt, wenn er an der Brust trinken soll. Einschlafstillen gibts nur mal tagsüber, wenn die Still- und Schlafenszeit zusammenpassen. Vielleicht hilft bei euch ein Kuscheltuch. Das wollten wir aus Sicherheitsgründen in dem Alter noch nicht geben.

Alternativ kannst du deinem Kleinen langsam beibringen ohne Saugen einzuschlafen. Der Artikel hat uns sehr geholfen: https://www.stillkinder.de/ohne-saugen-einschlafen-lernen/
So reicht mittlerweile oft ein bisschen streicheln, damit er nachts wieder einschläft, wo er früher immer die Brust verlangt hätte.

1

Keine Kuhmilch pur, bitte, sondern Pre.

2

Ich hab Mal gar nichts angegeben, weil im Optimalfall nicht ich abstille, sondern meine Tochter von selbst signalisiert wann sie es nicht mehr braucht. Von Langszeitstillen bin ich allerdings auch kein Fan. Aber ich denke dass wir uns da bis meine Tochter 1 1/2 Jahre alt ist schon einig werden. Ab da ist es für mich tatsächlich Langszeitstillen. Ist nur meine persönliche Definition für mich. Heißt nicht, dass ich es für schlecht halte länger zu stillen.
Meine Tochter ist bald 8 Monate und ich denke noch lange nicht ans abstillen. Im Prinzip stille ich sie "voll", da wir BLW machen und sie keine nennswerten Mengen isst. Solange sie nicht permanent auf meinen Brustwarzen rumkaut, oder anderweitige Probleme auftauchen werde ich ihr die Regie überlassen.

3

Achja. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Kuhmilchprodukte in dem Alter. Bekommt meine Tochter jetzt schon. Aber fürs Fläschchen würde ich das nicht empfehlen. Da lieber auf Pre zurückgreifen. Das ist auch Nährstofftechnisch besser.

5

Vom Trinken wird sogar streng abgeraten. Im 1. Lebensjahr Max. 200ml Kuhmilch und nur! im Brei.