Wunde Brustwarzen, was tun?

Hallo meine lieben andren Mamis,

müsste heute mal auf euer Schwarmwissen zurück greifen. Mein Kleiner ist jetzt 2 Wochen alt und hat am Anfang sehr schlecht getrunken, weil er gebeutelt von der Gelbsucht zu schwach war. Ich leg ihn alle 3 Stunden an und er trinkt inzwischen auch wesentlich besser. Leider ist es so, dass meine Brustwarzen sehr schnell wund waren und sich das immer weiter verschlimmert. Ich benutze jetzt ein Stillhütchen, creme die Brustwarzen regelmäßig mit lanolinhaltiger Creme, benutze dir Multi Ma'am Kompressen, habe mit Beinwellsalbe bestellt, lege Seideneinlagen in den BH und wenn ich daheim bin so Donuts, die die Brustwarze besser belüften. Ich leg ihn auch in unterschiedlichen Positionen an.
Und trotzdem wird es nicht besser. Jedes Mal Stillen ist für mich schmerzhaft und wird zur Tortur. Ich hab gar keine Lust mehr ihn anzulegen, obwohl er so schön trinkt. Ich achte auch darauf, dass er möglichst viel Brustwarze in den Mund nimmt beim Trinken.
Hört das irgendwann auf? Ich weiß gar nicht mehr weiter 😔 Bin schon kurz davor aufzugeben (hab ich damals bei meiner Tochter auch nach 2-3 Wochen). Oder habt ihr noch Tipps für mich? Ich wäre darüber echt dankbar.

LG Steffi mit Shelly (15) , ⭐ und Lio ( 13 Tage alt)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
also du versucht ja eigentlich schon wirklich alles 😕
Ich hab nur einen kleinen Tipp, statt lanolin-haltiger Creme Lanolin Pur. Das wirkt noch besser. Und wirklich nach jedem anlegen cremen, aber das machst du wahrscheinlich eh schon.

Ich würde mich tatsächlich auch an eine Stillberatung wenden.
Vielleicht ist auch die Saugtechnik von deinem Kind noch nicht optimal und es schmerzt deswegen (mehr als das Übliche am Anfang)

Alles Gute!

2

Hi,
du machst ja wirklich alles mögliche..

Was mir noch einfällt ist Heilwolle. Das ist Wolle, wo das Lanolin nicht rausgewaschen wurde. Hat eine Freundin benutzt und war sehr zufrieden.

Was mir am meisten geholfen hat, war die Brustwarzen mit ein bisschen Muttermilch zu bestreichen und an der Luft trocknen zu lassen. Affig, aber wahnsinnig effektiv. Und pures Lanolin.

Die Beinwellsalbe ist tatsächlich auch super, muss man aber vorm Ablegen abwaschen!

Wenn gar nichts hilft, kann man auch ein Paar Mahlzeiten abpumpen und mit der Flasche füttern. In dem Alter und wenn dein Baby aber eh Probleme mit dem anstrengenden Saugen an der Brust (im Vergleich zur Flasche) hatte, würde ich das nicht unbedingt empfehlen. Am Ende will dein Kleiner gar nicht mehr zu Brust.

Hol dir am besten eine Stillberatung. Und gute Infos findest du auf die Seiten von Medela und La Leche Liga. Es wäre schade wegen Startschwierigkeiten das Stillebn so früh aufzugeben. In der Regel gibt es für alles eine Lösung.

3

Kleine Ergänzung auch wenn das nicht deine Frage war.. Du schreibst du legst alle 3 Stunden an. Gibst du das Tempo vor, oder dein Kleiner? Ich würde dir sehr das Stillen nach Bedarf empfehlen. Auch wenn manches KH immernoch feste Abstände empfiehlt, da sind die Stillberaterinnen anderer Meinung..
Das heißt Stillen so oft und so lange dein Baby will. Fordert die Milchproduktion und eine bessere Stillbeziehung 😊

7

Anfangs wird das häufige anlegen „nach Uhr“ wegen der Gelbsucht empfohlen. War hier auch so. Die Kleinen sind nämlich so schwach, die melden sich nicht von alleine und werden so immer schwächer.

Wenn die Gelbsucht überwunden ist, kann man aber wieder nach Bedarf füttern, das stimmt :)

4

Bei mir hörten die Schmerzen erst ab der 5. Woche auf. Davor musste sich beim Anlegen manchmal vor Schmerz schreien.
Neben den wunden Brustwarzen habe ich Vasospasmus gehabt. Besser geholfen als Lanolin hat bei mir Magnesium und die Creme von Dline Mamma Care.

5

Ich hatte auch ganz schlimme Brustwarzen. Habe zu Beginn IBUs genommen, bis es besser wurde. Nach dem stillen mit Muttermilch betupft und bin Zuhause oben ohne eingelaufen. Die Schmerzen wurden nach ein paar Tagen besser.

6

Halte durch. Vllt kann deine Hebamme Lasern? Das hilft wohl richtig gut.

Komplett verheilt war meine eine BW erst nach 12 Wochen 🙈 die war echt komplett zerfranst. Aber es hat sich gelohnt.

Wichtig ist auch viel frische Luft. :) also an die BW; zu Hause möglichst auch mal ohne BH rum laufen. Das war bei mir nicht möglich, da ich 24/7 vor Milch ausgelaufen bin. Ich wette, dann wäre es schneller gegangen.

8

Also einiges würde hier ja schon genannt. Was aber auch gar nicht Mal so selten vorkommen soll, sind verkürzte Zungenbändchen. Die können dafür sorgen, dass das Baby nicht richtig saugen kann und dann eher drauf rumkaut. War bei mir so. Kannst dir ja Mal anschauen, wie es unter der Zunge deines Babys aussieht.