Abgepumpte Muttermilch

Hallo zusammen,
Ich möchte zwischendurch abgepumpte Muttermilch füttern bzw. für meinen Mann geben lassen, damit ich etwas unabhängig bin.
Nur wie macht ihr das? Spontan die Milch aus dem Kühlschrank aufwärmen dauert ja trotzdem ne zeit lang. Sonst bekommt sie gleich die Brust wenn sie zum quengeln anfängt. Und eingefrorene Milch kann man ja erst recht nicht spontan geben. Auch mit der Menge find ich es schwierig. Will ja net unnötig viel wegschütten müssen, aber satt muss sie ja auch werden.
Vielleicht denk ich grad zu kompliziert, aber wie macht ihr das? Lg

1

Hi, also ich habe 10 Tage abgepumpt und die Mumi mit der Flasche gefüttert als meine kleine mit 4 Tagen im KH war und ich sie nicht stillen konnte. Ich habe es einfach ausprobiert mit der Menge. Es gibt ja auch ungefähre Mengen , die die kleinen je nach Gewicht pro Mahlzeit schaffen sollten. Nimm diese Menge Oder etwas mehr , gib sie dem/der Kleinen Und schau wie viel sie/er trinkt.
Es gibt außerdem Auch frühere Hungerzeichen als quengeln.

http://www.entspanntstillen.de/2016/03/13/die-geheimsprache-hungriger-babys-wie-dein-baby-dir-zeigt-wann-es-hungrig-ist-und-wann-es-satt-ist/

Achte darauf und erwärme die Milch dann schon. So lange dauert das erwärmen auch nicht und, wenn Du regelmäßig (z. B. 1x täglich) abpumpst brauchst Du auch nicht einfrieren. 😊
Zu alte Milch kannst Du wunderbar zur Körperpflege verwenden. Für das Babybad oder dein eigenes. 🥰

https://www.medela.de/stillen/deine-stillzeit/muttermilch-aufbewahren-und-auftauen

Liebe Grüße
Franzi mit L. (13 J.)🥰 & L (6 Monate) 🥰

2

Erstmal wie alt ist denn dein Kind? :D
Man kann sich schon ganz gut an Richtwerte orientieren..
Meine kleine ist bald 5 Monate alt und trinkt so zwischen 150- 200ml MuMi.. Im Schnitt 180ml ist eingefroren und ist für geplante Tage an denen ich nicht da bin... Also eine Mahlzeit.. Ansonsten Pumpe ich diese Menge auch ab und sollte es mal nicht reichen, muss mein Mann noch was auftauen 😅
So lange dauert es auch gar nicht, wenn die Milch aus dem Kühlschrank kommt.. Dann muss mein Mädel kurz mal da durch, das es nicht sofort was gibt.
Ihr macht das schon 💪
LG
Sanni mit Sina auf dem Arm

3

Hi,

ich fülle meine abgepumpte Milch in Muttermilchbeutel ab (gibts bei dm oder Rossmann) und lasse die dann im Wasserbad (~38-39 Grad) aufwärmen bzw. auftauen. Einfach in einem tiefen Teller oder einer größeren Schüssel. Dadurch, dass die flach eingefroren werden taut bzw. wärmt die Milch zügig auf. Der Flaschenwärmer, den wir uns angeschafft haben ist somit auch überflüssig.
Und noch eine Anmerkung: Die Milch muss für meine Maus zb nicht exakt 37 haben, sie trinkt die auch bei Zimmertemperatur. Einfach mal ausprobieren.
Und zu der Menge.. meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und trinkt so an die 80 ml pro Mahlzeit, aber das ist von Kind zu Kind unterschiedlich, je nachdem wie oft sie trinken.
Aber ich pumpe auch zb nicht mit einem Mal 80 ml ab, sondern mach lieber zwei Pumpsitzungen und Pumpe dann jeweils 40 ab und kippe das dann innerhalb von 24 Stunden zusammen und friere ein.

4

Mumklch aus dem kühlschrank is foch ganz schnell warm.
Fladchenwärmer etc bringen absolut nix.
Wir haben es 3 Wochen mit kochenden wasser gemacht.
Haben wir aus dem kh den tipp.
Wasser zum kochen bringen.. mur so 3 finger breit und da das fläschen rein. Zwischen durch schütteln und innerhalb 2 oder 3 min ist es fertig.
Anspnsten muss deine Tochter auch lernen etwas zu quengeln ;) und 2 bis 3 minuten oder so is ja nix ;)

Viel erfolg

Lg Meli mit leo und henning im Herzen und Jannemann an der Hand 5 wochen #verliebt

5

Muttermilch sollte nicht mit heißerem Wasser als 40 Grad erwärmt und schon gar nicht geschüttelt werden.
Bei so einer Hitze werden die Nährstoffe in der Milch zerstört und das Schütteln ist für Babys mit empfindlichen Bäuchen gar nicht gut, da so viele kleine Luftbläschen mit getrunken werden.
Kann man auch alles gut auf der Internetseite von medela nachlesen.

6

Da vertrau ich lieber auf den stillberatern aus dem kh. Meinem kleinen ging es prima damit ;)

weiteren Kommentar laden
7

Ich hab nach Bedarf abgepumpt und die Milch bis zu zwei Tagen im Kühlschrank aufbewahrt oder einfach direkt im Raum stehenlassen, wenn sie am selben Tag verfüttert wurde. Zimmertemperatur reicht völlig aus. Ich glaube, mein Mann hat die Milch eine Weile vor dem Füttern aus dem Kühlschrank genommen, aber sie nicht extra aufgewärmt. Wenn sie eine Weile stand, sollte man sie sanft schütteln. Hat gut geklappt :)

8

Das mit der Zimmertemperatur kann ich so unterschreiben!
Allerdings sollte man sie nicht länger als 4h stehen lassen, sagte man mir

9

Danke schonmal für eure Beiträge. Haben es erst 2 mal ausprobiert. Meine Tochter ist erst 6 Wochen alt. Ich Stille sie sobald die ersten hungeranzeichen da sind. Hatte die Milch vormittags abgepumt und nachmittags aus dem Kühlschrank geholt und im Wasserbad erwärmt. Das hat schon so 15, 20 min gedauert.
Wie machen das denn manche unterwegs? Warm halten soll man die muttermilch ja auch nicht...
Wir müssen das jetzt erst mal üben. Sie fand es schon komisch mit der Flasche, aber hat gut getrunken. Mein Mann war aber auch etwas "verspannt" :D

11

Ich hab die Muttermilch ausm Kühlschrank damals im Flaschenwärmer warm gemacht :) Hat gut geklappt, bin dann aber nach kurzer Zeit auf Pre umgestiegen, das Pumpen ging mir auf die Nerven. Sie muss leider warten bis die Milch fertig ist, das kann auch mal ganz schön laut werden, aber hexen kann man schließlich auch nicht.

12

Ach ja und je nach Menge dauert das ned länger wie 2-3min da die Muttermilch kühl ist. Normales Wasser für Pre geht natürlich schneller 90Sek.ca.

13

Wir haben es einfach mal ausprobiert an einem stressfreien Tag, ist ja doch jedes Kind anders. Die Milch aus dem Kühlschrank ist recht schnell warm, Baby war trotzdem irritiert. Aber der Hunger hat gesiegt. Ich kämpfte mehr damit als mein Mann, dass ich nicht weiß, wie es für das Baby ist. Manchmal glaube ich, die eigene Einstellung ist wichtig, Baby reagiert häufig auf die Eltern, finden die eine Flasche ok, warum sollte es aufgeregt sein. Du bist aber eine gute Mutter nicht nur wegen dem Stillen, so meine Meinung. Gestern hab ich ein Video geguckt, wo es um die Entstehung von Milchpumpe und ko ging. Es hat mit der Frauenbewegung zu tun. Wir sind allerdings schon einen Schritt weiter, es gibt die Vorteile mit Abpumpen und so, trotzdem ist der Vorteil des Stillens genauso bekannt. Es war zwar nicht deine Frage, aber ich denke, falls du Bedenken hast, hilft es vielleicht.LG