Beikost beim Stillkind

Wie habt ihr das mit dem Beikostart bei euren (gestillten) Kindern gemacht? Einfach mal Monat/Woche X abgewartet und es versucht?

Ich habe schon 2 "große" Kinder (3 u. 2 j) die Flaschenkinder waren und da habe ich einfach pünktlich mit 5 Monaten mit Karotten begonnen und nach paar Wochen die Flasche am Mittag durch den Gemüse Kartoffel Fleisch Brei ersetzt, mir war das wichtig dass wir mit 6 Monaten die Mahlzeit schon ersetzt haben wegen dem Eisenspeicher, gerade weil mein großer Eisenmangel hatte und wir an Beikostbeginn die Eisentropfen losgeworden sind.

So bei gestillten Babys wird ja 6 Monate Voll stillen empfohlen. Habt ihr dann wirklich erst nach vollen 6 Monaten angefangen oder schon vorher was angeboten? Meine Kleine wird am 25. 6 Monate. Sie "sitzt" im Neugeborenen Aufsatz bei uns am Tisch mit wenn wir essen. Da ich für meine beiden Großen immer im Avent Dampfgarrer Gemüse (Karotten, Blumenkohl, Broccoli) Abends zum Brot mache (natürlich in dem Alter nicht mehr püriert). Habe ich gedacht ob ich für meine kleine auch mal ein Teil davon pürrieren soll und schauen ob sie das isst?

Das wäre halt echt toll wenn wir zumindest die Stillmahlzeit am Mittag ersetzt hätten da wir dann nicht mehr so auf Zuhause angewiesen wären, da man nicht mal einfach so überall stillen kann, zumindest wenn man zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist. Bei meinen beiden Großen fand ich das in dem Alter einfach ein Gläschen mitnehmen echt praktisch statt Flaschen, Milchpulver und Thermoskanne mitzuschleppen. Und gerade da ich stille wäre das halt echt praktisch da wir dann nicht unbedingt um 12 Uhr Zuhause sein müssten.

Wann habt ihr angefangen als ihr gestillt habt. Wirklich erst NACH 6 Monaten (das wäre bei uns also der 26.05) oder schon früher?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe erst mit 7 Monaten angefangen. Denn man geht nicht in erster Linie nach der schon vergangen Lebenszeit, sondern danach, ob ein Kind die beikostreifezeichen erfüllt.

2

Naja Beikostreifezeichen ist so eine Sache. Wenn man es daran festmacht sollten meine beiden großen im ersten Jahr überhaupt nix anderes als Milch bekommen😅.

Frei sitzen bsw selber hingesetzt haben meine beiden großen sich mit 9 und 10 Monaten (habe davor im Neugeborenenaufsatz gefüttert), selber gegessen erst mit weit über einem Jahr, trotzdem waren/sind beide von Anfang an gute Esser. Ich finde es irgendwie komisch an irgendwelchen Mototischen Fähigkeiten festzumachen wann ein Kind was zu essen bekommt.

Klar kann meine Kleine auf dem Schoß "sitzen" und steckt sich alles in den Mund, aber sie ist sicher weit davon entfernt zu sitzen oder selber zu essen. Zumindest kenne ich kein Kind was mit 5/6 Monaten sitzen und selbstständig essen kann😅.

5

Es heisst ja auch mit leichter Unterstützung sitzen können, nicht alleine frei stabil sitzen können.
Die lütten sollen rumpfstabil sein.

weiteren Kommentar laden
3

Die Empfehlung lautet mit 4 bis 6 Monaten anzufangen. Wir haben mit 5 Monaten + 1 Tag angefangen, zwischendurch aber wieder pausiert. Eine Mahlzeit ersetzen strebe ich gar nicht an, mein Kleiner isst eher kleine Portionen, dafür aber öfter (vor allem in der Nacht).

4

Die empfehlen unserem Kinderarzt war das am besten mit 4, spätestens 6 Monate zu probieren und eben schauen, wie das Kind reagiert. Wir haben es also mit 4 Monaten probiert und der Kleine hat’s geliebt. Nach 3 Wochen hat er die volle Portion inkl. Fleisch aufgegessen, da hab ich ihm die Brust nicht mehr gegeben. Mittlerweile sind alle 3 Mahlzeiten ersetzt.

Aber zum praktischen für unterwegs, da finde ich stillen besser. Kurz irgendwo hingesetzt und in dem Altern in 5-10 min fertig, ohne dass man was mitnehmen muss oder Sauereien mit dem Brei.

6

Ja das mit dem praktisch bezieht sich darauf wo man sich befindet. Ich musste zb schon mit Baby auf dem Arm schnell vom Spielplatz nach Hause weil ich da ja nirgends einfach so mal stillen kann. Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind oder zu Besuch stille ich im Auto oder frage ob ich in ein anderes Zimmer kann. Das geht aber schlecht wenn ich gerade mit meinen großen Kindern auf dem Spielplatz bin und meine Kleine bekommt Hunger und ich muss dann schnell nach Hause.

7

Also ich würde sagen man kann überall stillen :-D Manche Babys mögen den Trubel nicht, da muss man sicher irgendwo abseits, oder ein Tuch drüber legen. Klar, es gibt immer Leute, die starren müssen, das war mir aber schnell ziemlich egal. Und wenn man zurückstarrt, ist es den meisten eh peinlich und die schauen weg. Ist aber natürlich auch Geschmacksache. Wenns ein bisschen privater geht, ist es mir auch angenehmer, ich lass das aber nicht meine komplette Tagesplanung diktieren :-)

8

Probier es einfach aus.
In dem Alter können die das meist ganz gut ab. Du kannst ihr auch normales Fingerfood geben, unsere liebt das (ist heute 6 Monate und haben vor 1 Woche angefangen).