Brustentzündung

Hallo zusammen.

Seit einigen Tagen kämpfe ich mit Milchstau. Meine Hebamme und ich haben schon einiges versucht.

Meine rechte Brust ist rot, hart, geschwollen und schmerzhaft. Gestern hatte ich 39.4 Fieber und sollte ins kh zur Kontrolle.

Der Arzt sagt Brustentzündung. Gegen Fieber soll ich Paracetamol nehmen und Antibiotika gegen Brustentzündung.

Meine Hebamme meinte heut-um Gottes willen. Kein Antibiotika. Wir bekommen das vllt auch so hin.

Fieber hab icg gerade nicht. Nehme Paracetamol.

Was würdet ihr tun

Brüste schmerzen sehr doll.

Vg

1

Definitiv das Antibiotikum nehmen. Wie du schon sagtest, deine Hebamme und du ihr habt schon einiges versucht und es ist trotzdem zu einer Brustentzündung gekommen.

Und solltest du die Antibiotikumeinnahme schon begonnen haben, dann auf keinen Fall absetzen. Das kann zu Resistenzen führen und dann ist es noch schwerer die Entzündung zu behandeln.

2

Vielen Dank

Ich habe noch nicht begonnen. Ich habe Angst, dass meine Tochter darunter leidet, daher bin icg so vorsichtig

3

Huhu,

was habt ihr denn schon alles versucht? Sind beide Brüste betroffen?
Ich würde statt Paracetamol Ibu nehmen, da das entzündungshemmender ist - aber vll würde aus einem bestimmten Grund Paracetamol verordnet?

VG

4

Hey,
Ich hatte letzte Woche eine fiese brustentzündung mit Schüttelfrost und hohem Fieber. Ich war nach der ersten schlimmen Nacht beim Arzt, da ich meine Hebamme nicht erreicht habe. Er verschrieb mir eine elektrische milchpumpe, falls ich das Gefühl habe dass die Brust nicht richtig leer wird. Später erreichte ich dann meine Hebamme, sie meinte ich soll vor dem Stillen wärmen und danach kühlen (ich hab retterspitzlösung gekauft, Quark geht wohl auch). So war es nach zwei Tagen weg.
Wenn das alles nichts bringt, würde ich das Antibiotikum nehmen.
Gute Besserung!

5

Ich hatte auch eine und es ohne AB weg bekommen (wobei du die natürlich nehmen kannst 🤷‍♀️).

Es war aber sehr anstrengend. Ich nahm allerdings Ibuprofen (ist ja auch noch entzündungshemmend und Paracetamol schlägt bei mir nicht an). Ansonsten hab ich im 2 Stundenwechsel Quark- und Retterspitzwickel drauf gehabt, nachts nur Retterspitz (weil weniger Sauerei). Die Betroffene Brust bevorzugt angelegt; aber nicht gepumpt (hatte eh viel zu viel Milch, das sollte keinesfalls noch mehr angeregt werden; ne Pumpe löst den Stau wohl meist eh nicht).

Es dauerte 4 oder 5 Tage. Nach 3 war das Fieber weg, dann langsam die Verhärtung usw. meine Hebamme hat täglich kontrolliert. Ich glaube, so insgesamt ging es 7 Tage.

6

HI,

Ich hatte auch schon eine Entzündung in dem Bereich. Da ich sowieso alle 2 Monate zu meinem Heilpraktiker fahre für eine Grund Untersuchung, hat er mir gleich den Tipp gegeben eine DMSO-Mönchspfeffer Tinktur anzufertigen. Damit du weist was ich meine schau mal hier https://dmso360.de und für das Mönchspfeffer kannst du hier mal gucken https://moenchspfeffer360.de. Als ich dann diese Tinktur aufgetragen habe 2 mal am Tag hat es wirklich 1 tag gedauert und es war um 70% besser. nach 2 tagen habe ich fast nichts mehr bemerkt. Allerdings muss man dazu sagen wenn das jemand liest die noch Schwanger ist, während der Schwangerschaft darf man diese Tinktur nicht benutzen.

Lara